Kriegswaffen in Filmen???

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  08:37:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Kriegswaffen in Filmen???

BID = 605171

perl

Ehrenmitglied

Offtopic :

Zitat :
Munition mit Tombuk-Mantel (richtig geschrieben?)
Tombak schreibt sich diese Messingsorte
http://de.wikipedia.org/wiki/Messing#Messingsorten

P.S.:
Warum gibt es in Messingbergwerken kein elektrisches Licht ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Apr 2009  1:21 ]

BID = 605194

2N3055

Schreibmaschine

Offtopic :
Vermutlich hat es einen ähnlichen Grund, warum in Natrium-Minen Untertage keine Toiletten installiert sind.

Ich finde das relativ saubere Loch im Stahl immer noch beeindruckend; selbst die beiden anderen waren auf der Rückseite schon zu sehen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2N3055 am 30 Apr 2009 10:20 ]

BID = 605195

perl

Ehrenmitglied

Offtopic :
Die gibts in Kohlebergwerken aber auch nicht.

BID = 605220

Bartholomew

Inventar

Schon eine 44er Magnum kommt durch 43 Autotürenbleche.

Zitat :
Kaliber war 7,62 * 51 mm, also wie beim G3.

Da gibt's aber auch Unterschiede, nicht jede Munitionsart gleichen Kalibers hat eine gleich starke Treibladung.
Eine AK47 ist übrigens wesentlich durchschlagsschwächer als ein G3 (die AK futtert ja auch kürzere Mumpeln).

Offtopic :

Zitat :
Warum gibt es in Messingbergwerken kein elektrisches Licht ?

Ich behaupte, dass es in Messingbergwerken doch elektrisches Licht gibt. Zeige mir eines ohne

BID = 605240

Onra

Schreibmaschine

Offtopic :
Zeig du erst mal ein Messingbergwerk.

Onra

BID = 605275

Rial

Inventar

Verflucht ! Ich bin auch darauf reingefallen...

Zitat :
Eine AK47 ist übrigens wesentlich durchschlagsschwächer als ein G3 (die AK futtert ja auch kürzere Mumpeln).

Ein AK47 Geschoss geht durch die Bristol (Schutzweste) durch ! Und viel kürzer ist die Patrone auch nicht...

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 605284

Bartholomew

Inventar

Offtopic :
Wenn ich mich recht erinnere: Auf 100m kommt ein G3-Geschoss noch durch 5mm Stahl durch, ein AK47-Geschoss nicht. Kenne ich vom Hörensagen von Bundeswehrkameraden, die mal einen Beschusstest gemacht haben.
Eine Weste, die Gewehrgeschosse abhält, müsste verdammt dick und schwer sein, also vollkommen unpraktisch zu tragen. Auch der aktuelle BW-Helm hält keine frontalen Treffer aus. Bei uns in der Kaserne war einer ausgestellt, der einem Beschusstest unterzogen wurde. Womit er beschossen wurde, weiß ich leider nicht mehr, aber ein paar Geschosse sind in das Fasermaterial eingedrungen und dann im Helm selbst gut 10cm weitergeglitten (zwischem dem Faserkram). Sah beeindruckend aus.

BID = 605315

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Mal was zum Rückschlag.

Im Internet habe ich gefunden, daß eine Patrone 9 mm Luger (gängiges Kaliber, z.B. Polizeipistolen) folgende Daten hat:
Geschoß 8 Gramm
Geschwindigkeit 390 m/s
Energie 610 Joule

Praktisch jeder wird den Impulserhaltungssatz kennen,
Impuls = Masse x Geschwindigkeit

0,008 kg x 390 m/s = 3,12 kgm/s

Nehmen wir an, die Dienstpistole des Polizisten im Film wiegt 1 kg, realistischer Wert.
3,12 kgm/s = 1 kg x 3,12 m/s

3,12 m/s entspricht 11,2 km/h. Das ist die Geschwindigkeit, mit der sich die Waffe im Moment der Schußabgabe nach hinten bewegt, würde sie nicht gehalten. Man merkt, der Rückschlag ist schon beachtlich.

Kurz was zur Energie des Geschosses.
610 Joule entsprechen recht genau der Energie, die eine Limonadenflasche 1 l hat, wenn sie fallengelassen aus 60 m auf dem Boden auftrifft.
Epot = Masse x 9,81 m/s2 x Höhe
Das macht schon ordentlich Platsch.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am  2 Mai 2009 13:29 ]

BID = 605329

selfman

Schreibmaschine

390m/s ist aber noch keine sehr hohe V0 Geschwindigkeit für ein Geschoß!

Die alten Schießprügel STGW 77 ("Sturmgewehr" von Steyr), wie sie bei dem Bundesheer (österr.) eingesetzt werden erreichen an die 1000m/s und das mit "Auspuffdrossel", weil die Menschenrechtskonventionen es verbietet. Ansonsten mehr da noch mehr drin.

Auch rasante Jagdgewehrmunitionen erreichen weit über 1000m/s V0 Geschoßgeschwindigkeit.

Schöne Grüße Selfman

BID = 605341

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat : Bartholomew hat am 29 Apr 2009 21:42 geschrieben :

.....Gegen ungepanzerte Ziele taugt das G36 doch gut. Und man will ja schließlich in der Hauptsache aua-aua machen und nicht tot. Ein verletzter Feind bindet zwei weitere Feindkräfte.....

...die Erbsenschleuder von G36 macht vorne ein kleines und hinten ein Grosses Loch = viel aua

...das G3 macht vorne ein kleines und hinten ein kleines Loch = glatter Durchschuss = wenig aua

Zitat :
Bartholomew hat am 29 Apr 2009 21:42 geschrieben :

..... Bei großer Entfernung hilft das ZF dann doch .....

...meinst du das in der Erbsenschleuder fest eingebaute ZF, welches bei Temperaturwechsel von innen beschlägt und dadurch für bestimmte Zeit nutzlos wird z.B. beim aussteigen aus einem warm,en FZ im Winter

BID = 605348

Rial

Inventar

Zitat :
welches bei Temperaturwechsel von innen beschlägt

Das ist mir in den letzen 7 Jahren noch nicht passiert !
Wohl aber von außen beschlagen,wenn es kalt ist und man dann beim Anvisieren das Auge zu dicht an die Linse hält...

V0

G36 : 920 m/s
G3 : 700 - 800 m/s

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 30 Apr 2009 22:47 ]

BID = 605350

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Zitat :
Rial hat am 30 Apr 2009 22:46 geschrieben :

...man dann beim Anvisieren das Auge zu dicht an die Linse hält...

...und dann eine merklich blutende Augenbraue hat nach der Schußabgabe.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 605355

Rial

Inventar

Das gab es damals beim G 3 öfter beim ersten Schießen ! Aber nicht bei mir !

Das G36 hat kaum Rückstoß.Bei einem langen Feuerstoß muß man es aber trotzdem "niederhalten".

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 605363

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Rial hat am 30 Apr 2009 23:15 geschrieben :

....Das G36 hat kaum Rückstoß.....

...tatsächlich kannste von der Erbsenschleuder auch nicht erwarten

BID = 605367

Bartholomew

Inventar

Einer unserer Staber hatte für sein ZF so eine Abdecktasche in Fleckentarn, um das Beschlagen zu verhindern.

Zitat :
beim aussteigen aus einem warmen FZ im Winter

Warme Fahrzeuge? So einen Luxus hatten wir nicht
Ansonsten ist mir Plastik im Schnee lieber als Metall.
Bloß Kolbenschläge möchte ich mit der Legoflinte nicht austeilen müssen

Zitat :
kannste von der Erbsenschleuder auch nicht erwarten

Loch ist Loch Und das Löchermachen (Ziel auffassen) sowie das Löchermachenbeibringen geht mit dem G36 schneller als mit dem G3. Behaupte ich mal.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182290053   Heute : 876    Gestern : 4667    Online : 537        6.11.2024    8:37
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0396099090576