Suche Datenblatt zu einem Funktelefondisplay

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  20:16:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Suche Datenblatt zu einem Funktelefondisplay

    







BID = 601206

Aileron

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5
Wohnort: Köln
ICQ Status  
 

  


Hi Leute.

Ich habe gestern mein Funktelefon (Sinus 30) geschrottet, habe es im Nudelwasser versenkt (hoher Salzanteil XD).

Das Display ist aber noch in Ordnung (vermute ich) also dachte ich mir, ich könnte es ausbaun und ein wenig rumexperimenteren. (wann bekommt man schon eine gelegenheit mit einem 128x128 (3x4bit) Display zu basteln?

Nun suche ich schon den ganzen Morgen nach datenblättern, aber finde keins, nur hinweise darauf das provatleute im Internet die Displays als ersatzteile verticken. Auch die Datenblatt Datenbanken haben keine Hinweise ergeben.

Nun weiß ich aber noch nichtmal, wer das Display hergestellt hat, sonst könnte ich ja beim hersteller mal nachfragen.

Hier die Typenbezeichnung: WD-X0906WJ-6CLWa

Meint Ihr es ist hoffnungslos, oder kennt jemand das Firmensymbol auf dem Anschlusskabel?

mfg
Aileron



BID = 601209

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 707
Wohnort: Unterfranken

 

  

Hi,

Hersteller dürfte WINTEK sein.

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 601210

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Trotzdem sollte sich die Hoffnung in Grenzen halten...

BID = 601214

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

War das Nudelwasser bereits heiß?
Wenn nicht, kann man mit dest Wasser und
optional Spiritus evtl das Telefon retten.
Wenn es heiß war, halte ich das Display
für das empfindlichste Teil.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 601255

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Mahlzeit,

Gesetzt den Fall, dass das Display nicht defekt ist, kann man es durchaus verwenden, selbst wenn keine Daten vorliegen:

Es sieht so aus, als sei es nur das Display, also ohne Controller (es sind auffällig viele Leitungen zum Display, daraus schließe ich, das kein Controller unter der weißen Verkleidung sitzt). Demnach ließe sich durch Ausprobieren mit einer sehr hochohmig angelegten Spannung (eine 1,5 AA-Batterie mit vorgeschaltetem Widerstand) die Belegung der Zeilen und Spalten herauskitzeln.

Anschließend muss nur ein Controller her, der die Ansteuerung der Displayleitungen übernimmt; es gibt da sehr viele Möglichkeiten vom Selbststricken über Mikrokontroller mit integriertem LCD-Controller oder separaten Controller per palleler oder SPI/I²C - Schnittstelle.

_________________

BID = 601262

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 707
Wohnort: Unterfranken


Zitat :
DonComi hat am 11 Apr 2009 15:55 geschrieben :

Es sieht so aus, als sei es nur das Display, also ohne Controller (es sind auffällig viele Leitungen zum Display..


Bist Du Dir sicher ?
Wie soll das gehen bei einem Display mit 128x128 Pixel ?

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 601466

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ist natürlich Murks, was ich schrieb. Es geschah im Zustand geistiger Umnachtung...

_________________

BID = 601542

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

Hi Aileron,

ich würde auch auf ein Wintek mit parallelem 8-Bit Interface tippen.
Ein paar Signale lassen sich meistens schnell identifizieren ( Spannungsversorgung,
ext. Kondensatoren für die Hilfsspannungen, die das Display generiert ).
Aber selbst wenn man alle Anschlüsse wüsste, weiss man noch nicht, wie
das Display softwaremässig korrekt angesteuert wird.

Allein Initialisierung bei solchen Farbdisplays umfasst häufig 30 Register und mehr,
das bekommt man mit einfachem Rumprobieren nicht hin. Datenblätter gibt es leider
kaum. Die Displayhersteller sind hier sehr flexibel, wenn es um Großaufträge geht
und bauen immer wieder etwas um. Sowas wie ein HD14480-Standard-Protokoll habe ich
in dem Bereich noch nicht gesehen.

Um das doch irgendwie in Gang zu bekommen, müsste man schon ein funktionsfähiges
Modell zusätzlich haben und die Leitungen im Betrieb mal messen/mitsniffen.

Gruß
Stefan


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084605   Heute : 5235    Gestern : 5794    Online : 489        27.9.2024    20:16
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0234968662262