Bewegungsmelder soll ausschalten. Wie realisierbar?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  04:22:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Bewegungsmelder soll ausschalten. Wie realisierbar?
Suche nach: bewegungsmelder (1349)

    







BID = 594485

jjjkkk

Neu hier



Beiträge: 20
 

  


Moin,

Kann mir jemand weiterhelfen?
Und zwar möchte ich gerne, dass eine Stromquelle beim Betreten eines Raumes ausgeschaltet wird!
Ich würde dies gerne mittels eines Bewegungsmelders realisieren. D.h. wenn jemand den Raum betritt und solange er sich im Raum aufhält soll ein Verbraucher, wie zum Beispiel ein Lüfter, Musikboxen etc. ausgeschaltet werden/sein. Ca. 5-10 min. nachdem keine Bewegungen mehr registriert werden soll der Strom wieder fließen.

Hat jemand eine Idee, wie dies möglichst simpel lösbar ist? Reicht es die Verkabelung im Bewegungsmelder am Relais zu ändern? Habe leider nicht soviel Ahnung.

Oder gibt es etwa schon fertige Bewegungsmelder die halt nicht ein-, sondern ausschalten?

Vielen Dank für etwaige Bemühungen,
jjjkkk

BID = 594486

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

wenn im Melder ein Relais mit Umschaltekontakt drin ist reicht umklemmen/umlöten.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 594488

jjjkkk

Neu hier



Beiträge: 20

Das ging ja fix, vielen Dank;
nur woran erkenne ich das.

Kennst Du einen Bewegungsmelder, der solch ein Relais besitzt.

Ist es wahrscheinlich, dass ein standart 20 EUR Bewegungsmelder einen Umschaltekontakt eingebaut hat? Wie soll ich vorgehen, um solch einen Bewegungsmelder zu finden?

Wie könnte ich sonst vorgehen?


Wirklich schon einmal vielen vielen Dank.

BID = 594491

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ist es wahrscheinlich, dass ein standart 20 EUR Bewegungsmelder einen Umschaltekontakt eingebaut hat?
Ja, einigermassen.


Zitat :
Wie soll ich vorgehen, um solch einen Bewegungsmelder zu finden?
Die Bedienungs/Installationsanleitung lesen oder den Verkäufer fragen

BID = 594492

jjjkkk

Neu hier



Beiträge: 20


Zitat :
Die Bedienungs/Installationsanleitung lesen oder den Verkäufer fragen


Hmm auch Dir danke ich für Deine schnelle Antwort.

Ich bezweifele nur, dass dies ein Baumarkt-Verkäufer weiß. Und meinst, du wirklich, dass das in der Anleitung so drinenn steht?

Erkenne ich dass recht einfach, wenn ich ihn aufschraube?

BID = 594521

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Wenn man auf die eingebaute Platine schaut und das Relais direkt erkennt, sollte das machbar sein. Das Relais ist jedenfalls ein verhältnismäßig größerer "Klotz". Wenn dieser von unten gesehen 4 Pins hat, dann ist es ein normaler Schließer. Das geht also nicht. Bei 5 Anschlüssen sieht es gut aus. Wenn es mehr sind sehen wir hier weiter.

In der Anleitung steht das meistens nicht drin. Wenn du aber einen Bewegungsmelder mit Wechselkontakt hast, also Umschalter, braucht gar nichts gemacht werden, du kannst diesen direkt als Öffner anklemmen.

Alternativ geht natürlich auch zusätzlich ein normales Relais mit Öffner-Kontakt zwischen Bewegungsmelder und Last schalten.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 594541

jjjkkk

Neu hier



Beiträge: 20

Alles klar. Vielen Dank!

Dann kaufe ich mir also mal einen billigen(denn billig muss es sein/werden) Bewegungsmelder und schraube ihn auf.


Zitat :
´Alternativ geht natürlich auch zusätzlich ein normales Relais mit Öffner-Kontakt zwischen Bewegungsmelder und Last schalten.


Hast Du vielleicht einen Link für ein Relais, welches ich nutzen könnte?
Würde dieses hier passen?
Stromstoß-Schalter, Schrittschalter, 230V AC/1S./1Ö.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: jjjkkk am  9 Mär 2009 19:51 ]

BID = 594547

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Hm, weiß nicht, ob das geeignet wäre.

Guckst du hier

Aber ein Stromstoßschalter ist auf jeden Fall nicht geeignet.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 594554

jjjkkk

Neu hier



Beiträge: 20

Danke, Danke.

Hmm kein Stromstoßschalter dachte halt an dieses Relais: http://www.conrad.at/goto.php?artikel=503211

BID = 594555

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen

Ein Stromstoßschalter ist ungeeignet und das was du da verlinkt hast ist einer!

Zitat :
solange er sich im Raum aufhält soll ein Verbraucher, wie zum Beispiel ein Lüfter, Musikboxen etc. ausgeschaltet werden/sein.

Bei einem Lüfter wäre das egal, eine Musikbox solltest du allerdings nicht einfach so brutal abschalten. Wenn die gerade an einer unglücklichen Stelle im Wechselvorgang ist kann das zu Störungen und Schäden an der Mechanik oder den Schallplatten führen. Das häufige Schalten kann bei Musikboxen mit Röhrenverstärkern auch zu vorzeitigen Ausfall der Röhren führen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  9 Mär 2009 19:57 ]

BID = 594557

jjjkkk

Neu hier



Beiträge: 20

Mensch das geht ja schnell hier.
Vielen Dank.

Was für ein Relais würde denn für mein Vorhaben funktionieren.



BID = 594566

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen

Das hängt wiederrum davon ab was du genau abschalten möchtest und wie es angeschlossen ist. Für einen Lüfter brauchst du ein kleines Relais, für eine Beleuchtung deutlich mehr und eine Jukebox solltest du auf diese weise überhaupt nicht schalten. Da müßtest du dir, abhängig vom Modell, etwas besseres einfallen lassen. Z.B. einen abbruch der gerade spielenden Platte in Verbindung mit dem unterbrechen der Leitung vom Selector zur Mechanik bei einer Box mit Schallplattenbox mit mechanischem Speicher. Bei modernern Boxen mit elektronischer Speicherung oder aktuellen Geräten mit CDs müßte man sich etwas anderes einfallen lassen, hängt aber eben vom Modell ab.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 594571

jjjkkk

Neu hier



Beiträge: 20

Ok Boxen scheinen also komplizierter zu sein.

Hast Du Zeit uns Lust mir eventuell ein Relais für einen Lüfter, der an einem Dimmer hängt aber eine max. Ausgangsleistung von ca. 80Watt und einem Nennstorm von 0,35A besitzt herauszusuchen, oder mir zu sagen, wie solch ein Relais heißt, damit ich ein eines für die angegebenen Leistungen raussuchen kann?


BID = 594600

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen

Das hier wäre z.B. geeignet: http://www.conrad.at/goto.php?artikel=503211

Was für eine Musikbox soll denn da gesteuert werden?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 594604

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Bei mir zeigt der auch auf einen Stromstoß-Schalter
Probiere mal diesen Klick

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079871   Heute : 496    Gestern : 5794    Online : 588        27.9.2024    4:22
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0599389076233