LM 358

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  18:18:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
LM 358

    







BID = 601390

Wolver90

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo

Könnte mir jemand dieses Bauteil und seinen Nutzen im kurzen erklären?

Bin Mechatroniker im letzten Jahr der Ausbildung und benötige diesen Bauteil für ein Zündungseinstellgerät, kenne jedoch seine Funktion nicht denke es ist eine Brückengleichrichtung oder?

Würde auch eine genaue Beschreibung der Anschlusse benötigen.

Hoffe es kann mir wer helfen
mfg und bestem dank im voraus


ps. Im Anhang ist die Zeichnung des Zündungseinstellgerät mit LM358




BID = 601393

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

Hallo,
Wofür braucht man so ein Gerät?

Welche Anschlüsse sollen dir erklärt werden? Da gibts (ausser der Batterie und der Masse) nur noch einen. "Abstellerkabel"
Und wenn man weiß, was das Gerät machen soll, dann wird das schon selbsterklärend sein.

Weiters sehe ich hier nirgens einen Brückengleichrichter. Die zwei Dioden dienen nur dazu, das Eingangssignal zu begrenzen.

ABER: Ein Mechatroniker im letzten Jahr der Ausbildung sollte aber schon genug Grundlagen in Elektronik besitzen, um so eine Schaltung zu verstehen.

Ich will ja nicht mit dem Finger auf Leute zeigen, aber warum hab ich das Gefühl, dass es hier wieder mal um irgendwelche Modifikationen an verbrennungsmotorgetriebenen Fahrzeugen geht?

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 601395

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

Ein LM358 ist ein 2-fach OperationsverstärkerIC.

BID = 601404

Wolver90

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo

Hier geht es nicht um die "Modifikation" von Verbrennungsmotoren wie es Wulf so schön nennt.

Sondern nur um ein Gerät zum einstellen des statischen Zündzeitpunkts an Magnetzündergeneratoren mit Unterbrecher.

Und ich will auch gar nicht die Schaltung erklärt haben, denn das ich Widerstände und Dioden und eine Batterie kenne is woll auch klar.

Wollte nur das Bauteil Lm358 und dessen Anschlüsse erklärt haben.
Solche Bauteile gehören nämlich nicht zur meiner Ausbildung.

mfg

BID = 601405

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Ist das wirklich so?
Kann man Mechatroniker werden ohne von
Operationsverstärkern gehört zu haben?
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 601407

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Im LM358 sind zwei sog. Operationsverstärker eingebaut.
Opamps sind sehr vielseitige Standardbauteile der Elektronik, man kann damit nicht nur verstärken, sondern auch Frequenzen filtern oder Rechenoperationen ausführen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Operationsverst%C3%A4rker

BID = 601417

Knallpott

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65
Wohnort: Hinterwald

In der Schaltung für den Zweck ist das Bauteil fast arbeitslos! Zum LM358 und Bezeichnungen:
http://www.vigeliusschule.de/iclm358.htm
Lösungen gibt es aber auch hier:
http://www.google.de/search?hl=de&a.....ng_de

auf Ideen kommen die!

Gruß


_________________
Der Korkenzieher baut geschwind in den Korken ein Gewind!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Knallpott am 12 Apr 2009 15:52 ]

BID = 601428

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Oder auch mal das hier lesen:
http://www.progshop.com/versand/know-how/op-amp.html#05

Zitat :
GeorgS hat am 12 Apr 2009 14:47 geschrieben :

Kann man Mechatroniker werden ohne von
Operationsverstärkern gehört zu haben?


Offtopic :
Kann man,wenn man bedenkt das Mechatroniker in ihrer Ausbildung in vielen Gebieten staubwischen,aber selten tiefer vordringen.
Das heißt die Jungs können nach der Lehre von vielem etwas ,aber nix richtig.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 601656

Wolver90

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo

Dank euch allen für eure Bemühungen mir das Teil zu erklären
Die angegebenen Seiten erklären einiges.

Genau das meinte ich von wegen Anschlussbelegungen des LM358:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....8.htm


ps.Wie Kleinspannung schon sagte wir Mechatroniker kratzen zwar viele Gebiete an der Oberfläche an, aber genauer beschäftigen wir uns nur mit den Bereichen die auch in unseren Betrieben vorkommen, dass sind bei mir CNC-Programme schreiben, SPS, und Schloßereiarbeiten.

danke noch mal an alle

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wolver90 am 13 Apr 2009 18:21 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182083999   Heute : 4628    Gestern : 5794    Online : 348        27.9.2024    18:18
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0341241359711