Mehrere Fotoblitze per Kabel auslösen ?!

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  03:54:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Mehrere Fotoblitze per Kabel auslösen ?!
Suche nach: kabel (27340)

BID = 600354

fritzsiepen

Gerade angekommen

Zur Homepage von fritzsiepen

Hallo !

Ich hoffe es kann mir jemand helfen !

Ich möchte mehrere Fotoblitze (ca. 4-5) gleichzeitig auslösen per Kabel (über Mittenkontakt, ich hoffe das ist ein Begriff)
Da ich aber in Sachen Zündspannung der Blitze und deren direkten Anschluss an die Kamera kein Risiko eingehen möchte, muss ich die Blitze irgendwie galvanisch von der Kamera trennen. Ich möchte einen Verteilerkasten bauen mit mehreren Buchsen für die Blitze und einer Buchse, an der man den Auslösekontakt (Mittenkontakt) der Kamera anschließt. Das alles soll mit Chinchkabeln funktionieren ...

Ich brauche eine Schaltung, die mit geringer Spannung (sagen wir mal ca. 5 Volt) eine (bzw. mehrere) hohe Spannungen schaltet. Moderne Blitze haben glaube ich nur höchstens 30 V Zündspannung, aber ältere können schon 200 V haben.
Ich dachte zuerst an Optokoppler, aber die gibt es anscheinend nicht mit solch höhen Steuerkanälen (heisst das so?)

Wie kann man sowas realisieren?

Mit Hochvoltthyristoren?

Danke schonmal für Antworten !!!

Fritz

BID = 600358

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
aber ältere können schon 200 V haben.
Vor allem fliesst in dem Moment, wenn sich der Kondensator (20..50nF) in die Zündspule entlädt, ein sehr hoher Impulsstrom.
Ein Optokoppler schafft das nicht, aber ein (kleiner) Thyristor, den du ggfs. mit dem Optokoppler oder mittels eines Impulstrafos zündest.

P.S.:
Du kannst den Thyristor auch mit einem Phototransistor zünden, der auf den Masterblitz reagiert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  7 Apr 2009 17:42 ]

BID = 600360

fritzsiepen

Gerade angekommen

Bekomme ich für sowas irgendwo nen Schaltplan? Ich bin mir nicht sicher, wie ich den Thyristor anschließen soll. Und welcher Thyristor wäre geeignet? Wenn möglich bitte einen geeigneten Typ nenne =)

Danke !

Fritz

BID = 600361

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Und welcher Thyristor wäre geeignet?
Ein 1A-Typ mit 400V Spannungsfestigkeit sollte ausreichen. Wie er heisst, hängt davon ab wo du ihn kaufst.

Siehe auch mein obiges P.S.

BID = 600365

fritzsiepen

Gerade angekommen

Wäre das so wie ich es in der angehängten Datei aufgezeichnet habe möglich?

Thanks!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fritzsiepen am  7 Apr 2009 17:58 ]

BID = 600380

perl

Ehrenmitglied

So gehts natürlich nicht.
Zum einen bekommt die LED keinen Strom, wird also auch nicht leuchten, und zum anderen enthalten Optokoppler i.d.R Fototransistoren, brauchen also ebenfalls eine Zusatzenergie.

Da diese beiden Batterien aber so gut wie nie belastet werden, kann man dafür ruhig Knopfzellen verwenden. 3V-Lithiumzellen sollten ok sein.

BID = 600384

fritzsiepen

Gerade angekommen

Ok, hab was gefunden: Optokoppler mit Triac-Ausgang

Wird mit 6V geschaltet und kann 400V (?) schalten. Und das in einem Gehäuse. Genial !

Fritz

BID = 600386

perl

Ehrenmitglied

Pass auf, dass du kein SSR mit Nullspannungsschalter erwischt!
Die sind etwas teurer, aber logischerweise wird es damit nie funktionieren.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393269   Heute : 465    Gestern : 7548    Online : 394        25.11.2024    3:54
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0639729499817