Berechnung Stromdichte / Stromstärke Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
Autor |
Berechnung Stromdichte / Stromstärke |
|
|
|
|
BID = 596897
Shutterfly Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Studiere seit Montag Maschinenbau an der HS Regensburg und hab jetzt schon das Gefühl, dass der Kurs Elektrotechnik und Elektronik eine ziehmlich harte Nuss sein wird, zumindest für mich.
Mein Problem ist, wir haben eine Aufgabe berechnet, die wahrscheinlich leicht ist, aber ich weiß trotzdem nicht wie der Prof auf dieses Ergebnis gekommen ist. Wäre echt nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Das einzigste was ich weiß, dass man das halt irgendwie auf die selbe Einheit bringen muss um überhaupt was machen zu können.
Hier nun die Aufgabe:
Querschnitt A= 1,5 mm hoch 2
Geschwindigkeit V= 0,03 cm/s
Ladung n= 8*10 hoch 22 1/cm hoch 3
Gesucht sind Stromstärke I und Stromdichte S.
Ergebnisse sind I= -5,7 A
S= -3,8 A/mm hoch 2
Mir ist die Berechnung nicht klar.
Danke für alle Antworten!
|
|
BID = 596913
Eagle2010 Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Zu erst einmal: So ganz trivial ist die Aufgabe nicht für die erste Stunde E-Technik.
Im Prinzip benötigst Du folgende Formeln:
I=Q/t (Strom ist Ladung pro Zeit)
Q=n*e=n' *A*l*e (hier ist das Problem, dass ja nur eine LadungsträgerDICHTE n' angegeben ist - um die tatsächliche Anzahl der Ladungsträger n auszurechnen, musst Du diese also noch mit dem betreffenden Volumen - hier eines zylinderförmigen Leiters - multiplizieren. Für die Länge l kannst du eine beliebige Länge, z.B. 1 cm, annehmen, die kürzt sich später wieder raus. e ist die Elementarladung 1,602*10^(-19) Cb)
v=l/t (Geschwindigkeit ist Strecke pro Zeit)