Wie Schaltplan mit Malprogramm überarbeiten?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  04:27:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Wie Schaltplan mit Malprogramm überarbeiten?
Suche nach: schaltplan (24495)

    







BID = 597337

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle
 

  


Moin

Ich hab da einen Schaltplan den ich vor über 10 Jahren per Termofax zugesandt bekam.
Bevor das Ganze nun unleserlich wird habe ich ihn eingescannt.(Vorsicht, es sind 1,6MB)
Die Qualität,wenn ich den Plan ausdrucke, lässt aber trotzdem sehr zu Wünschen übrig.
Ich hab nun zwar schon mit Corel Photopaint rausbekommen wie ich die braune Hintergrundfarbe ersetze aber der Text ist dann doch teilweise reichlich schwer lesbar.
Habt Ihr mir einen Tip was ich tun könnte um nicht alles neu zu machen?

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 22 Mär 2009  6:46 ]

BID = 597352

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4130

 

  

Hallo powersupply,

so auf die Schnelle fällt mir nur ein: zumindest die schwer lesbaren Texte im Bearbeitungsprogramm mit Texboxen "überschreiben". Je nach vorhandener Zeit und Lust das gleiche auf alle Texte ausweiten.
Die Symbole und Linien sind noch gut zu lesen.
Natürlich kannst Du das ganze in in einem beliebigen Programm zur Schaltplanerstellung nachzeichnen. Bei den schönen Drehschaltern hat man aber vielleicht etwas mehr Arbeit.

Was ist denn eigentlich ein/eine "Termofax" ?

Gruß,
rafikus

BID = 597364

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ein Thermofaxgerät :

http://www.shopzilla.de/8B--Faxgera.....eraet

Gruß
Peter

BID = 597369

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Moin,

Für besondere Schaltungen, die es wert waren, habe ich den Schaltplan als Bild in sPlan geladen, auf 1:1 skaliert und dann das Schaltbild nachgezeichnet, bei den meisten Bauteilen indem ich Entsprechendes aus der Bauteilbibliothek genommen habe. Für die Drehschalter ließe sich ein Bauteil anlegen.

Mit Texten analog.

Die Arbeit lohnt sich schon, vor allem, weil man den Schaltplan dann vektorbasiert hat, also auch beliebig skalieren kann.

_________________

BID = 597372

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4130

Aaaaaah,

ein Thermopapier-Fax kenne ich.
Man wird wohl alt ....

BID = 597490

Lupin III.

Schriftsteller

Beiträge: 616
Wohnort: Salzburg

Die Auflösung ist leider nicht grade toll, um viel dran weiter zuarbeiten.
Photopaint hat doch sicher eine Farbkurvenfunktion, oder irgendeine Möglichkeit, die Farben nach Histogramm zu normalisieren.
Mit Gimp habe ich innerhalb einer Minute das unten erreicht (kann nur einen Ausschnitt raufladen, weil sonst die Dateigröße zu groß ist). Wäre das druckfähig? Viel mehr kann man auf Grund der Auflösung nicht rausholen.

Sonst bleibt tatsächlich nur die Möglichkeit den Plan mit einem anderen Programm selber zu zeichnen.



BID = 597493

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hey!!
Das ist um etliches besser als alles was ich bislang mit Photopaint hinbekommen habe!
Hab Gimp aufm Stick und werd heute Nacht mal probieren was geht.

Gruß powersupply

BID = 597496

Lupin III.

Schriftsteller

Beiträge: 616
Wohnort: Salzburg

In der englischen Version heißt die Funktion "Curves". Außerdem habe ich das Bild zuerst nach Graustufen umgewandelt. Wenn du ein bisschen länger (3 Minuten ) herumspielst, bekommst du die Kanten sicher noch ein bisschen weicher und für kleine Buchstaben besser hin.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182109551   Heute : 620    Gestern : 5426    Online : 550        2.10.2024    4:27
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.106971979141