Passende Antenne für DVB-T-Empfang

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  18:46:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Passende Antenne für DVB-T-Empfang
Suche nach: antenne (4428) dvb (1190)

BID = 600040

Kon87

Gesprächig

Hallo Forum,

ich möchte den ORF über DVB-T empfangen.
Versuche mit zwei bereits vorhandenen Antennen schlugen leider fehl.
Die Programme wurden zwar erkannt jedoch ist das Signal zu schwach um ein Bild wiederzugeben.
Ich möchte daher wissen ob diese >Antenne< besser ist als die Vorhandenen Hirschmann-Antennen.

Bild 1: Hit Fesa 243 K21-60

Bild 2: Fesa 818 N 60 K 21-60

Dank für die Hilfe

Gruß
Kon87

BID = 600054

Mr.Ed

Moderator

Welche Kanäle wären das? Wenn die nah genug beieinanderliegen würde ich es mit eine Gruppenantenne versuchen. Die ist dann nicht so breitbandig wie die gezeigten, hat aber dafür mehr Gewinn.
Sowas in der Art: http://shop.tripol.de/karte/a8775.p.....at=19

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 600119

hajos118

Schreibmaschine

Werden die digitalen ORF - Kanäle nicht codiert ausgesendet? (Oder ist das nur bei DVB-S so?)

BID = 600123

Mr.Ed

Moderator

Über DVB-T ist der ORF unverschlüsselt. Die Verschlüsselung über Sat ist aus rechtlichen Gründen. Man spart sich so die Rechte für Deutschland.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 600125

hajos118

Schreibmaschine

^^ Danke, wusste ich nicht!

BID = 600143

Ronnie1958

Schreibmaschine

1. Was sagt denn das Installationsmenü über die Signalstärke und die Fehlerkorrektur (BER)? Wieviel Prozent von den Balken werden erreicht?

2. Hast Du auf die Polarisation geachtet?

http://www.dvb-t.at/wann-wie-umstel......html

Hinweis für Süddeutschland

Ronnie

BID = 600226

Kon87

Gesprächig

Hallo zusammen,

Über die Fehlerkorrektur kann ich im Moment leider nichts mehr sagen, da ich die Antenne wieder demontiert habe.
Die Öffentlich-Rechtlichen sowie SAT1 RTL und Kika gingen ohne Probleme rein.
Für diese Sender brauche ich aber die Antenne nicht primär da sie sowiso über Sat kommen.
Es wäre halt nur interessant einen DVB-T Reciever zu kaufen wenn auch die Österreicher reinkämen. Probiert hab ich dem Empfang an einem Panasonic Fesplattenrecorder mit DVB-T-Tuner meiner Eltern.
Vor etwa einem dreivietel Jahr hab ich es schon einmal ausprobiert. Damals gingen die ORFs rein. Das lag aber möglicherweise an zufälligen Überreichweiten.

Gruß
Kon87

BID = 600244

ElektroNicki

Inventar

Seltsam, ORF2 bekommen wir problemlos über DVB-S, nix mit Verschlüsselung. Nur ORF (1) hab ich noch nie gesehen
Schade, gibbet nur einmal pro Woche Dr. House

BID = 600263

Mr.Ed

Moderator

Das was du bekommst ist ORF2E, die internationale Version. Da werden einige Sendungen durch eine Hinweistafel ersetzt, ORF1 und ORF2 für Österreich sind verschlüsselt, waren bis vor einigen Tagen aber mit Hilfe von illegaler Software oder Karten zu entschlüsseln. Deswegen hat der ORF das Verschlüsselungsverfahren geändert und momentan ist der Empfang über Sat daher nur mit einer gültigen Smartcard, die nur an Gebührenzahler in Österreich abgegeben wird, möglich.
In Süddeutschland war der ORF immer sehr beliebt, noch beliebter als hier in Westdeutschland die Niederländer oder Belgier.
Früher wurden die Sender daher fast immer rundstrahlend gebaut und oft genug in ziemlicher Nähe zur Grenze platziert. Der Overspill war größtenteils gewollt.
Heute ist das, zum Teil aus rechtlichen Gründen, zum Teil aus Kostengründen, nicht mehr gewollt. Die DVB-T Sender strahlen ins Landesinnere oder haben Einzüge in Richtung der Nachbarländer. Über Satellit wird verschlüsselt um die Rechte nur für das eigene Land bezahlen zu müssen. Ausnahmen sind die deutschen und britischen Programme, die sind unverschlüsselt, die italienischen sind zum Teil (Sport) verschlüsselt. Die Briten senden allerdings über einen Satelliten der stark auf Großbritannien gerichtet ist. In Richtung Osten fällt der Pegel schnell ab.

BID = 601001

Knallpott

Gelegenheitsposter

Offtopic :

Zitat :
Nicki
Hauptmann war imho besoffen, als er "Bahnwärter Thiel" schrieb.
Keine Ahnung, wie man dieses verquast geschriebene Buch interessant finden soll.
Wär was für Dich: http://www.amazon.de/Dichter-beschi.....05800

BID = 601619

Queck

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Das hier sei wohl das absolute Non-plus-ultra für DVB-T; leider selbst nie getestet, Selbstbau Antenne

Und natürlich unschlagbar günstig.

BID = 601627

Mr.Ed

Moderator

Und wie kommst du zu dieser Meinung wenn du die Antenne nie selbst getestet hast?

Für den geplanten Einsatzzweck ist so eine Bastellösung denkbar ungeeignet. Es geht hier nicht um irgendeinen Behelfsempfang in Sendernähe, der wäre auch mit einem nassen Schnürsenkel möglich, sondern um den Empfang eines Senders der mit normalen Mitteln nicht mehr zu empfangen ist da er nicht zur Versorgung des Empfangsgebietes gedacht ist.

BID = 601902

Kon87

Gesprächig

über die Verstärkung meiner Antennen kann mir also niemand was sagen?

BID = 601918

sam2

Urgestein

Doch: Antennen haben generell keine Verstärkung, jedoch oft einen Gewinn (der aber auch negativ sein kann).

BID = 601929

Mr.Ed

Moderator

Die One for All macht angeblich maximal 28dB Gewinn, wobei ich diesen Wert für unglaubwürdig halte. Die Fesa 243 13dB, die Fesa 818 schätze ich auf 16dB.
Diese Gewinnangaben sind aber die Spitzenwerte, meistens auf den oberen Kanälen. Da du zu den Kanälen keine Angaben machst wird das also schwierig.
Zur One for All bleibt noch dieser Test, da bemängelt man die mechanische Verabeitung. http://forum.mysnip.de/read.php?8773,602744
Die Originalantenne von Televes macht deutlich weniger Gewinn, die festgestellten Werte der One for All liegen in diesem Bereich.
http://www.televes.com/ingles/produ.....a=461

Televes ist in Deutschland schwer zu bekommen, evtl. in Spanien oder Großbritannien bestellen.

Die Kanalgruppenantennen aus dem ersten Link machen aber mehr Gewinn. Nur mußt du da eben wissen welche Kanäle du empfangen willst.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Apr 2009 22:27 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424809   Heute : 3854    Gestern : 5459    Online : 367        29.11.2024    18:46
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.069461107254