Handystrahlung absorbieren?

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  05:22:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Handystrahlung absorbieren?
Suche nach: handystrahlung (10)

    







BID = 601462

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen
 

  



Zitat :
Ich gehe mal davon aus, dass die Wellen gradlinig und nicht um die Kurve gehen, korrekt oder?

Oder! Die werden zigfach reflektiert.
Wohin die "Öffnung" (andere sagen da Tür zu) zeigt ist egal, auch die ist abgeschirmt, sonst würde der Benutzer ja mitgekocht.

Allerdings müßtest du nicht das Handy, das man übrigens abschalten oder in den Flugmodus schalten kann, sondern dich in den Kasten legen. Dein Handy sendet nämlich nicht dauernd, im Gegensatz zur Basisstation, sämtlichen Rundfunksendern, DECT-Telefonen, Accesspoints usw.
Ob dein Handy nun aus ist oder nicht ändert da nicht viel dran.

Wenn eine Wirkung eintritt ist die rein psychologischer Art, wie die Symptome übrigens oft auch, siehe obiges Beispiel von Knallpott. Die Felder in 100m Entfernung sind stärker als direkt unter der Antenne.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 601463

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Wenn man sie so hinstellt dass die Öffnung nach oben zeigt, wo nur blauer Himmel ist, ich das Handy reinlege dürfte es kein bis sehr schlechter Empfang haben? Ich gehe mal davon aus, dass die Wellen gradlinig und nicht um die Kurve gehen, korrekt oder?
Nein falsch.
So geradlinig, wie du glaubst, breiten sich elekromagnetische Wellen garnicht aus, sondern sie werden auch in den abgeschatteten Raum hineingebeugt.
Sogar der Rand des Blechkastens kann strahlen bzw. empfangen.

Selbst durch die Schlitze am Deckel einer Keksdose kann die HF hindurch weil sie i.d.R. nicht perfekt Kontakt geben.

BID = 601464

HF MArtin

Stammposter



Beiträge: 343


Zitat :
Wenn eine Wirkung eintritt ist die rein psychologischer Art


Hast du für diese Aussage irgenwelche verlässlichen Quellen?

BID = 601465

Knallpott

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65
Wohnort: Hinterwald

@Onra

Ich will mich hier nicht an Glaubenskriege beteiligen, sondern Lösungn anbieten.

Zitat :
Wenn es wirklich unter der Sendeanlage ist, hat er einen Haufen Geld für wenig Effekt ausgegeben. Dort sollte eigentlich die geringste Feldstärke sein. Gibts glaubhafte Messwerte oder nur Kopfschmerzen als Grundlage?


1). Das Atelier ist 30m schräg unter dem Antennenpark (vier Anbieter).
2). Der Geldhaufen für die Umbauten bekam der Hausbesitzer vom Betreiber.
3). Die geringstsollende Feldstärke nach Deiner Theorie hat er nicht gefunden.
4). Die Meßprotokolle existieren. Es gab Direkteinstrahlungen durch Dachfenstern.

Gruß

_________________
Der Korkenzieher baut geschwind in den Korken ein Gewind!

BID = 601472

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

30 m schräg ist schon eine klarere Aussage. OK.

Onra

BID = 601475

xBlackKnightx

Gesprächig



Beiträge: 130
Wohnort: münchen

Handy abschalten kann ich schon aber ich sehe einen Sendemast von ca. 60 m Entfernung

BID = 601487

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Der Mast in 60 m Entfernung macht aber nicht mehr viel.

Was stört mehr, eine brennende Glühlampe 40 Watt in 60 m Entfernung oder eine blinkende Taschenlampe in 1 m Entfernung?
Beim Mobiltelefon sind die Verhältnisse recht ähnlich. Die Anlage am Mast strahlt üblicherweise nicht mehr als 50 Watt Hochfrequenz ab. Nachts bei geringer Auslastung ist es deutlich weniger. Dein Mobiltelefon strahlt bis zu 4 Watt ab, gilt für (ältere) Telefone D-Netz.
Also, was ist deutlichst heller, eine Taschenlampe in 1 m Entfernung oder eine Lampe mit 40 Watt in 60 m Entfernung?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 601502

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Handy abschalten kann ich schon aber ich sehe einen Sendemast von ca. 60 m Entfernung

Sei froh, dann ist der Mast weit genug weg um keine riesiegen Feldstärken bei dir zu erzeugen, dein Handy braucht aber keine hohe Sendeleistung um zum Mast zu kommen, sofern der zu deinem Netzbetreiber gehört.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 601684

Knallpott

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65
Wohnort: Hinterwald


Zitat :
30 m schräg ist schon eine klarere Aussage. OK.
wirklich?
Im Atelier sind die Antennen durch die Oberfenster nicht zu sehen!

Zitat :
Sogar der Rand des Blechkastens kann strahlen bzw. empfangen.

Japp, "unsichtbare" Satelliten lassen sich an Hauskanten empfangen, sogar ohne Blech.

Gruß



_________________
Der Korkenzieher baut geschwind in den Korken ein Gewind!

BID = 601742

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
Knallpott hat am 12 Apr 2009 18:54 geschrieben :

...
4). Die Meßprotokolle existieren. Es gab Direkteinstrahlungen durch Dachfenstern.
...


Genau diese würden mich interessieren.

Vermutlich handelt es sich um Dummfug, nicht um eine Überschreitung der zulässigen Feldstärke. Gewerbliche müssen eine Standortbescheinigung erstellen lassen. Werden die Grenzwerte nicht eingehalten, ist die Anlage ganz schnell außer Betrieb.
Ich bitte um Tatsachen, nicht eventuelle Knallpotts Märchenstunde.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 601768

Murray

Inventar



Beiträge: 4790

Also wenn das Mobilfunkanbieter sind glaube ich nicht das in 30m Entfernung (noch dazu nach unten) irgendwelche Grenzwerte überschritten werden.

Wenn er da Knete für Umbauten bekommen hat waren das höchstens Bestechungsgelder damit sie ihre Ruhe hatten und schnell ihre Anlagen in Betrieb nehmen konnten.
Andere Möglichkeit wäre vielleicht noch Schutz vor Eisfall oder ihm gehört eh der Senderstandort...

Es gibt schließlich x Mobilfunkstationen wo direkt jemand drunter wohnt...

BID = 602770

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich habe mal die Abdeckung für einen Mobilfunkmast durchgerechnet.

Das ist schon ein paar Jahre her. Grob bin ich zu dem Ergebnis gekommen, würde man genau vor einer Sektoranstenne in gleicher Höhe stehen, also genau im Strahl, reicht ein Sicherheitsabstand von weniger als 5 m. Die Dinger haben normalerweise eine recht geringe Sendeleistung, so etwa 10 Watt bei voller Auslastung pro Sektorantenne.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 602774

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Man sollte dabei aber noch bedenken das ein Zeitschlitzverfahren benutzt wird, gerade nachts ist oft nur ein Zeitschlitz (Organisation) aktiv weil niemand telefoniert.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 607312

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Um zur ursprünglichen Frage zurückzukehren:

Zitat :
Mit was für einen Material kann ich die Handystrahlung 100% absorbieren?
Geht das überhaupt?


Flüssiges Wasser kann das recht gut, ist aber unpraktisch.

BID = 607321

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wahrscheinlich gibt es deswegen auch keine Handys für Fische...


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086299   Heute : 778    Gestern : 6155    Online : 507        28.9.2024    5:22
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0586221218109