Variable Spannungsbegrenzung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  03:21:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Variable Spannungsbegrenzung

    







BID = 603347

100bill

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo,


ich bin in der Elektronik nicht sehr versiert und habe schon im Forum gesucht habe aber nicht passendes gefunden.

Also folgendes Problem:

Ich habe eine Moped was über eine Schwungscheibe die Spannung bekommt.

Bei Normalem Standgas bekomme ich 6 Volt(davon gehe ich jetzt einfach mal aus müsste ich mal ausmessen aber das kann man ja später machen). Wenn ich Vollgas gebe erhöht sich diese auf 24V und meine 6V Glrühbirne brennt durch. Nun will ich die Spannung auf Maximal 6V halten habe auch schon die Idee gehabt mir vorher 2 Widerstände in Reihe zu schalten. Was auch funktionieren würde. Aber wie ich schon gesagt habe, habe ich im Standgas 6V, habeaber dann das Problem das ich durch die Widerstände wesentlich weniger als 6V Spannung im Standgas habe und die Glühbirne dann nur sehr schwach leuchtet.

Nun meine Fragen gibt es ein Bauteil oder Schaltung wie ich mein Spannung auf ungefähr auf 6V halten kann? Und wie setze ich das ein?

Vielen Dank schon mal im vorraus.

MfG 100BiLL

BID = 603358

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Nun meine Fragen gibt es ein Bauteil oder Schaltung wie ich mein Spannung auf ungefähr auf 6V halten kann
Ja aber ich weiss nicht, ob wir dir das verraten sollen.
Das hat doch mal funktioniert. Warum also willst du es ändern?

Evtl. sagt auch unser blinder KFZ-Experte noch etwas dazu.

BID = 603359

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Pearl so blind isser nicht nur ohne Brille
Obwohl Kleinspannung mit Brille Was issen das
Gruß Bernd

BID = 603362

Maddin82

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Gernsheim

So eine regelung is zwar schön, aber nicht nötig. Meine schwalbe hat sowas auch nicht, die spannung steigt zwar mit der drehzhal aber die last der leuchtmittel sorgt dafür das die spannugn nicht so extrem ansteigen kann wie ohne last und das ganze in einem für den glühdraht erträglichen berreich bleubt.

Der nachteil ist wenn der scheinwerfer nicht geht brennt rücklicht und tachobeleuchtung auch durch wenn man mal mit etwas höherer drehzhal fährt. Wenn dir regelmäsig die leuchtmittel durch knallen hast du die falschen gekauft. Im scheinwerfer scheinwerfer eine 15W statt eine 35W oder so. Die verbaute spule muß zu den leuchtmitteln passen.

Als primitive spannugnssstabilisierung würde mir einer zener-diode einfallen die beim überschreiten von 6 volt leistung auf einem widerstand verbrät um so die spannung einbrechen zu lassen. Beim ausfall aler leuchtmittel würde da einiges an strom über den wiederstand laufen, das muß die schaltung erstma aushalten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maddin82 am 22 Apr 2009  0:17 ]

BID = 603453

bastitechnik

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Moormerland

Handelt es sich denn um Gleichspannung? das setzt den Einsatz einer solchen Regelung voraus.

BID = 603455

100bill

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Berlin

Jo ich glaube und denke schon. Und zu Frage warum ich das Umbauen will, weil das Ersatzteil dafür mir schlicht weg zu teuer ist das, das eigentlich regelt. Und nun Habt euch mal nicht so, ihr könnt es mir ja ruhig mal verraten

BID = 603464

Maddin82

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Gernsheim

Gleichspannugn is das nicht unbedingt. Entweder is es wechselspannung oder sowas ähnliches wie gleichsspannung (obere halbwelle der wechselspannung). Bei meiner schwalbe arbeitet die beleuchtung mit ungerregelter wechselspannung. Blinker, standlicht und die batterie haben eine diode vorgeschaltet. Es is auch noch ein widerstand vebraut der verhindert das wenn man ohne licht auf die bremse tritt das bremslicht durchbrennt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maddin82 am 22 Apr 2009 18:57 ]

BID = 603465

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

vergiss es diese Bauteile sind Sicherheits relevant.(Beleuchtung)
Ohne Beleuchtung erlicht allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeuges.

Forenregeln
-3-
-2-
Gruß Bernd

BID = 603468

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

@ Maddin82 Batterieladung ,Tachobeleuchtung wird über Ladedrossel und SY170 versorgt das Stopplicht von der Ladespule(21W) über Drossel. Scheinwerfer wird von einer anderen Spule (35W)versorgt.
Gruß Bernd

BID = 603481

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Bau ins Rücklicht eine 12V/5W rein.
Der "Trick" hat schon vor 25 Jahren funktioniert...
(sofern alles andere i.O. ist)

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098113   Heute : 392    Gestern : 6149    Online : 571        30.9.2024    3:21
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.059800863266