Raumthermostat an Öltherme anschließen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  21:29:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Raumthermostat an Öltherme anschließen
Suche nach: raumthermostat (155)

    







BID = 598896

Blase

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Hallo,
ich habe hier gerade ein Raumthermostat der Marke Honeywell vor mir liegen und möchte dieses an meine Ölheizung anschließen.
(Bild eingefügt)

Das Thermostat hat nur 3 Klemmen (ABC), allerdings führen ins Gerät dann nur 2 Anschlussdrähte. Das heißt dass es sich um eine Aufühtung handeln muss bei der einfach ein/ausgeschaltet wird.
(Bin kein Heizungsexperte, aber mehr kann das Ding kaum machen, sieht nicht nach einem Bus aus)

Meine Therme (Ökomix OEX der Österreichischen Firma Windhager) hat allerdings, wie im Verdrahtungsplan (Bild eingefügt) zu sehen, mehrere Anschlüsse für eine Heizungssteuerung. In Der Anleitung steht irgendwas von 2 Heizstufen (Tag / Nacht).

Eigentlich müsste man ja das Thermostat einfach anschließen können.
Das Th. in die Stromzuführung zu schalten ist glaub ich nicht gut, da dann garnix mehr geht und die wärme im Gerät verloren geht und nicht zirkuliert.

Kann da was schiefgehen, wenn ich das Th. (Schließer) einfach an die Klemme für Tagestemp anschließe oder müsste man auf die Phase schalten?

Bin für jede Hilfe dankbar. Bei unsrer Ölheizung wär ein bisschen Sparen angebracht.
Lg sebastian

BID = 598898

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

 

  

Moin,

das Teil von der Firma Honiggut läuft mit Batterie, oder? Deswegen ist der 3. Anschluß für den N leer, nur L1 von der Heizung zum Relais und wieder zurück zur Heizung.

Deine Ölheizung ist für einen Doppel-Uhrenthermostat gedacht, der ein Relais für Tagbetrieb und eines für Nacht hat. Ich nehme mal an, Du kannst an der Heizung getrennte Vorlauftemperaturen für Tag und Nacht einstellen. In dem Fall brauchst Du zwei von den Honiggut-Thermostaten. Die Schaltkontakte kommen dahin, wo jetzt die Brücken gezeichnet sind.

Was ist mit der Heizungspumpe? Läuft die immer? Das kann man bestimmt über die interne Logik irgendwie umkonfigurieren, ist immer der erste Schritt zum Sparen, 60 s nach Brenner aus Pumpe aus.

Grüße

TAB

BID = 598899

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hallo Sebastian
Warum nutzt du nicht den in der Anlage vorgesehen Uhrenraumthermostat???
Der minimal Thermostat (Klemmen 40 41) schaltet nur bei Unterschreitung der Temperatur die Heizung ein bewirkt aber vermutlich keine Nachtabsenkung
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 30 Mär 2009  0:07 ]

BID = 598905

Blase

Gerade angekommen


Beiträge: 8

@TAB Das TH. läuft mit Batterien. Es funktioniert auch soweit.
man hört das Relais Klicken.
Das mit der Umprogrammieren ist glaub ich etwas komplizierter. Und auch nicht unbedingt notwendig.
Es gibt kein Bedienelement, die Heizung ist glaub ich schon etwas älter.

@Bernd
Das orginalThermostat ist leider nicht vorhanden.

Ich hab durch Zufall das Honeywell Th. gefunden und wollte es dazuschalten.
Momentan kann ich die Heizung nur ein oder ausschalten,
bzw. über die Wassertemperatur ein wenig die Raumtemperatur verändern.

Ich versuche auch nicht die Heizung komplett zu Automatisieren.
Ich denke aber, dass die Nachtabsenkung keine Problem sein sollte, da das ja alles über die Elektronik am Honeywell Th. einstellen kann.
Prinzipiell sollte es dem Heizautomat egal sein ob Tag oder Nacht ist.

Das mit dem Minimalthermostat hab ich noch garnicht gesehen.
Das würde meine Anforderungen erfüllen.
Nett wäre halt wenn ich morgens beim Aufstehen frieren müsste.

Hab noch genauere Pläne
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Vielleicht ist einem Fachkundigen da ersichtlich wo das Th., das nur als einfacher EIN/AUSschalter verwendet werden soll, angeschlossen werden muss.

Ich werd morgen das Ding mal aufschrauben.

lg Sebastian

BID = 598910

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

Moin,

das steht doch im Schaltplan oben in Deinem ersten Posting alles drin: Die Raumtemperatur-Regelung REG 030 hat das Relais R1 mit dem Schalter über den Kontakten 10-11 bzw. 11-12 in Ruhelage. Das andere Relais R2 schließt den Kontakt über 1-2, 3 ist nicht angeschlossen.

An der Heizung sind zwei Brücken eingezeichnet, die ausgeklemmt werden sollen, wenn der Raumtemperatur-Regler angeschlossen ist. Ich denke, Du schaltest den Honeywell über 2 und 3.

Die Brücke über 10-11 klemmt das Heizungsgebläse auf Kleinleistung. Wenn Du die auf 11-12 umsetzt, läuft die Kiste volles Rohr. Das wäre sozusagen eine Option, um morgens beim Wechsel von Nacht auf Tag schneller die Bude warm zu kriegen. Das könnte man durch einen Zusatzschalter auch realisieren, ist aber nicht funktionsnotwendig.




In der Bucht werden die Originalteile auch verkauft:

http://cgi.ebay.at/Windhager-Raumte.....r2218

Grüße
TAB

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TAB am 30 Mär 2009  2:20 ]

BID = 598935

Blase

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Danke TAB,
werd das heute gleich mal versuchen.

Beste grüße
Sebastian

BID = 598943

Blase

Gerade angekommen


Beiträge: 8

so,

das th. an die klemmen 1/2 zu klemmen hat mich nicht befriedigt, weil
dann die heizung trotzdem nicht ganz aus ist.

ich habe jetzt das th. in serie mit dem programmwahlschalter s1.5 geschaltet.
Bild eingefügt
die pumpe läuft dann weiter nur wird nicht mehr geheizt.
das ist vielleicht etwas unfachmännisch und grob, aber bis jetzt hab ich im prinzip immer das selbe gemacht, indem ich den programmwahlschalter auf aus geschaltet hab.

werde mal die nächsten tage schaun obs gut funktioniert.

danke für die hilfe nochmal.

jetz muss ich nur das honeywell gerät noch verstehen lernen.
die bedienung ist nciht sehr intuitiv.
weiß jemand wo man da eine bedienungsanleitung herbekommt?

lg sebastian

BID = 598961

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hallo Blase sagte ich bereits schon Klemme 40 41 Minimalthermostat schaltet deinen Heizkreis ohne die Boilervorangschaltung zu beeinflussen.
gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 599048

Blase

Gerade angekommen


Beiträge: 8

@ bernd
ich habe nur die mittlere platine.
die anderen sind erweiterungen.

boiler hab ich auch keinen, warmwasser ist extra.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125670   Heute : 4969    Gestern : 5915    Online : 988        4.10.2024    21:29
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0280640125275