| Autor |
|
Mit Transitor LPT1 Pin auf masse legen - es will einfach nicht *schnöff* |
|
|
|
|
BID = 603697
Kleinspannung Urgestein

|
|
Zitat :
Bartholomew hat am 23 Apr 2009 21:46 geschrieben :
|
Emitter an Masse, Kollektor an den Input-Pin. Die Basis wird über einen Vorwiderstand (wichtig!) mit deinem positiven Schaltausgang verbunden.
|
Und Herr Kollege,haben wir nicht was vergessen?
So einen klitzekleinen Widerstand unterschlagen?
BID = 603723
DonComi Inventar

|
|
Moin,
Nein, er hat im Prinzip nichts falsch gemacht.
Denn normalerweise sitzt eben dieser Pullup, wie ich es bereits erwähnte, schon auf dem Mainboard. Das kann man aber auch nachmessen, indem man den Eingangspin gegen Masse im Spannungsbereich misst: sind dort an die 5V zu messen, dann ist dieser Pullup vorhanden, andernfalls nicht.
Der externe Pullup kann aber nicht schaden - sofern er nicht zu niederohmig ist (u.U. Parallelschaltung zweier Widerstände)
Man könnte genauso gut auch einen Bustreiber oder irgendeine logische Schaltung bzw. dessen Ausgang dort anschließen. Die Methode mit dem Transistor ist jedoch am einfachsten (ausreichend für statische und langsame Sachen)
Bartholomew Inventar

|
GWG2 schrieb im ersten Post:
Zitat :
| | Wenn ich die LPT1 bins auf masse lege, bekommt mein Programm das auch mit und führt ereignisse durch. |
Also scheint simples auf-Masse-ziehen hier zu genügen
Hätte ich den Adler (Eagle) extra angeworfen und ein Bild gemacht wie Du und der Bastler, hätte ich den Pullup-Widerstand vermutlich auch eingezeichnet. Schaden tut er ja nicht
Gruß, Bartho
|
BID = 604910
GWG2 Gerade angekommen
|
Moin Leute,
danke für eure Antworten
Leider ist es aber wirklich so:
nach dem Transistor von der Schaltung, kommt die Masse.
Ich darf die Schaltung nicht auftrennen.
Mir geht daher derzeit es nicht in den Kopf,
wie ich nun eine Spannung an den Transistor zum Schalten des LPT's bekomme. Denn die Spannung geht zu einem sehr großen Teil direkt zur Masse.
Ich könnte natürlich folgendes machen:
Die LED steht bis zum Transistor immer unter spannung.
Die Basis wird durch einen µC geschaltet, somit leuchtet dann die LED.
Ich könnte nun die Spannung an der Basis abgreifen.
Somit würde bei schaltung der LED die Spannung einmal die Basis schalten und meinen Transitor durchschalten.
Ich glaube, mir ist somit eben der Geistesblitz gekommen
Liege ich denn richtig ?
Ich werde mich morgen ans Löten machen
|
BID = 604934
Bartholomew Inventar

|
Hallo Wofl,
Deine Angaben sind leider nicht eindeutig bzw. stichhaltig genug. Der Satz "Denn die Spannung geht zu einem sehr großen Teil direkt zur Masse." ergibt beispielsweise keinen Sinn.
Ich deute mal folgenden Text, ohne Deine alte Skizze zu berücksichtigen:
Zitat :
| Die LED steht bis zum Transistor immer unter spannung.
Die Basis wird durch einen µC geschaltet, somit leuchtet dann die LED.
Ich könnte nun die Spannung an der Basis abgreifen.
Somit würde bei schaltung der LED die Spannung einmal die Basis schalten und meinen Transitor durchschalten. |
In Deiner Schaltung befindet sich also eine LED, die per NPN-Transistor geschaltet wird. Wird die LED eingeschaltet, soll ein LPT-Eingang auf Masse gezogen werden.
Stimmt das?
Welche Eingangsspannung hat die Schaltung? Wie wird sie versorgt?
Vermutlich reicht es, den LPT-Pin dort in der Schaltung anzuschließen, wo sich LED und Transistor treffen, evtl. mit Diode dazwischen. Die Kathode der Diode muss an den Kollektor des npn-Transistors angeschlossen werden, die Anode an den LPT-Pin. Bis 7V Schaltungs-Versorgungsspannung kann die Diode bedenkenlos weggelassen werden, auch bei 12V wird es vermutlich auch ohne Diode funktionieren; ich garantiere aber nicht dafür, dass der LPT-Controllerchip dann keinen Schaden nimmt.
Gruß, Bartho
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 29 Apr 2009 0:41 ]
|
BID = 605038
GWG2 Gerade angekommen
|
Moin,
also - gerne noch einmal (Anhang)
Mein Problem besteht einfach darin,
das ich nicht weiß wo ich nun mit der Basis meines NPN Transistors heran gehen soll...
|
BID = 605039
bastler16 Schreibmaschine
|
"Schnellschuss": Den Transistor vergessen und einen Optokoppler in Reihe mit der LED schalten, R1 eventuell anpassen.
edit: Muss der Pfeil nicht an den Emitter?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 29 Apr 2009 16:14 ]
|
BID = 605043
GWG2 Gerade angekommen
|
da kommst das problem: ich darf die Schaltung nicht verändern, und dann müsste ich ja die LED heraustrennen auf einer seite...
|
BID = 605048
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
so könnte es gehen die R müssen angepast werden !!!
Gruß Bernd
|
BID = 605056
GWG2 Gerade angekommen
|
Moin,
ich glaube in deiner Schaltung ist ein Fehler (?)
Ich greife nach der LED1 die Spannung ab,
da dort allerdings bereits Spannung anliegt, würde der T2 durchschalten und durch diesen wiederum der T3
Grüße,
GWG
|
BID = 605070

|
wenn T2 durchsteuert kann T3 nicht durchsteuern, da ihm T2 den Basisstrom raubt.
Steuert T1 durch, bekommt T2 keinen Basistrom und sperrt, T3 steuert durch.
Kritisch ist nur der Widerstand an der Basis von T2 muss so gross sein das die LED nicht leuchtet aber noch so klein das der T2 noch durchsteuert.(1-ca 10 KiloOhm)
Gruß Bernd
|
BID = 605071
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
GWG2 hat am 29 Apr 2009 18:08 geschrieben :
|
würde der T2 durchschalten und durch diesen wiederum der T
|
Oh oh...wie kommst darauf?
Wenn T2 durchschaltet,sperrt T3.
Grundlagen lernen!!!!
BID = 605076
Bartholomew Inventar

|
@Bernd:
Tipp: Schaltpläne als GIF hochladen, dann bleiben die Ränder scharf, und die Datei ist sogar noch kleiner als ein JPG.
@Wofl:
Welche Bezeichnung ist auf dem Transistor aufgedrucht, der die LED ansteuert? BC548? BC337? Vermutlich sitzt der Pfeil in Deiner Skizze schon wieder falsch...
@KS:
Ja, den Pullup-Widerstand habe ich schon wieder weggelassen :P
|
BID = 605079

|
Danke Bartho für den Tip mit gif
Gruß Bernd
|