| Autor |
Gutes Buch für blutige Anfänger in der Elektronik gesucht Suche nach: elektronik (25580) |
|
|
|
|
BID = 603031
Caine Gerade angekommen Beiträge: 5
|
|
Hallo zusammen,
da ich ein Mitglied der C64-Generation bin und noch ein paar der Dinger zu Hause habe, die allerdings teilweise Reparaturen benötigen, möchte ich mir gerne Basiswissen über Elektronik aneignen. Da ich aus einer ganz anderen Ecke komme (Finanzen) und mein letzter Physik-Unterricht schon eine gaaaaaanze Weile her ist, wollte ich Fragen, ob mir jemand ein Buch für Einsteiger in die Elektronik empfehlen kann.
Da ich so gut wie kein entsprechendes Vorwissen habe (allerdings großes Interesse an der Materie) sollte es folgendes enthalten:
- theoretische (physikalische und ggf. chemische) Grundlagen der Elektronik
- Beschreibung der wichtigsten Bauteile (was macht das, für was ist das gut usw.)
- evtl. ein paar einfache Projekte zum selberbauen oder nachbauen
- handwerkliche Tipps, z.B. beim löten usw.
Ok, ich gebe zu, ich bin da noch total grün hinter den Ohren :-). D.h. es sollte für einen absoluten Laien wie mich verständlich geschrieben sein, auch wenn es dann eher erst mal an der Oberfläche bleibt. Wenn die Grundlagen da sind, kann ich mir ja was fachlich tieferes anlesen.
Kann mir da jemand was empfehlen?
Danke euch!
|
|
BID = 603050
Rial Inventar

|
|
Hallo und herzlich willkommen
Du kannst ja mal HIER anfangen zu lesen !?
|
BID = 603063
Caine Gerade angekommen Beiträge: 5
|
Danke für die nette Begrüßung :-).
Da hab ich ja schon was zu lesen auf der Seite. Kann mann die Elektronik-Fibel empfehlen? Es wäre schön, wenn ich auch ein Buch hätte, dass ich z.B. jeden Tag in der Bahn usw. lesen kann.
|
BID = 603079
Kleinspannung Urgestein

|
Was ich gut fand,(und noch finde) ist:
Bo Hanus
"Das große Anwenderbuch der Elektronik"
Erschienen im Franzisverlag 2002
Vermittelt nach meiner Meinung nach gute Grundlagen über Bauteile,einfache Schaltkreise/Netzteile etc. und Anregungen zur "Eigenentwicklung"
BID = 603151
ElektroNicki Inventar

|
Das hab ich auch!
Ganz okay, geht leider nicht immer soo sehr ins Detail. Aber sonst
Schaad nix!