Stromversorgungsproblem bei meiner Video-Kamera

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  19:38:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Stromversorgungsproblem bei meiner Video-Kamera
Suche nach: kamera (3410)

    







BID = 598489

Bellerbotton

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Hamburg
 

  


Mir ist noch was eingefallen, wie man vielleicht etwas bequemer messen könnte: einfach ein Mini-USB-Verlängerungskabel in der Mitte durchtrennen, das Netzteil dann an der Buchse des Verlängerungskabels ankuppeln und direkt an den Drähten vom Verlängerungskabel messen.

BID = 598490

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

 

  

Daran dachte ich auch zuerst, leider scheint es keine USB-Kabel mit Mini-USB-Kupplungen zu geben. Kannst Du evtl. das Ladeteilgehäuse öffnen? Dann siehst Du ja, was drin ist.

Die Glühbirne ist vermutlich tatsächlich überflüssig. Ich hatte an die Möglichkeit gedacht, dass das Ladegerät vielleicht die Spannungen an den Datenpins verändert, wenn eine Last angeschlossen wird (in der Art eines Handshakes), aber das ist wahrscheinlich viel zu kompliziert gedacht; außerdem könnte man den Handshake mit einem Multimeter nicht messen.


Gruß, Bartho

BID = 598492

Bellerbotton

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Hamburg


Zitat :
Bartholomew hat am 28 Mär 2009 02:45 geschrieben :

...leider scheint es keine USB-Kabel mit Mini-USB-Kupplungen zu geben.


Doch, gibt es: http://www.partsdata.de/USB_Mini-B-......html - es scheint nur nicht gerade viele Angebote davon zu geben. Allerdings ist der Preis nicht gerade günstig, um es mal eben so kaputt zu machen

Den Netzstecker kann man leider nicht öffnen - beziehungsweise: können würde man es schon...

Wenn das Ersatz-Netzteil da ist, hau ich es notfalls auch mit nem Hammer auf. Bei 4,- Euro inkl. Versand ist es mir den Spass wert.

BID = 598568

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hallo bellerboton

besorg dir das Kabel du wirst es wahrscheinlich als Ableitung von dem KFZ Adapter zur Kammera brauchen .Bei der vorhandenen Ableitung werden wohl nur 2 Adern drin sein.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 598597

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Der vorhandene Stecker wird wohl vergossen sein und die Leitung im Stecker bloß zweiadrig. Aber als Ersatzteilspender zum Anflicken an die zweiadrige Netzteilstrippe (mit den Widerständen dazwischen) kann man auch ein "normales" USB-Kabel (einseitig USB-A/B-Stecker, andere Seite Micro-Stecker) nehmen, die sind deutlich günstiger.


Gruß, Bartho

BID = 605472

Bellerbotton

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Hamburg

Kann es sein, dass es doch nichts mit irgendwelchen Widerständen zu tun hat?

Ich habe da nämlich folgende Idee:

Für die Kamera müssen die Stecker wie folgt belegt sein:

Pin 4 = 5V
Pin 5 = GND

Bei den meisten MiniUSB-Kabeln ist der Pin 4 gar nicht belegt. Für meine Kamera müssten auf PIN 4 aber 5V anliegen. Ich habe nämlich gerade ein MiniUSB-Kabel gekillt und wollte dieses verlöten. Beim Ausmessen habe ich dann aber festgestellt, dass an PIN 4 gar kein kabel angelötet ist. Ich bräuchte also ein USB-Kabel, in dem PIN 4 eine eigene Leitungen hat. Hat jemand von euch eine Ahnung, wo man so ein Kabel beziehen kann?

Alternativ bliebe nur die Möglichkeit sich solch einen Stecker selbst zusammenzulöten. Ein fertiges Kabel zu verwenden wäre allerdings die schönere Lösung, da man so nur die entsprechenden Kabel am KFZ-Adapter verlöten müsste.

Hier ist mal ein Foto von den Netzadapter-Daten. Mit dem Netzadapter funktioniert der Kamera-Betrieb ja wie gewünscht ohne Akku.

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bellerbotton am  1 Mai 2009 20:42 ]

BID = 605473

Bellerbotton

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Hamburg

[Upps, verklickt.]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bellerbotton am  1 Mai 2009 20:17 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130553   Heute : 4360    Gestern : 5499    Online : 720        5.10.2024    19:38
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.039962053299