LED in Reihe und Paralell

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  04:32:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
LED in Reihe und Paralell
Suche nach: led (32491)

    







BID = 600983

Creadle

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  



Zitat :


Zitat :
ausgerechnet 180mA, verbraucht wird 65mA, wie das geht weiß ich nicht


Das kann ich dir sagen. Du hast mit den untersten Spannungswerten der LEDs gerechnet. Das sind aber nicht umsonst von-bis Angaben. Du hast viel zu wenig Spannungs-"Luft" für den Vorwiderstand übrig gelassen (bei 12V Versorgung sollten ca. 3V am Widerstand verbraten werden). Wenn an deinen LEDs jeweils 3V statt 2,9V abfallen (was bei einigen sicher der Fall sein wird), bleiben für den Vorwiderstand 0V übrig was laut Ohmschem Gesetz 0mA, also kein Strom bedeutet. Dass trotzdem noch was leuchtet, verdankst du der Tatsache, dass der Knick im Spannungs-Strom-Diagramm der LEDs eher eine kleine Kurve ist. Miss mal den Spannungsabfall an den einzelnen Vorwiderständen. Über den alten Ohm kannst du dir dann den tatsächlichen Strom durch die Stränge ausrechnen. Insbesondere bei den Blauen wirst du wahrscheinlich nur noch im einstelligen mA Bereich sein. Das ganze hat aber zumindest einen Vorteil: die LEDs werden ewig halten (solange das Netzteil keinen Blödsinn macht)


Hallo ich nochmal.

Kann man das so als "Faustregel" hernehmen?

Bin gerade bei neuen Projekt.

Habe wieder 12 V und 12 Weiße LED´s

Würde jetzt 4*3Reihen machen, mit einen Widerstand der 3 V verbrät(Dürfte ja 150 Ohm Widerstand sein?!)

Außerdem habe ich 12 Orange LED´s diese benötigen von 1,8V-2,2V.

Diese habe ich aber schon festgelötet und dabei nicht mehr an euern Tipp gedacht Sprich ich habe 12V und 2*6LED´s in Reihe

da 6*1,8V=10,8V sind sprich ich möchte 1 V wegbringen, sprich ich habe als Vorwiderstand einen 50 Ohm Widerstand gewählt.

Bei den Orangen lasse ich es jetzt so, da ich noch 8 weitere Leisten bauen muss...

_Beim nächsten mal nehm ich wohl 2*5 LEd´s sprich 5*1,8=9V =>wieder 3 V verbraten=>150 Ohm

Oder was meint ihr?

ich hoffe ihr versteht mich noch, langer Tag heute


BID = 601031

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Die orangen werden aber kaputtgehen.
Daher solltest Du davon absehen, von dieser Schrottkonstruktion noch mehr Exemplare anzufertigen!

BID = 601041

Creadle

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Könntest auch sagen WARUM?

Was ist daran Schrott, das 1 Versuchsexemplar, oder die 8 weiter die ich wie beschrieben anders verlöten möchte?

(5*1,8V=9V ich nehme von den 12V durch den 150 Ohm Widerstand also 3 V weg(U=R*I=150 Ohm * 0,02A=3V), was daran jetzt Schrott?
Oder meintest du :

Zitat :
da 6*1,8V=10,8V sind sprich ich möchte 1 V wegbringen, sprich ich habe als Vorwiderstand einen 50 Ohm Widerstand gewählt.


Das das Schrott ist ist mir auch klar, habe es schon korrigiert, hatte gestern Abend nicht mehr die Lust dazu.)



Grüße

BID = 601050

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Faustregel: Der Vorwiderstand sollte 25-30% der Betriebsspannung ausmachen. Schwankt die Betriebsspannung nur sehr wenig, sind keine hohen Umgebungstemperaturen zu erwarten und hat der Widerstand nur eine geringe Abweichung vom Sollwert, sind auch weniger als 20% möglich. Dann muss man aber den Strom jeden einzelnen Aufbau manuell nachmessen.

BID = 601061

Creadle

Gerade angekommen


Beiträge: 13

damit passt es ja, 12V-25%=9V, Widersatnd muss 3 V "verbrauchen", löte ich mal weiter


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181619618   Heute : 621    Gestern : 4819    Online : 626        7.7.2024    4:32
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0498950481415