Suche Relais für ...

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 2 2026  09:18:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Suche Relais für ...
Suche nach: relais (22599)

BID = 597243

basha

Gerade angekommen

Hallo allerseits,
ich bin ziemlich eingerostet (oder eher verkalkt ) was meine Elektronikkenntnisse betrifft, darum hoffe ich ein wenig auf Nachsicht.

Für folgendes Problem brauche ich das richtige Relais, habe aber keine Ahnung, wo (reichelt.de ?) und was ich kaufen muss.
Und zwar geht es darum, dass ich eine Art Alarmanlage ansteuern möchte, dessen Sensor potentailfrei ist - was wohl soviel bedeutet, dass ich selbst keinen Strom anlege, sondern nur einen Schalter schließen soll. Auf der anderen Seite möchte ich ein Rauchmeldersystem in Betrieb nehmen, dass eine Spannung von 30V DC ausspuckt, wenn ein Alarm ausgelöst wird.

Nun meine Frage, für die Ansteuerung habe ich die 30V DC, der geschlossene Schaltkreis wird einen Strom mit einer Spannung zwischen 5-18 V DC anlegen - was für ein Relais kann ich dafür benutzen?

Vielen Dank für schon mal im voraus!

Basha

BID = 597246

Mr.Ed

Moderator

Strom wird in Ampere gemessen, nicht in Volt.
Wenn die Rauchmelder 30V liefern brauchst du ein Relais das eine Spulenspannung von 30V benötigt. Alles weitere richtet sich nach deiner Alarmanlage, dem Einbauort usw.
Da da aber keine großen Ströme fließen werden kannst du fast jedes Relais benutzen das mit 30V klarkommt. 30V sind allerdings ungewöhnlich, 12V oder 24V wären üblich.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 21 Mär 2009 17:37 ]

BID = 597250

basha

Gerade angekommen

Vielen Dank für die Hilfe.

Jetzt bin ich etwas schlauer.
Gruß
Basha

BID = 597278

Otiffany

Urgestein

Das glaube ich nicht

BID = 597291

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Wenn ich es richtig verstanden habe...

Der Rauchmelder gibt bei Rauch eine Spannung von 30 Volt DC ab. Damit soll über ein Relais eine Verbindung zur Alarmanlage geschaffen werden. Diese arbeitet mit 5 bis 18 Volt DC in ihren Kreisen. Richtig?

Jetzt kommt die spannende Frage, wieviel Ampere, also Strom kann der eingerauchte Melder abgeben?
Ist der Strom nur sehr gering, könnte es nicht reichen, um ein Relais zu schalten.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 597295

Mr.Ed

Moderator

Ich habe das eher so verstanden das eine Brandmeldeanlage mit an eine Alarmanlage soll.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 189615810   Heute : 4777    Gestern : 16450    Online : 120        26.2.2026    9:18
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.186165094376