Mignon-Akkus direkt in der Fahrradlampe laden - Reihenschaltung!?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  15:17:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Mignon-Akkus direkt in der Fahrradlampe laden - Reihenschaltung!?
Suche nach: akkus (7551)

    







BID = 601156

spelli

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Hannover
 

  


Hallo!

Ich habe eine Fahrradlampe, in der sich 5 Mignon-Akkus befinden.
Die Lampe hat eine Ladebuchse mit der Volt Angabe "6 Volt" - erscheint logisch.

Nun sagt man ja, dass Akkus mit 1/10 der Kapazität geladen werden sollen. Wie ist das aber mit Akkus, die in Reihe geschaltet sind?

Ist das so gesund für die einzelnen Akkus?

Muss der Ladestrom anders gewählt werden?

Vielen Dank und frohe Ostern noch!

Christoph

BID = 601157

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Nun sagt man ja, dass Akkus mit 1/10 der Kapazität geladen werden sollen. Wie ist das aber mit Akkus, die in Reihe geschaltet sind?
Es bleibt dabei.

Die Ladung mit C/10 ist aber kein Gesetz. Lediglich halten NiCd-Akkus dabei eine ewige Überladung aus.
Man darf auch mit weniger laden.

Heutige Akkus vertragen aber auch erheblich höhere Ladeströme, aber dann muss man früher Schluss machen. Spätestens dann, wenn die Akkus warm werden.

BID = 601185

spelli

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Hannover

Achso, dann werde ich das so machen!

6 Volt, 10 Stunden und 1/10 Kapazität - ich dachte, dass das so ungünstig wäre für die Akkus, da sie in Reihe geladen werden und Ladegeräte die Zellen einzeln laden.

Christoph

BID = 601200

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Akkus in Reihe zu laden ist garkein Problem. Du musst nur neue Zellen gleichen Herstellers und Typs nehmen, und die bei der ersten Ladung mit nicht mehr als C/10 laden. Dannach dürfen die Zellen nie wieder getrennt verwendet werden.

Mir kommt nur die Angabe von 6 V an der Ladebuchse komisch vor. Mit wirklich nur 6 V krigst du die Akkus nämlich nicht voll. Check mal ab, ob die Ladebuchse direkt mit den Akkuzellen verbunden ist, oder ob da noch Elektronik zwischen sitzt.

MfG hanno...

BID = 601205

spelli

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Hannover

Hallo hannoban!

Also an der Buchse stehen 6 Volt.
Es handelt sich um ein CatEye HL-1600 G. Von der Elektronik her kann ich nur die Buchse, eine "LowBattery" LED, einen SMD-Widerstand und eine SMD-Diode mit vier Anschlüssen erkennen.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass für in Reihe geschaltete Akkus die Spannung entsprechend höher sein muss...

Ich habe jetzt nochmal gesucht und ein zugehöriges optionales Netzteil gefunden:

Cateye Ladegerät ( Netzteil )
CHR-145 für Frontlampe HL-1600G für Ni-Cd Akkus & Ni-MH

Technische Daten:
Input: 230V~ / 50 Hz / 26 mA / 4,3 W
Output: 7,5V- / 180 mA / 1,35 VA Typ: FW 1199


Kostet so ca. 20-30 Euro -relativ teuer - bei Conrad gibts ein 7,5 Volt Netzteil mit 300 mA für 6,90 Euro ... ich würde 1600 mAh Akkus nehmen! Und dann muss ich ja nur die Zeit entsprechend der Kapazität wählen!?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: spelli am 11 Apr 2009 11:58 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: spelli am 11 Apr 2009 12:03 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: spelli am 11 Apr 2009 12:12 ]

BID = 601217

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Mit wirklich nur 6 V krigst du die Akkus nämlich nicht voll. Check mal ab, ob die Ladebuchse direkt mit den Akkuzellen verbunden ist, oder ob da noch Elektronik zwischen sitzt.
Doch, 1,5V/Zelle reichen so gerade. Mehr als ein Widerstand wird da auch an kostbarer Elektronik nicht drin sein.


Zitat :
eine "LowBattery" LED,
Wie ich solche Akkus kenne, wird die erst eine Minute, bevor das Licht ganz ausfällt, angehen.


Zitat :
Output: 7,5V- / 180 mA / 1,35 VA Typ: FW 1199
Kostet so ca. 20-30 Euro -relativ teuer -
Viel zu teuer!
Kauf dir lieber für 5 Euro ein Messinstrument und dann schau damit mal nach, was du an Steckernetzteilen von nicht mehr existenten Taschenrechnern, Handys, etc. so rumliegen hast.

Zitat :
bei Conrad gibts ein 7,5 Volt Netzteil mit 300 mA für 6,90 Euro
Auch noch recht teuer.
Schau mal bei Pollin rein. Die haben ein ständig wechselndes Angebot von Restposten. Messgerät muss aber sein, denn bekanntlich ist Papier geduldig.

BID = 601218

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

7,5 Volt sind ok. Jede Zelle hat ungefär 1,45 Volt, wenn sie voll sind.

Bei einem anderen, als dem Original-Ladegerät würde ich allerdings vor dem Langzeitgebrauch mal den Ladestrom messen, und mich nicht auf aufgedruckte Werte verlassen. Denn denn Strom muß hier vermutlich das Ladegerät begrenzen. Das originale wird dieses tun, aber nicht unbedingt ein fremdes Produkt.

MfG hanno...

Edit:
@Perl
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. In der lampe sind angeblich 5 Zellen, und nicht 4. Da bleiben bei 6 Volt keine 1,5 Volt/Zelle übrig.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 11 Apr 2009 12:56 ]

BID = 601220

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
@Perl
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. In der lampe sind angeblich 5 Zellen, und nicht 4. Da bleiben bei 6 Volt keine 1,5 Volt/Zelle übrig.
Wo du Recht hast, hast du Recht.

BID = 601223

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Das könnte trotzdem passen. Oft hat
man in derlei Ladeteilen einen entsprechenden
Streutrafo und eine Gleichrichterbrücke.
Die 6 Volt eff sind dann genau richtig,
um 5 X 1,4 Volt zu laden.
Gruß
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 601300

spelli

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Hannover

Hallo!

Ich habe mich nun ausgiebigst mit allen möglichen Akkuarten und -ladern beschäftigt!

Da ich sowieso einigs im Modellbaubereich mache wird ein X-Peak 230 BAL angeschafft - da könnte mit könnte ich alles laden!

Die Fahrradlampe werde ich mit 6 Volt laden, (bei 5x 1600 mAh NiMH ->) 800 mAh und das dann 10 Stunden lang - ich habe auch gelesen, dass 1/10 C -> 14 Std. lang eine Faustformel sei...

Mit einer Zeitschaltuhr kombiniert müsste das ja gut funktionieren. Im prinzip wäre dann aber das o. g. Ladegerät das allerbeste!

Aber vielen Dank für die Hilfe!


BID = 601306

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Bei Reihenschaltung addieren sich nicht die Einzelkapazitäten, sondern die Spannung. Deswegen nicht mit 800mA, sondern mit 160mA laden.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 601312

spelli

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Hannover

Ja natürlich... Weiß nicht wie ich auf den Dreher kam...

BID = 601707

spelli

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Hannover

Wie funktinert eigentlich so


Zitat :
eine "LowBattery" LED
?

Gruß Spelli

BID = 601728

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Das ist eine normale Leuchtdiode die von einer wie auch immer gearteten Schaltung oder IC angeknipst wird, wenn die Spannung unter einen bestimmten Wert fällt.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 601806

spelli

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Hannover

Das habe ich verstanden, dass es sich um eine LED handelt. Dann ist das neben dem SMD-Widerstand -also das 4polige Bauteil- vermutl. so ein IC, der die LED "steuert"?? (Wie o. beschrieben - was ich da in der Schaltung gefudnen habe!)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196057   Heute : 2464    Gestern : 4612    Online : 671        18.10.2024    15:17
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0457561016083