Zweifarbige LED´s langsam umschalten

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  12:03:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Zweifarbige LED´s langsam umschalten

    







BID = 602434

tungdal

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo,

bin hier zum ersten Mal, weil ich ein wenig Hilfe benötige.
Ich bastel derzeitig an Carrera-Auto´s und habe schon Auto-Scheinwerfer und Streckenbeleuchtungen mit Leucht-Dioden realisiert.
Nun habe ich zweifarbige LED´s entdeckt, welche die Farbe wechseln wenn man sie umpolt. Ich bin jetzt nicht der Fachmann, darum frage ich ja hier. Was mich interesiert ist, wie bekomme ich es hin, dass die farben sich stetig wechseln. Die LED soll nicht schnell blinken sondern langsam aufdimmen und abdimmen (sagt man das so? o0) und dann wieder in der anderen Farbe.
Das ganze soll dann eine zweifarbige Unterbodenbeleuchtung eines Autos werden.
Mich würden die benötigten Bauteile interesieren (möglichst klein und geringes Gewicht) und der Aufbau der Schaltung.
Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen und könnt mir weiterhelfen.

MfG Tungdal

BID = 602475

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

Ja, im Prinzip geht das.
Da gibts so nen Led-Fader mit nem Lm324 (Standardbauteil).
Nimm lieber dreipolige Duo-Ledn, die mit zwei drähten musst du umpolen, um die Farbe zu wechseln.
Wie man das mit dem Umschalten macht, weiß ich jetzt leider nicht.
Man könnte auch nen µC (z.B. AvR) nehmen, dann wird der Bauteilaufwand gegen Null sein, allerdings musst du sowas erst programmieren, siehe z.b. www.mcselec.com (hier kann man Basic nehmen, ist ja nix zeitkritisches) und www.mikrocontroller.net

_________________

BID = 602484

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Es gibt sogar LEDs, bei denen solch eine Farbwechselsteuerung schon eingebaut ist. Angeboten werden sie vorzugsweise bei ebay.
Ich habe allerdings noch keine in der Hand gehabt.

Bei der ständig wechselnden Fahrzeigspannung könnte die Versorgung problematisch werden. Wie willst du das denn lösen?













BID = 602513

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Ich hab solche Ledn, die die Farbe von allein wechseln.
Sind nicht sehr wählerisch, aber sicherheitshalber den Strom mal auf 20mA begrenzen.

_________________

BID = 602516

tungdal

Gerade angekommen


Beiträge: 3

@perl: Dazu hab ich ne Anleitung mit nem Speicherkondensator hier rumflattern... Wenn das Ding dann mal von der Bahn fliegt oder stehen bleibt leuchtet es dann noch ein wenig nach.

@nicki: Danke für die Antwort, aber nen Chip programmieren wollte ich nicht ^^ das geht mir dann ein wenig zu weit für ein Auto im Maßstab 1:43


Aber vielleicht weiss ja jemand wie man das mit dem umpolen hinbekommt.

Greetz

BID = 602520

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Umpolen? H-Brücke!
Geht es dir nur um eine Beleuchtung, die ständig die Farbe wechselt?
Dann kannst du problemlos diese Farbwechsel-Ledn verwenden, die sehen im Prinzip aus wie normale und werden auch so beschaltet.
Kostet natürlich auch etwas mehr als normal.
Guckst du hier: http://www.preisroboter.de/ergebnis16979.html

_________________

BID = 602525

tungdal

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hey diese Rainbow-Farbwechseldioden sehen ja schon richtig Klasse aus!!! Kennt man ja aus desen Kerze mit LEDn drinne.
Genau so etwas brauche ich, jedoch nur zweifarbig und nicht alle Regenbogenfarben Ich weiss ich bin anspruchsvoll *g*

Habe nun gesehen es gibt auch 4-polige RGB-LEDn, wo jeder pol für eine andere Farbe zuständig ist. Man könnte ja einen weg lassen und nur 2 (bzw. 3) ansteuern und somit zum Beispiel Rot und Blau aufleuchten zu lassen.
Nur hier wieder die frage wie realisiert man das automatisch und nicht blinkend sondern langsam übergehend bzw. langsam aus und wieder an gehend.

Was für eine Definitionsweise o0 Aber ich glaub ihr wisst was ich meine *g*

BID = 602565

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Tja dann musst du wohl den steinigen µC-Weg gehen


_________________

BID = 602566

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Frag mal lieber wie realisiert man eine annähernd sinusförmige bis dreieckförmige Wechselspannung mit 0,1 bis 10Hz,und das mit einer Amplitude von 10V Spitze Spitze , Imax ca 30 mA
Gruß Bernd

BID = 602569

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Öhm schon gewusst, dass man LEDn am besten mit ner PWM dimmt und nicht durch Strombegrenzung?

_________________

BID = 602572

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

öhm schon gewusst das ne Wechselspannung umpolt und der Wechselstrom auch, zumal der Strom massgebend für die Helligkeit ist, und der steigt und fällt auch mit der Spannung, wobei die Led die Spannung ab einem bestimmten Punkt selber begrenzt.
Gruß Bernd

BID = 602574

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
ElektroNicki hat am 17 Apr 2009 21:31 geschrieben :

dann musst du wohl den steinigen µC-Weg gehen

So steinig stell ich mir das gar nicht vor...
ICh hab vom programmieren auch nicht viel Ahnung,aber wenn ich z.B. von nem Mega 8 ausgehe(der zwei PWM-Ausgänge hat)dürften das in BAscom keine 10 Zeilen werden.
Zwei Schleifen definieren,in denen jeweils PWM1 und PWM2 gemütlich hoch und runter "gedimmt" werden.
Jeweils nach Ende einer Schleife auf die andere umschalten > fertig
Alternativ einen der Timer verwenden.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 602581

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Zitat :
Kleinspannung hat am 17 Apr 2009 22:08 geschrieben :


Zitat :
ElektroNicki hat am 17 Apr 2009 21:31 geschrieben :

dann musst du wohl den steinigen µC-Weg gehen

So steinig stell ich mir das gar nicht vor...

Ja, weiß ich.
Aber ich wollte keine falschen Erwartungen wecken, von wegen, ich tipp ma grade und fertig.....

_________________


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181604986   Heute : 1727    Gestern : 4822    Online : 542        4.7.2024    12:03
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0936298370361