Autor |
Herkömmlicher Kondensatormotor Schaltplan, Laufrichtung Suche nach: schaltplan (24511) |
|
|
|
|
BID = 601247
Draco Malfoy Gelegenheitsposter
|
|
Hallo Forum,
ich schätze mal, dieses Thema wurde hier schon 1000 mal in irgendeiner Form behandelt, aber ich habe leider ichts konkret passendes gefunden.
Also, folgendes Problemm:
Beim Transport meir Tischbohrmaschine wurde sie seehr gründlich auseinandergebaut, kondesator und Motorwicklungen abgeklemmt und sämtliche Verbindungsdrähte, wie es sich so gehört,verloren.
Ich weiß ungefähr, wie so eine Kondensatorschaltung aussieht, habe aber irgendwie keine Lust, den Weg der Fehler und Korrekturen zu gehen, da es mir im schlimmsten Fall auch den Motor kosten könnte.
Folgendes liegt vor:
Zwei Wicklungen, eine grössere und eine kleinere, ein Kondensator mit 8 Mikrofarad Kapazität.
Wie verschalte ich sie jetzt genau, welche ist die Lauf und welche die Hilfswicklung ?? Wie ist genau der Rechtslauf zu bestimmen ?
Vielen Dank im Voraus. |
|
BID = 601254
powersupply Schreibmaschine
|
|
Zitat :
Draco Malfoy hat am 11 Apr 2009 14:46 geschrieben :
|
Beim Transport meir Tischbohrmaschine wurde sie seehr gründlich auseinandergebaut, kondesator und Motorwicklungen abgeklemmt und sämtliche Verbindungsdrähte, wie es sich so gehört,verloren. |
Ja, genau das ist die übliche Vorgehensweise.
Üblicherweise werden dann natürlich auch keine Notizen, bzw Bilder vom Ausgangszustand gemacht...
Zitat :
| Folgendes liegt vor:
Zwei Wicklungen, eine grössere und eine kleinere, ein Kondensator mit 8 Mikrofarad Kapazität.
Wie verschalte ich sie jetzt genau, welche ist die Lauf und welche die Hilfswicklung ?? Wie ist genau der Rechtslauf zu bestimmen ?
Vielen Dank im Voraus.
|
Woran erkennst Du die größere bzw. kleinere Wicklung?
Hast Du den Motor schon zerlegt und bekommst den als nächstes nicht mehr zusammen
Wenn Du einwandfrei die Wicklung mit den dickeren Drähten identifizieren kannst schliesse daran die Netzspannung an. An der anderen den Neutralleiter und den Kondi welcher mit seinem zweiten Anschluß wiederum an die Phase angeklemmt wird.
Mögliche Anschlußbilder zu dem Thema sollte gurgel finden.
Evtl gibts auch Beschreibungen bei Papa Josef Scholz oder vielleicht auch bei strippenstrolch.
Rechtsdrehhung identifiziert man gemeinhin ais die Drehrichtung die den Uhrzeigersinn beschreibt wenn man auf das antreibende Wellenende schaut.
powersupply
[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 11 Apr 2009 15:51 ] |
|
BID = 601258
|
"Woran erkennst Du die größere bzw. kleinere Wicklung?
Hast Du den Motor schon zerlegt und bekommst den als nächstes nicht mehr zusammen"
Doch, das wird schätze ich möglich sein.
"Wenn Du einwandfrei die Wicklung mit den dickeren Drähten identifizieren kannst schliesse daran die Netzspannung an."
Die Wicklungen sind beide mit dem gleichen Draht ausgeführt. Ihr Gleichstromwidersatnd ist jedoch verschieden, also müssen sie unterschiedlich lang sein.
"An der anderen den Neutralleiter und den Kondi welcher mit seinem zweiten Anschluß wiederum an die Phase angeklemmt wird.
"
Ist halt die Frage, mit welcher Polarität die Wicklungen zu beschalten sind.
"Mögliche Anschlußbilder zu dem Thema sollte gurgel finden."
Geht so... Die Polarität bzw. der Richtungssinn der Wicklungen ist nirgendswo angegeben.
"Evtl gibts auch Beschreibungen bei Papa Josef Scholz oder vielleicht auch bei strippenstrolch.
Rechtsdrehhung identifiziert man gemeinhin ais die Drehrichtung die den Uhrzeigersinn beschreibt wenn man auf das antreibende Wellenende schaut."
Also ich weiß, in welcher Richtung er sich drehen muss. Je nach Beschaltung ist aber schätze ich auch die andere Richtung möglich ? Das will ich ja vermeiden !
|
BID = 601268
Knallpott Gelegenheitsposter
|
|
BID = 601286
|
Hilft mir nicht weiter.
Ich kann aus der Skizze nicht entnehmen, welches Spulenede wohin gehört. Ich kann die Spulen insgesamt mit 4 verschiedenen Möglichkeiten verschalten, wenn man Anfang und Ende beachtet.
Nichtdestotrotz.
Mittels Probe und Korrektur habe ich die Sache bereits eigenhändig hingekriegt.
Also danke an alle kann geschlossen werden.
|
BID = 601292
Knallpott Gelegenheitsposter
|
Zitat :
| Mittels Probe und Korrektur habe ich die Sache bereits eigenhändig hingekriegt. |
Genauso wars gemeint!
Gruß
powersupply Schreibmaschine
|
Zitat :
Draco Malfoy hat am 11 Apr 2009 18:34 geschrieben :
|
Mittels Probe und Korrektur habe ich die Sache bereits eigenhändig hingekriegt.
Also danke an alle kann geschlossen werden.
|
Freut mich für Dich
Aber darf man fragen welche Wicklung Du direkt ans Netz und welche am Kondensator angeschlossen hast?
powersupply
|
BID = 601321
|
Die Grössere ans Netz, die kleinere als Hilfswicklung.
Sieht dann mehr nach einer gewöhnlichen Steinmetzschaltung in Stern.
Alles verlötet, abisoliert, mit ner Baumwollkorde zusammengezogen und mit PU-Lack eingesprüht. Zusammengeschraubt, läuft
|