Trafo gesucht 12V

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  01:21:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Trafo gesucht 12V
Suche nach: trafo (15613)

    







BID = 602862

12VBastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Nürnberg
 

  


hi

ich bin grade dabei ne schaltung meines onkels nachzubauen

des ganze sollte dann so aussehen:

wenn ich einschalte sollte eine rundumlampe leuchten (55W 12V steht drauf)
und gleichzeitig soll durch nen eltako eine werkströte(0,7 A 12V) anspringen aber nur 2 sekunden
den eltako, die lampe und die tröte hab ich aber ein netzgerät fehlt noch

ich habs schon mal mit nem 12V 1A versucht aber des gibt schon bei lampe+eltako auf
also hab ich mich mein onkel gefragt und der hat ein netzteil des dafür da war einigen autoradios an so ner wand in nem kaufhaus zu betreiben.
aber des bekomm ich nicht


jetzt die frage:

weiß jmd von euch wo ich auch so nen trafo herbekomme?

danke schon mal

BID = 602864

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

such mal nach halogenleuchtentrafos

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 602865

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
12VBastler hat am 19 Apr 2009 17:45 geschrieben :


wenn ich einschalte sollte eine rundumlampe leuchten (55W 12V steht drauf)


ich habs schon mal mit nem 12V 1A versucht aber des gibt schon bei lampe+eltako auf

Wenn du mal rechnen würdest,wäre dir aufgefallen das das gar nicht funktionieren kann


Zitat :

weiß jmd von euch wo ich auch so nen trafo herbekomme?

Ist dein Gockel kaputt?
Bei den üblichen Verdächtigen.
Reichelt,Pollin,Conrad sowie vielen anderen.
Ein halbwegs brauchbares KFZ-LAdegerät tuts auch.
Vor dem bestellen würd ich an deiner Stelle aber mal rechen,wieviel Leistung der haben muß.
Und bestell eine neue Tastatur mit,bei deiner ist die Shift-Taste defekt.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 602866

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Hat dein Onkel evtl. eine Tastatur für dich? Deine schreibt nur noch klein, das ist hier äußerst ungern gesehen!
Ein Trafo liefert Wechselspannung, da muß also noch ein Gleichrichter hinter.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 602887

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Um den Gleichrichtaufwand gering zu halten, wäre folgende Lösung möglich:

1) einen 60W-Halogen-Wickeltrafo ("konventionell") nur für die Lampe
(sowas kriegt man z.B. für ganz wenige Euronen in der Bucht)
2) die Tröte kommt dann an das schon vorhandene 1A-Netzteil
Sollte die Rundumleuchte einem Motor haben, kriegt der (falls er Gleichstrom braucht) einen kleinen Gleichrichter vorgeschaltet.

Feddisch!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 602888

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Also weeste...
Stabilisiertes Netzgerät 13,8V/5A gibts bei Pollin für knapp 30 Euronen.
Alternativ altes PC-Netzteil,gibts bei Pollin auch neu für nen Appel und nen Ei und reicht locker.
Für 4,95 aus der Restekiste,um genau zu sein.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 19 Apr 2009 20:01 ]

BID = 602889

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Also weeste!

Für 30,- Euronen muß auch ne junge Ommi ne Weile stricken...

So ein Halogentrafo kostet rund € 5,- und der Gleichrichter vielleicht noch zwei dazu.


@ 12V-Bastler: Du hast Post. Schau mal in Dein pm-Fach hier im Forum!

BID = 602890

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Und das PC Netzteil gibbet umsonst,oder eben für 4,95.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 602894

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

hmm Kleinspannung nur reichen ihm da die 3,5 A nicht
60W/12V= 5 A

Ein 100W Ringkerntrafo mit 10A Greatzgleichrichter aber sicher
gruß Bernd

BID = 602895

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Wo bitteschön hab ich was von 3,5A gesagt?
Und seinen Kenntnissen trau ich nicht zu,einen Ringkern ordentlich berührungssicher in ein Gehäuse zu bauen,nebst der Absicherung und gleichrichter.
PC netzteil kann er nehmen wie es ist,braucht nur ne Brücke im ATX-Stecker und evtl. ne Mindestlast auf der 5V Schiene.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 19 Apr 2009 20:35 ]

BID = 602899

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
Kleinspannung hat am 19 Apr 2009 20:04 geschrieben :

Und das PC Netzteil gibbet umsonst,oder eben für 4,95.


das Teil hat bei Pollin 140 W und laut Datenblatt 12V 3,5 A (peak 4,5A) ob er nen Ringkerntrafo vernüftig einbauen kann steht auf nem anderen Blatt und sein "Aufbau" sollte eh von nem Fachmann begutachtet werden schon zu seiner eigenen Sicherheit

Gruß Bernd

BID = 602902

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Hallo?
KAnnst du jetzt nicht lesen,oder ich?
Oder reden wir nicht von dem selben Teil?
Strommversorgung > Netzgeräte > Festspannungsnetzgeräte
(Best.Nr. 350 507)
Da steht:

Zitat :
Hochwertiges, leises 200 Watt Schaltnetzteil mit 92 mm Lüfter. Maße (BxHxT): 150x105x140 mm. Achtung: Vor dem Netzanschluss muss die Schaltstellung des Spannungs-Wahlschalters überprüft werden. Auf 230 V~ stellen!

Technische Daten:
- Eingang 115/230 V~
- Ausgang +3,3 V/20 A, +5 V/20 A, +12 V/8 A, +5 VSB/2 A, -12 V/0,4 A

Und 8A sind was anderes wie 3,5...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 19 Apr 2009 20:51 ]

BID = 602903

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

hmm da hab ich ein anderes gefunden sorry
Bernd

Edit : du 350507 ich 350581

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 19 Apr 2009 20:56 ]

BID = 602904

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

MAcht nix Bernd,aber ich Streite nun mal zu gern,wenn ich mich im Recht fühle.
MAl abgesehen davon das er so ein Ding normalerweise gebraucht auch umsonst besorgen könnte...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 602907

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

wobei das von dir gefundene die beste Lösung währe auch in Punkto Sicherheit

Gruß Bernd


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097902   Heute : 181    Gestern : 6149    Online : 484        30.9.2024    1:21
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.106310844421