wie misst man stromstärke

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  13:27:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
wie misst man stromstärke

    







BID = 601842

thesickdick

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: köln
 

  


Hallo Leute bin ganz neu auf dem Gebiet. Habe mir gerade einen Multimeter für 10€ gekauft und n paar Bauteile. Jetzt konnte ich mit dem Ding alles messen außer die Stromstärke. Dabei zeigt er immer 0000. Ist das Ding vielleicht kaputt? Stromstärk mißt man doch einfach in Reihe. Also ich berühre mit den beiden Pins des Multimeters z.B. direkt hinter meinem Lämpchen an 2 Punkten, die nah aneinander liegen die Fassung des Lämpchen. Habe beim Multimeter alle Dimensionen ausprobiert. der zeigt immer 0000 an.
Habe ein Bild beigefügt. Rot und schwarz sind die Pins


beste grüße thedick



BID = 601845

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

o weh o weh...
Stromstärke misst man in Reihe,richtig.
Aber dazu mußt du den Kreis auftrennen,nicht irgendwo planlos dranhalten.
Und darauf achten,das die "Messtrippen" in der richtigen Buchse sind.
Und natürlich der richtige Meßbereich eingestellt ist!
Gabs für 10 € keine Anleitung dazu?
Edit:
Was zum lesen.
http://www.musiker-board.de/vb/faq-......html

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 14 Apr 2009 19:19 ]

BID = 601846

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo krankes Schwänzelchen,

erstmal willkommen im Forum (und gute Besserung)!

Nein, das Meßgerät ist wohl nicht defekt.
Aber der 1.April ist auch schon vorbei...

Trenne die Lampenleitung zwischen den beiden Meßstellen auf, dann klappts auch mit dem Nachbarn (oder hilfsweise der Nachbarin).


Kopfschüttelnde Grüße,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 601848

thesickdick

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: köln

die leitung ist natürlich aufgetrennt.
und das hier ist das messgerät:
http://www.franknet.de/_Digitalmultimeter_mit_Grossdisplay_.html

oben im bild ist alle metallisch. gibt keine isolation

BID = 601870

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Probier mal,ob das Ding im 10A Bereich geht.
(Auch Strippe in 10A Buchse!)
Wenn ja,dann hast du die interne Sicherung für den mA Bereich bereits geschossen.(meist 200 oder 300mA)
Aufschrauben,neue rein.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 601873

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
die leitung ist natürlich aufgetrennt.

Das liest sich oben aber anders.

Zitat :
ich berühre mit den beiden Pins des Multimeters z.B. direkt hinter meinem Lämpchen an 2 Punkten, die nah aneinander liegen die Fassung des Lämpchen

Du mußt die Leitung elektrisch auftrennen, siehe Bild.

Zitat :
und das hier ist das messgerät:
http://www.franknet.de/_Digitalmultimeter_mit_Grossdisplay_.html

Kann ja jedem mal passieren, mein Beileid Ist übrigens billiger geworden, kostet nur noch 4,99.

Zitat :

oben im bild ist alle metallisch. gibt keine isolation

Das glaube ich nicht.

PS: Reparier mal deine Tastatur, die schreibt plötzlich alles klein.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Apr 2009 20:20 ]

BID = 601878

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

Gruß Bernd



BID = 601881

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 708
Wohnort: Unterfranken

Hallo thesickdick,

als Du den Stromkreis über Dein Meßgerät geschlossen hast, hat da die Lampe aufgeleuchtet ?

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 601883

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Und ich wette trotzdem ein ,das er die interne Sicherung durch sein planloses herumgesteche und geschalte über den Jordan geschickt hat

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 601885

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Ich schließ mich der Wette an

Gruß Bernd

BID = 601896

thesickdick

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: köln

danke schon mal für alle antworten. hatte es tatsächlich falsch gemacht. hatte es parallel geschlossen sozusage. kann es sein dass das ding dadurch kaputt gegangen ist? es zeigt immer noch überall 0000 an.
ach ja meine tastatur kann wieder GROOOSSSS SCHREIBEN.
habe ja nur ne 9V batterie angeschlossen gehabt. kann das dabei schon kaputt gegenagen sein?

gruß mathias

BID = 601899

thesickdick

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: köln

das ding ist auf jeden fall kaputt habe es jetzt direkt an die 9v batterie angeschlossen und im milli und mikro ampere bereich gemessen. da geht gar nichts mehr. _e!

BID = 601900

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Hallo Kannst Du lesen ???
Schau dir mal die Beiträge von Kleinspannung an.
Gruß Bernd

BID = 601904

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
thesickdick hat am 14 Apr 2009 21:24 geschrieben :

habe es jetzt direkt an die 9v batterie angeschlossen und im milli und mikro ampere bereich gemessen.

Kauf dir eine Kochzeitung,aber kein Multimeter mehr!
Wie oft soll ich dir Lernresistentem noch erzählen,das der mA Bereich abgesichert ist.Und was meinst du Held was passiert,wenn du damit Kurzschlusströme messen willst?
Schraub auf und wechsel die Sicherung,oder hör endlich auf unschuldige Messgeräte zu vergewaltigen!
P.S.
Wette gewonnen,Bernd.
Prost!

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 14 Apr 2009 21:36 ]

BID = 601911

thesickdick

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: köln

probieren über studieren, aber anke an alle. muss mir auf jeden fall neue sicherung holen. shit.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195554   Heute : 1961    Gestern : 4612    Online : 543        18.10.2024    13:27
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0520610809326