Autor |
|
|
|
BID = 595251
Ollom Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich suche eine Transistorschaltung mit der man 1,5 V auf 5V verstärken kann, ohne gesonderte Spannungsversorgung. Ich weiß das es Step Up converter und Ladungspumpen gibt. Allerdings war das Ziel diese Schaltung diskret aufzubauen. Ich habe bereits Kollegen Google gequält, aber leider zu keine passenden Lösung gekommen. Auch die 10 Bände professionelle Schaltungstechnik wollten mir keinen Rat geben.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen... oder einen Tipp ob es dafür einen speziellen Begriff gibt wonach man suchen kann. |
|
BID = 595286
Bartholomew Inventar
|
|
BID = 595292
Ollom Gerade angekommen
|
Dagegen habe ich nix, es soll nur eine Gegenüberstellung der Transistor Spannungsverstärkung, der Ladungspumpe und des Step-Up Converters sein. Und das ganze ohne IC´s. Die beiden letzteren habe ich bereits, nur für die Transistorschaltung fehlt mir das Bsp.
|
BID = 595295
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Joule Thief
|
BID = 595439
Kong Gesprächig
|
|
BID = 595518
Ollom Gerade angekommen
|
besten dank, genau das ding hab ich gesucht.
|
BID = 595542
Bartholomew Inventar
|
|
BID = 596428
Ollom Gerade angekommen
|
Mir ist aufgefallen, das die Transistorschaltungen ja alle auf dem Prinzip eines Step-Converters funtionieren. D.h. die Spannungsverstärkung erfolgt mittels der Energie die in der Spule gespeichert ist. Gibt es nicht auch eine Variante bei der die Ladungspumpe und der Step Up Converter in Kombination arbeiten? Wäre das nicht effektiver?
|
BID = 596431
GeorgS Inventar
|
Zitat :
| Prinzip eines Step-Converters funtionieren. D.h. die Spannungsverstärkung erfolgt |
Informiere dich mal was Spannungsverstärkung bedeutet!
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Mir ist aufgefallen, das die Transistorschaltungen ja alle auf dem Prinzip eines Step-Converters funtionieren |
Nein, das tun sie nun wirklich nicht.
Es gibt auch Spannungsvervielfacher, die Kondensatoren als Energiespeicher einsetzen.
Solche Schaltungen können einen guten Wirkungsgrad haben, aber nur wenn die Ausgangsspannung fast genau ein ganzahliges Vielfaches der Eingangsspannung beträgt, d.h. fast im Leerlauf oder bei sehr geringer Belastung.
Andernfalls treten, z.B. an den Schaltern, Ohm'sche Verluste auf und der Wirkungsgrad sinkt stark ab.
|
BID = 596641
Ollom Gerade angekommen
|
@perl
Schau dir mal das bild zum Step up Converter an. An der Stelle des Schalters sind nun die Transistoren. Sonst hat sich doch nichts geändert oder nicht? Und das sind dann genau die Schaltungen, die ich bei den Links gefunden habe.
Was du mit den Kondensatoren meintest ist doch eine Ladungspumpe.
|
BID = 596644
Racingsascha Schreibmaschine
|
Für die "Spannungsverstärkung" sorgt hier aber nicht der Transistor, sondern die Spule! Bist du dem Hinweis von GeorgS schon gefolgt?
|
BID = 596671
Ollom Gerade angekommen
|
Das habe ich doch aber weiter oben geschriben.
Zitat :
| Spannungsverstärkung erfolgt mittels der Energie die in der Spule gespeichert ist |
Mit der Aussage von GeorgS konnte ich leider nicht so viel anfangen. Habe nach dem Begriff gegooglet, und kam zu diversen Seiten. Unter anderem auch wiki mit dem Thema Transistorgrundschaltungen, bei dem Wechselspannungssignal durch aufschalten einer Gleispannung erhöht werden. Zu welchem Ziel hätte ich denn kommen sollen?
|
BID = 596705
Racingsascha Schreibmaschine
|
Dass Spannungsverstäkung etwas anderes ist als ein Stepup-Wandler. Die Emitterschaltung kann eben maximal soviel Spannung am Ausgang liefern, wie ihre Betriebsspannung hergibt.
|
BID = 596711
Ollom Gerade angekommen
|
Ja, ok, das ist klar.
Worauf ich nun eigentlich hinaus wollte ist, gibt es eine kombination aus Step up converter und ladungspumpe.
|