Stromversorgungsproblem bei meiner Video-Kamera

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  22:03:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Stromversorgungsproblem bei meiner Video-Kamera
Suche nach: kamera (3410)

    







BID = 598278

Bellerbotton

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Hamburg
 

  


Hallo zusammen,

ich wende mich mit einem kleinen Problemchen bezüglich meiner Video-Kamera an euch. Ich bin ja schon längere Zeit in der Videographie unterwegs und habe mir vor einer Weile die Aiptek C100 zugelegt:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Es handelt sich zwar um eine Kamera aus dem Billig-Segment, jedoch macht sie recht gute Bildaufnahmen in HD-Qualität, wenn man weiß wie man sie richtig bedienen muss. Ich habe mir die Kamera zugelegt, da man sie Problemlos bei Auto- oder Motorradfahrten als Onboard-Cam verwenden und befestigen kann. Sollte sie bei einem Sturz mal zu Bruch gehen, wäre das bei einem Preis von weniger als 80,- Euro verschmerzbar.

Nun zu meinem Problem: bei langen Motorrad- oder Autofahrten reicht die Akkukapazität nicht aus, um die komplette Fahrt zu filmen. Da aber ohne Unterbrechungen (sprich ohne Akkuwechsel) gefilmt werden soll, muss die Kamera also statt über einen Akku eben mittels Netzteil mit Strom versorgt werden.

Hierin liegt aber nun mein Problem: die Kamera wird über einen Mini-USB-Port mit Strom versorgt. Wenn ich nun den Akku aus der Kamera entferne und das mitgelieferte 220V-Netzteil am Mini-USB-Port anschließe, kann ich die Kamera einschalten und Problemlos filmen.

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Wenn ich aber nun statt dem 220V-Netzteil die Kamera mit dem entsprechenden Kabel an den Zigarettenanzünder meines Autos anschließe, denkt die Kamera, sie sei via USB an einen PC angeschlossen und schaltet lediglich in den Datenmodus. Ein Wechsel in den Aufnahmemodus ist dann nicht möglich (eben so wie wenn die Kamera per USB-Kabel mit dem PC verbunden wäre).

Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, wieso die Kamera beim 220V-Netzteil in den Aufnahmemodus schaltet, beim KFZ-Netzteil aber der Meinung ist, in den Datenmodus schalten zu müssen. Es handelt sich zumindest nicht um einen Defekt der Kamera, da alle Kameras der Baureihe diese Eigenschaft aufweisen.

Hat jemand von euch eine Ahnung?

BID = 598280

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Das kann dann ja wohl nur an der Höhe der von den beiden Versorgungsgeräten gelieferten Spannung liegen.
Schau mal nach was draufsteht - und miss das auch mal nach.

P.S.:
Ausserdem kann die Kamera natürlich auch wissen von welchem Stecker sie versorgt wird.
Es erscheint mir aber unlogisch, dass sie sich einbildet, dass der USB angeschlossen ist, wenn sie über den Hohlstecker versorgt wird.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 27 Mär 2009  2:25 ]

BID = 598310

Bellerbotton

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Hamburg

Das mit der Spannung dachte ich auch zuerst. Allerdings bringen sowohl der Netzstecker, als auch der Zigarettenanzünder-Adapter laut Aufdruck jeweils 5V sowie jeweils 1A Ausgangsleistung. Ich muss es aber noch exakt nachmessen.

Bei meinem Netzstecker sehe ich gerade, dass die Pin-Belegung aufgedruckt ist. Vielleicht kann jemand von euch was damit anfangen:

Pin4 = 5V
Pin5 = GND


Der Stecker, der jeweils in die Kamera geht dürfte ein USB-Stecker Typ Mini-B sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bellerbotton am 27 Mär 2009 11:59 ]

BID = 598322

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1943
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

laut Bedienungsanleitung müsste man auch bei angeschlossenem USB-Kabel die verschiedenen Betriebsmodi mit der Taste "Mode" auswählen können.....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goetz am 27 Mär 2009 12:59 ]

BID = 598328

Bellerbotton

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Hamburg


Zitat :
Goetz hat am 27 Mär 2009 12:51 geschrieben :

laut Bedienungsanleitung müsste man auch bei angeschlossenem USB-Kabel die verschiedenen Betriebsmodi mit der Taste "Mode" auswählen können.....


Das ist insoweit korrekt, als man zwischen folgenden Modi wählen kann:

1. PC Cam
2. Disk
3. Printer


Mit keinem dieser Modi ist jedoch eine Video-Aufnahme möglich. Der Modus "PC Cam" ist lediglich die Webcamfunktion, die nichts mit der normalen Aufnahmefunktion zu tun hat.

Schließe ich die Kamera mit dem Netzstecker (230V auf Mini-USB) an die heimische Steckdose, kann ich die Kamera problemlos anschalten und gleich drauf los filmen. Versorge ich die Kamera statt dessen per USB-Kabel (zB Zigarettenanzünder auf Mini-USB) mit Strom, denkt sie, dass ein PC angeschlossen ist und bietet mir nur das obige Menü auf dem Display zur Auswahl. Sobal man ein Menü auswählt, schaltet die Kamera ihr Display ab und aktiviert die ausgewählte Funktion (welche ja nur was bringt, wenn auch tatsächlich ein PC angeschlossen ist.

BID = 598329

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

ist vielleicht ein ähnliches Problem wie mit den Eierpötten. Die laden nur wenn Widerstände zwischen bestimmten Adern der USB hängen. Ich würd mal in dieser Richtung suchen ob du in dem einen Kabel solche Widerstände drin hast und im Anderen nicht. Vielleicht erkennt die Kamera daran in welchen Modus sie schalten soll.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 598332

Bellerbotton

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Hamburg


Zitat :
Her Masters Voice hat am 27 Mär 2009 13:13 geschrieben :

ist vielleicht ein ähnliches Problem wie mit den Eierpötten. Die laden nur wenn Widerstände zwischen bestimmten Adern der USB hängen. Ich würd mal in dieser Richtung suchen ob du in dem einen Kabel solche Widerstände drin hast und im Anderen nicht.


Dafür müsst ich wohl meinen Netzadapter aufschnibbeln. Ich hab mir gerade via ebay einfach noch so ein Noname-Netzteil geordert. Wenn die Kamera mit diesem Netzteil funktionieren sollte, könnte ich dieses dann auseinanderbauen und es dann mit einem KFZ-Adapter bestücken.

Könnte es nicht auch sein, dass das 230V-Netzteil eine Pin-Brücke hat, durch die die Kamera dann weiß, dass ein Netzteil und kein PC angeschlossen ist?

BID = 598336

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hallo Bellerbotton
Du must da gar nichts schnippeln ! pin 4 und pin 5 sind die Spannungsversorgung
Pin 1 und Pin 2 sind die Datenleitungen
Es kann sein das das Netzteil da Widerstände zu den Datenleitungen schaltet .Einfach mal mit nem Multimeter messen ob da Widerstände so um die 1-20 KOHM reingefummelt wurden.Normal hat pin 1 und pin 2 keine Verbindung (auser im PC Betrieb)nach +5volt und GND . Anhand der widerstände erkennt die Kammera ob da ein Datenkabel oder eben nur ein Ladekabel angeschlossen ist.
Gruß Bernd

BID = 598363

Bellerbotton

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Hamburg


Zitat :
Es kann sein das das Netzteil da Widerstände zu den Datenleitungen schaltet .Einfach mal mit nem Multimeter messen ob da Widerstände so um die 1-20 KOHM reingefummelt wurden.


Hallo Bernd, danke erstmal für deine rasche Antwort. Ich steh gerade nur wohl etwas auf dem Schlauch An welchen Pins muss ich denn zur Widerstandsmessung die Messleitungen anlegen?

BID = 598369

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Schließe eine Last (z.B. eine Fahrrad-Glühlampe vom Rücklicht, 6V 0,6W) an das Netzteil an. Miss mit dem Multimeter dann die Spannungen aller Pins zueinander. Mache das bei beiden Netzteilen.
Das wird trickreich, in dem Mini-Stecker zu messen.

Gruß, Bartho

BID = 598378

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
Bartholomew hat am 27 Mär 2009 16:59 geschrieben :

Schließe eine Last (z.B. eine Fahrrad-Glühlampe vom Rücklicht, 6V 0,6W) an das Netzteil an. Miss mit dem Multimeter dann die Spannungen aller Pins zueinander. Mache das bei beiden Netzteilen.
Das wird trickreich, in dem Mini-Stecker zu messen.

Gruß, Bartho

das das ein Gefummel an den Miniusbsteckern wird ist schon klar. nur führt da fast kein Weg vorbei.An den Messstrippen evl blanken Klingeldraht und ne Lupe verwenden.Pin1 gegen alle anderen messen danach pin2 gegen pin3 und pin4 messen.Netzteil ohne Spannung
gruß Bernd


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 598389

Bellerbotton

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Hamburg


Zitat : Bartholomew hat am 27 Mär 2009 16:59 geschrieben :

Schließe eine Last (z.B. eine Fahrrad-Glühlampe vom Rücklicht, 6V 0,6W) an das Netzteil an.


Da hätten wir ja schon das nächste Problem Wie soll ich eine Last am Netzteil anschließen und dann noch an die Pins kommen?

BID = 598391

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Was heist wohl Netzteil ohne Spannung ???? und was soll die Glühlampe bringen?? du misst nur den Widerstand zwichen den Pins mit nem Ohmmeter Die Kfz Ladeadapter sind meist ohne Widerstände und liefern eben nur die +5V und GND, die Datenleitungen (pin 1 und 2 hängen in der Luft)was die Kammera dann als PC Anschluss wertet.
gruß Bernd


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 598397

Bellerbotton

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Hamburg


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 27 Mär 2009 18:09 geschrieben :

Was heist wohl Netzteil ohne Spannung ???? und was soll die Glühlampe bringen?? du misst nur den Widerstand zwichen den Pins mit nem Ohmmeter Die Kfz Ladeadapter sind meist ohne Widerstände und liefern eben nur die +5V und GND, die Datenleitungen (pin 1 und 2 hängen in der Luft)was die Kammera dann als PC Anschluss wertet.
gruß Bernd


Ich hatte den Thread schon eine halbe Stunde offen, als ich die Antwort auf Bartholomews Antwort gepostet habe. Deinen Beitrag habe ich erst danach entdeckt. Das mit der Glühbirne konnte ich auch nicht zuordnen.

Muss mir erst noch feinere "Messzipfel" besorgen, damit ich auch wirklich nur den jeweiligen Pin im Stecker berühre. Habe das gerade mal mit den Steckern gemacht, die ich zur Hand hatte. Damit

Und nun weitergedacht: wenn wirklich ein Widerstand auf den Datenpins anliegt, ist die nächste Frage, wie ich das dann auf mein KFZ-Adapternetzteil übertragen kann. Werde mal das Ersatz-Netzteil, das ich bei ebay geordert habe wenn es da ist sezieren.

BID = 598401

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

fertiges Miniusbkabel besorgen und das im Kfzadapter verwenden die max 2 Widerstände (0,125W) passen da bestimmt noch rein .
Messtrippen blanker Klingeldraht um die Messspitze wickeln.
gruß bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 27 Mär 2009 18:48 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131258   Heute : 5066    Gestern : 5499    Online : 597        5.10.2024    22:03
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0759079456329