Siemens Waschmaschine  XL 548

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  04:34:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Siemens XL 548

BID = 597667

wama-neuling

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : XL 548
S - Nummer : WM54860 01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo zusammen,

seit gestern funktioniert leider unsere Waschmaschine nicht mehr.

Beim Waschprogramm "Kochwäsche 90°C" flog die Sicherung raus. Seitdem macht die Wama nichts mehr.
Egal welches Programm ich einstelle, bzw. abpumpen oder schleudern, die Leuchtdiode springt von Bereit auf aktiv und dann zurück auf Bereit und blinkt!!
Laut Bedienungsanleitung bedeutet diese Fehlemeldung, daß die Tür nicht korrekt geschlossen ist.
Habe heute die Wama aufgeschraubt und die Steckverbindung des Türkontaktes geprüft, soweit i.o.
Allerdings habe ich auf der Platine "Rußspuren" entdeckt, denke, daß die Sicherung deswegen raus ist. Nachdem ich die Kabel verfolgt habe, kann ich feststellen, daß diese vom Türkontaktschalter kommen.
Die Tür läßt sich auch bei eingeschalteter Maschine nach dem Schließen sofort wieder öffnen, das war vorher nicht so!

Kann das sein, daß durch einen Defekt auf der Platine die Sicherung rausfliegt?
Für mich sieht die eine Stelle aus, als ob keine Verbindung mehr zur Platine besteht.

Was meint Ihr?

Habe leider keinerlei Erfahrung im Platinenlöten und habe im Internet mal für das Steuermodul 5WK51300 02 nach dem Preis gesucht. Kosten ca. 300 €. Lohnt in meinen Augen für eine ca. 10 Jahre alte Maschine nicht.
Oder?

Danke für die Hilfe im voraus.

Gruß

Wama-Neuling

BID = 597672

stefansachsen

Gesprächig

Hi, bei großes Auktionshaus im Netz habe ich die Steuerung gerade für 45 EURO gesehen. Den Türschalter müßtest Du aber wohl auf jeden Fall dazu tauschen, denn von alleine kommt sowas nicht.
Gruß Stefan

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415871   Heute : 367    Gestern : 7490    Online : 270        28.11.2024    4:34
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0449919700623