Autor |
|
|
|
BID = 596825
Newbie Stammposter
|
|
Ich suche eine Bauanleitung oder einen Bausatz für einen Antennenverstärker zum Empfang von DVB-T.
Idealerweise sollte der Antennenverstärker sich für alle
Frequenzen der jeweiligen DVB-T Kanäle eignen,
oder anders gesagt, bevorzugen würde ich mehrere Antennenverstärker die jeweils auf eine Frequenz abgestimmt sind.
Wie würde man solche mehreren Antennenverstärker dann am besten zwischen den Receiver und der Antenne einbinden?
Geht das elektronisch oder müßte ich da nen mechanischen Umschalter nehmen oder kann man die einfach alle parallel schalten?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie am 19 Mär 2009 8:44 ] |
|
BID = 596850
perl Ehrenmitglied
|
|
Antennenverstärker haben eigentlich nur den Zweck die Verluste, die durch lange Antennenleitungen oder Verteiler entstehen, auszugleichen.
Dazu müssen sie antennenseitig montiert werden, denn wenn das Nutzsignal erst einmal im Rauschen verschwunden ist, gibt es nichts mehr zu verstärken.
Einen schlechten Empfänger sollte man aber durch einen besseren ersetzen, denn oft ist die schlechte Empfindlichkeit nur ein Symptom von weiteren schlechten Eigenschaften.
Durch kräftige Verstärkung vor dem Empfänger werden sich u.U. diese schlechten Eigenschaften wie Kreuzmodulation und Spiegelempfang nur noch verschlimmern.
Im übrigen sind Antennenverstärker handelsüblich und mit deinen bescheidenen Mitteln wirst du keine guten Geräte selbst bauen können. |
|
BID = 596855
Mr.Ed Moderator
|
Es gibt keine "DVB-T" Verstärker. Dem Verstärker ist völlig egal ob er ein analoges oder digitales Signal verstärkt.
Kanalverstärker sind sehr teuer und in den meisten Fällen unnötig.
Zum ableichen bräuchtest du einen Meßplatz.
Ein Selbstbau ist zwar theoretisch möglich, ohne Erfahrung wird das aber nichts werden, den Meßplatz bräuchtest du dann definitiv.
Wozu soll das ganze denn letztendlich dienen? Der beste Verstärker ist nämlich immer noch eine gute Antenne!
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 596900
dl2jas Inventar
|
Mr.Ed schrieb es schon, nehme eine vernünftige Antenne!
Ansonsten kannst Du einen ganz normalen Mastverstärker nehmen, wie er für analogen Fernsehempfang üblich ist. Nicht selten ist es der selbe Sender, der früher ein analoges Signal abstrahlte und jetzt für DVB-T genutzt wird.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 596903
dl2jas Inventar
|
Ich vergaß.
Vom Selbstbau eines Antennenverstärkers rate ich dringendst ab. Entsprechende Bausätze wird es kaum geben. Gerade bei höherer HF ist das Design der Platine sehr wichtig, mal eben nach Schaltplan was auf Lochraster nageln geht da praktisch nicht. HF-Verstärker neigen zum Schwingen, wenn sie nicht korrekt aufgebaut sind. Du hast dann ganz schnell einen Sender, der die Umgebung verseucht.
Außerdem, fertige Mastverstärker kosten nicht viel, Selbstbau aus Kostengründen lohnt da nicht.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 597017
Newbie Stammposter
|
Zitat :
| Antennenverstärker haben eigentlich nur den Zweck die Verluste, die durch lange Antennenleitungen oder Verteiler entstehen, auszugleichen.
Dazu müssen sie antennenseitig montiert werden, denn wenn das Nutzsignal erst einmal im Rauschen verschwunden ist, gibt es nichts mehr zu verstärken.
Einen schlechten Empfänger sollte man aber durch einen besseren ersetzen, denn oft ist die schlechte Empfindlichkeit nur ein Symptom von weiteren schlechten Eigenschaften.
Durch kräftige Verstärkung vor dem Empfänger werden sich u.U. diese schlechten Eigenschaften wie Kreuzmodulation und Spiegelempfang nur noch verschlimmern.
|
Das wußte ich nicht.
Ich dachte bisher, daß ein Signal vielleicht zu schwach für den Receiver ist und daher verstärkt werden müßte weil der Receiver vielleicht nicht empfindlich genug ist.
Aber wenn das eigentliche Problem jetzt nur am Empfänger, also der Antenne liegt, dann werden ich mal schauen und versuchen eine bessere Antenne zu bauen.
Zitat :
|
HF-Verstärker neigen zum Schwingen, wenn sie nicht korrekt aufgebaut sind. Du hast dann ganz schnell einen Sender, der die Umgebung verseucht.
|
Ok, dann laß ich das.
|
BID = 598283
Bartholomew Inventar
|
|