Autor |
Sony Auto-Verstärker daheim? Suche nach: sony (4702) verstärker (9015) |
|
|
|
|
BID = 42183
Willie Gerade angekommen
|
|
Hallo Gemeinde,
habe nen Sony XM3520 (eigentlich fürs Auto gedacht) mit nem Batterielade-netzteil daheim an meiner Compi-Anlage angenippelt.
Funzt soweit auch wunderbar... bis auf... Tja, wenn ich Power aufdrehe, verabschiedet sich der Verstärker nach ner gewissen Lautstärke und sein eingebauter Protection greift (sichtbar an der LED). Dann hab ich halt immer Aussetzer bei lauteren Sounds!
Sekundär hängen jetzt 2 LS mit je ca. 30W dran. Der Eingang ist direkt die Soundkarte vom PC.
Muss ich vielleicht doch mehr als nur die 2x30W dranhängen, dass der Verstärker nicht überlastet wird, oder was?
Weiss da einer was?
Gruss: Daniel |
|
BID = 42237
alpha-ranger Schreibmaschine
|
|
Hallo,
die Schutzschaltung im Verstärker schlägt zu, weil Dein Batterie-Ladegerät absolut ungeeignet ist einen Verstärker zu versorgen.
Der Lautsprecher ist in diesem Fall der leidtragende Unschuldige.
Zum Betrieb des Verstärkers benötigst Du ein stabilisiertes Netzteil, das den 1,5 fachen Strom liefern kann, der für diesen Verstärker spezifiziert ist.
mfG.
BID = 42288
Willie Gerade angekommen
|
Danke fürs Gespräch :-))
Meinst Du, ein altes Compi-Netzteil würde es bringen?
|
BID = 42312
alpha-ranger Schreibmaschine
|
Hallo,
bei den Computer-Netzteilen, egal ob AT oder ATX, stehen viele Ampere´ laut Datenblatt an dem 12 Volt Anschluß zur Verfügung.
Nur man kann sie nicht nutzen, wenn der 5 oder 3,3 Volt Strang nicht auch benutzt wird.
Die Regelung dieser Netzteile ist auf die 5 Volt-Schiene gelegt, und die anderen Spannungen sind nur "Mitläufer".
Dieses Thema wurde aber schon häufiger hier im Forum bearbeitet. Siehe : [ https://forum.electronicwerkstatt.d.....z=0&6 ]
mfG
|
BID = 45958
melmeuter Gelegenheitsposter
|
Wie von "alpha-ranger" schon gesagt ein Autoladegerät ist völlig falsch du brauchst dazu ein stabilistertes Netzteil.Zum Testen von Endstufen nehm ich ein Netzteil das
13,8V
20A Dauer / 22A Spitzenleistung und
Kurzschlußfest ist.
Hochgeladenes Bild : musik.gif
|