400V Drehstrommotor an 3x230V betreiben

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  15:16:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
400V Drehstrommotor an 3x230V betreiben
Suche nach: 3x230v (96)

    







BID = 597737

robin_26

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: aachen
 

  


Hallo Forum,
ich bekomme bestimmt Dresche dafür das ich bestimmt noch nicht lange genug nach einer Lösung gesucht haben aber ich riskiers. Ich möchte einen 400V Drehstrommotor (Häcksler) 2,2KW 2800Umin (400V Dreieck) in Belgien betreiben. In Belgien habe ich im Haus aber nur 3x230V zur Verfügung. Welche Möglichkeiten habe ich? Steinmetz und auf 1x230V zu gehen wirds wohl nicht tun. Gibt es eine Steinmetzvariante mit 3x230V? Trafo 3x230-->3x400 mit 2,2KW? Oder bleibt eigentlich nur einen Motor zu finden der Dreieck 230V und Stern 400V hat?
Danke
Gruß
Jörg

BID = 597738

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Jörg,

erstmal willkommen im Forum!

Das mit den (tatsächlich verdienten) Prügeln erledigen wir am besten am Rande des diesjährigen Forumtreffens...

Zur Sache:
Entweder besagten Trafo verwenden oder evtl. einen Frequenzumrichter.
Die sinnvollste Lösung dürfte aber ein anderer Motor mit passender Spulenspannung (230V) sein.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 597747

robin_26

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: aachen

Hallo Sam2,
danke fürs nicht schlagen
Das mit dem FU verstehe ich nicht. Ich habe ja schon 3 Phasen 230V.(Zwischen den Phasen jeweisl 230V, kein Nullleiter) Da ist doch dann nichts mehr Umzurichten oder? Es fehlen halt nur ein paar Volt ;-( Ein anderer Motor ist vielleicht schon in Sicht kost halt nur wieder extra und wenn es sich mit dem vorhandenen Motor machen lässt wäre das natürlich nicht abgeneigt.
Gruß
Jörg

BID = 597750

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Startposting nicht sauber gelesen und daher unfug geschrieben.

123abc

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 24 Mär 2009 14:43 ]

BID = 597776

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Trafo ist evtl. besser als umbauen. In drei Jahren hast du sonst das nächste Problem, weil der Estrichleger 400V braucht.

BID = 597796

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Ist denn wirklich sicher das der Motor 400V Spulenspannung hat?

Vielleicht doch noch mal das Typenschild kontrollieren?

BID = 597824

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
ego hat am 24 Mär 2009 18:54 geschrieben :

Ist denn wirklich sicher das der Motor 400V Spulenspannung hat?

Vielleicht doch noch mal das Typenschild kontrollieren?



Hab ich auch grad gedacht!
Die "kleineren" Motoren werden meist als 230/400V realisiert.
Das heist bei 230V in Dreieck und bei 400V in Stern schalten.
Die Anordnung der Bücken müsstest Du bei Josef Scholz nachschauen können.
powersupply

BID = 597837

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Hmm, bei 2,2 kW kommt mir Dreieck an 400V auch komisch vor. Dann wäre die Sache verhältnismäßig machbar - an 230V in Dreiecksschaltung.

Den Kommentar mit dem Estrichleger verstehe ich nicht so ganz - ein belgischer Estrichleger wird mit Sicherheit Geräte haben, die für den Betrieb am dortigen Stromnetz geeignet sind! Und einen deutschen Estrichleger nach Belgien kommen zu lassen halte ich doch für nicht so extrem sinnvoll.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 597859

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

@ Trumbaschl:
3 x 230 stirbt auch in Ostbelgien. In Neubaugebieten wird mittlerweile regelmäßig 3 x 400 TT geliefert. Der Estrichleger war natürlich nur ein Beispiel für einen gängigen Drehstromverbraucher.

@ robin. Geht es eigentlich eher um einen Dauereinsatz oder ein einmaliges Ereignis?

BID = 597871

robin_26

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: aachen

Hallo zusammen
Also Typenschild sagt 400V Dreieck.
Verschaltung der Brücken:
x y z
| | |
u v w
So ist der Motor in Deutschland an 400V gelaufen.
Den Häcksler (Möschle) gab es auch mit einem 230V Motor (eine Phase) oder einem Benzinmotor
Werde wohl eine 3KW 230V Dreieck Motor kaufen.
Es geht um eine Dauereinsatz. Wenn dann tatsächlich 3x230 stirbt kann ich immer noch auf Sternschaltung umbauen.

Dank euch

Gruß
Jörg

BID = 597875

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Na ja, wenn du 3 x 230 hast, wird es auch noch ne' Weile so bleiben, nur neu machen sie meines Wissens nicht mehr viel.

NB: Nach Vorschrift müsstest du dir eine vierpolige Steckkombination in blau besorgen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129154   Heute : 2959    Gestern : 5499    Online : 666        5.10.2024    15:16
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0613780021667