Bewegungsmelder soll ausschalten. Wie realisierbar?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  02:14:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Bewegungsmelder soll ausschalten. Wie realisierbar?
Suche nach: bewegungsmelder (1349)

    







BID = 594605

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
 

  


Wo soll dann das Relais eingebaut werden?

Wie sind Deine Kenntnisse, was den Sicherheitsaspekt von netzspannungsführenden Installationen angeht?

Am sichersten und einfachsten wäre die Benutzung eines fabrikfertigen Installationsrelais, z.b. für Doseneinbau.

Z.B. das R82-1-230V von ELTAKO
http://www.eltako.com/fileadmin/dow.....-.pdf


BID = 594609

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Bei mir zeigt der auch auf einen Stromstoß-Schalter

Da sollte der auch nicht hinzeigen, das ist der Link von jjjkkk, ich sollte auch schon den richtigen in die Zwischenablage kopieren

@jjjkkk: Ich frage mich die ganze Zeit welchen Sinn es haben soll eine Musikbox abzuschalten wenn jemand den Raum betritt, schließlich muß man den ja zwangsweise betreten um die Musikbox zu bedienen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  9 Mär 2009 21:20 ]

BID = 594659

jjjkkk

Neu hier



Beiträge: 20


Zitat :
Mr.Ed hat am  9 Mär 2009 21:08 geschrieben :

Das hier wäre z.B. geeignet: http://www.conrad.at/goto.php?artikel=503211

Was für eine Musikbox soll denn da gesteuert werden?


Vielen Dank Euch Beiden, bzw. Euch Allen.

Also eigentlich sollten halt alle Verbraucher, die an einer Steckdose hängen ausgehen. Habe aber sehr wenig Geld zur Zeit und da der Lüfter mir selber am wichtigsten ist will ich dann den erstmal nur automatisch abschalten können.

Wegen der Anlage werde ich hier nocheinmal schreiben, wenn ich flüssig bin .

Ein paar Fragen sind aber noch offen:

Meint ihr ich muss mir den bestellen oder besteht die Möglichkeit den im Baumarkt zu finden?
Muss das Relais auf eine Schiene, oder kann ich das auf ein Holzbrett schrauben? (Oder wird das zu warm? Hmm sollte sich eigentlich nicht erhitzen so ein Relais, oder?)
Wie verbinde ich die einzelenen Elemente?
Stromquelle an den Relais-Öffner und dann an den Lüfter?
Der Öffner ist ja normalerweise geschlossen?
Und dann noch eine Verbindung vom Bewegungsmelder an das Relais, dass dann sobald eine Spannung über den Bewegungsmelder reinkommt den Kontakt Lüfter - Relais öffnet.?
Schließt der Kontakt wieder, wenn der Bewegungsmelder aufhört zu registrieren?
Überprüft so ein billiger Bewegungsmelder eigentlich auch in der eingestellten Zeit, in der er auf an geschaltet ist, und erneuert die eingestellte Zeit bei erneuter Bewegung, oder läßt der die eigestellte Zeit verstreichen und fängt danach erst wieder an zu registrieren?
Registriert er eigentlich jede thermische Veränderung, oder ist die von Lebewesen abgestrahlte in einer speziellen Wellenlänge?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: jjjkkk am  9 Mär 2009 22:57 ]

BID = 594660

jjjkkk

Neu hier



Beiträge: 20


Zitat :
Mr.Ed hat am  9 Mär 2009 21:18 geschrieben :


Zitat :
Bei mir zeigt der auch auf einen Stromstoß-Schalter

Da sollte der auch nicht hinzeigen, das ist der Link von jjjkkk, ich sollte auch schon den richtigen in die Zwischenablage kopieren

@jjjkkk: Ich frage mich die ganze Zeit welchen Sinn es haben soll eine Musikbox abzuschalten wenn jemand den Raum betritt, schließlich muß man den ja zwangsweise betreten um die Musikbox zu bedienen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  9 Mär 2009 21:20 ]


Das stimmt

Ich will den Winkel aber so wählen, bzw. den Bewegungsmelder so platzieren, dass ich ihn hinter der Hälfte nicht mehr aktiviere. Personen die reinkommen aber die Musik ausschalten.

BID = 594665

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Auch wenn du es nicht gerne hören wirst, aber da sollte wohl ein Elektriker ran.

Zitat :
jjjkkk hat am  9 Mär 2009 22:49 geschrieben :

Meint ihr ich muss mir den bestellen oder besteht die Möglichkeit den im Baumarkt zu finden?
Muss das Relais auf eine Schiene, oder kann ich das auf ein Holzbrett schrauben?

So ein Relais findet man eigentlich im besseren Baumarkt, aber auf ein Holzbrett gehört das sicher nicht. Es gibt kleine Verteilerkästen mit 2 TE aus Plastik, die wären gut geeignet. Man kann auch ein Stück Hutschiene in eine andere geeignete Box einbauen, wenn es denn fachmännisch gemacht wird.
Ob überhaupt eine Hutschiene erforderlich ist oder ob auch eine Freiluftmontage in einer geschlossenen Abzweigdose gestattet wäre sollten genug Leute hier beantworten können

Zitat :
jjjkkk hat am  9 Mär 2009 22:49 geschrieben :

Wie verbinde ich die einzelenen Elemente?

Kupferdraht hat sich als sehr geeignet herausgestellt. Den gibt es in allen möglichen Farben isoliert: Braun, Schwarz, Blau, sogar Grün/Gelb gestreift
Bei flexiblen Adern Aderendhülsen verwenden, sofern die Verwendung nicht ausdrücklich untersagt ist.

Zitat :
jjjkkk hat am  9 Mär 2009 22:49 geschrieben :

Stromquelle an den Relais-Öffner und dann an den Lüfter?
Der Öffner ist ja normalerweise geschlossen?
Und dann noch eine Verbindung vom Bewegungsmelder an das Relais, dass dann sobald eine Spannung über den Bewegungsmelder reinkommt den Kontakt Lüfter - Relais öffnet.?
Schließt der Kontakt wieder, wenn der Bewegungsmelder aufhört zu registrieren?

Ja, ja und ja, daher der Name. Er öffnet wenn es nicht normal ist

Zitat :
jjjkkk hat am  9 Mär 2009 22:49 geschrieben :

Überprüft so ein billiger Bewegungsmelder eigentlich auch in der eingestellten Zeit, in der er auf an geschaltet ist, und erneuert die eingestellte Zeit bei erneuter Bewegung, oder läßt der die eigestellte Zeit verstreichen und fängt danach erst wieder an zu registrieren?

Alle Bewegungsmelder, bei denen ich bisher drauf geachtet habe, hatten eine einstellbare Zeit von einigen Sekunden bis je nach Modell 5-15 Minuten.
Mir bekannte Modelle sind auch intern nachtriggerbar, also geht (bei vorgesehenem Zweck) das Licht nicht erst aus, bevor es wieder angeht, sondern bleibt an, solange Bewegung ist. Ich glaube, dass meintest du.

Zitat :
jjjkkk hat am  9 Mär 2009 22:49 geschrieben :

Registriert er eigentlich jede thermische Veränderung, oder ist die von Lebewesen abgestrahlte in einer speziellen Wellenlänge?




Aber man kann es nicht oft genug sagen: 230V Netzspannung ist lebensgefährlich.
Abgesehen davon ist eine Prüfung durch einen E-Meister unumgänglich. Dieser weiß auch, wie der Bewegungsmelder, das Relais und die Steckdose zu verklemmen sind.

Edith wüsste noch gerne, warum man Musik ausmachen soll, wenn jemand kommt. Andersherum wäre es doch sinnvoller. So hat man doch nichts davon

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am  9 Mär 2009 23:21 ]

BID = 594689

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen

Es wäre hilfreich wenn du die Fragen beantworten würdest, was für eine Musikbox ist das denn nun?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 594695

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn das so gedacht sein soll, daß der im Raum Anwesende gut bemerkt, wenn sich eine weitere Person nähert (und mit dieser dann auch ungehindert sprechen kann), so würde es hinsichtlich der Musik doch genügen, die Wiedergabe zu unterdrücken (z.B. durch Abschaltung des Lautsprechers per Relais - VORSICHT bei Röhrenverstärkern, dort ist u.U. eine Ersatzlast nötig, um Geräteschäden zu vermeiden!). Der eigentliche Abspielvorgang könnte währenddessen weiterlaufen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 594713

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
(z.B. durch Abschaltung des Lautsprechers per Relais - VORSICHT bei Röhrenverstärkern, dort ist u.U. eine Ersatzlast nötig, um Geräteschäden zu vermeiden!).


Nicht nur bei Röhrenverstärker ist Vorischt geboten.
Viele Verstärkerendstufen (gerade im höheren Leistungsbereich) dürfen ohne Last nicht verwendet werden.

BID = 594715

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

zu den anderen Postings.
Also ich habe noch keinen einzigen Bewegungsmedler mit nach aussen geführten Öffner gesehen. (Ob das Relais da drin jetzt einen Wechsler-Kontakt hat oder nicht, ist IMHO bei dem Wissensstand des Nachfragenden egal, weil es besser ist, wenn er da nicht viel rumbastelt.)

BID = 595095

jjjkkk

Neu hier



Beiträge: 20

Ich verstehe, dass Ihr Euch Sorgen macht.

Habe aber nun einen Verteilerkasten, um das Relais dort hineinzutuen und Aderendhülsen sowieso.

Verstehe leider nicht genau, an welche Stellen am Relais ich jetzt was anschließen muss, kann mir da wer weiterhelfen.

Das Relais ist dieses hier: auf Seite 1 Relais Nummer 40.52
Die Fassung ist auf Seite 12 die Nummer 95953

Kann mir jemand helfen?

BID = 595101

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Welchen Sicherungshalter verwendest Du?

Erfolgt die Montage fest oder ortsveränderlich?
Wie wird ggf. die Zugentlastung und der Knickschutz erreicht?

Wie erfolgt die Einspeisung?
Wie der Anschluß der Verbraucher?

Was ist mit den Kriech- und Luftstrecken?

BID = 595114

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Warum willst du nun ein Print-Relais mit Hutschienenhalter verwenden?
Wie schut dein Verteilerkasten aus?

BID = 595116

jjjkkk

Neu hier



Beiträge: 20


Zitat :
sam2 hat am 11 Mär 2009 19:54 geschrieben :

Welchen Sicherungshalter verwendest Du?

Erfolgt die Montage fest oder ortsveränderlich?
Wie wird ggf. die Zugentlastung und der Knickschutz erreicht?

Wie erfolgt die Einspeisung?
Wie der Anschluß der Verbraucher?

Was ist mit den Kriech- und Luftstrecken?


Ich benutze einen Aufputzverteiler IP4, den man festschrauben kann. Daher feste Montage. Kabel werden auch festmontiert.

Über 1,5mm Kabel. Oder was meinst Du?

Kriech und Luftstrecken im Verteiler, oder was meinst Du?

Ich meine alle anderen Bauteile sind ja "fertig-gekauft".
Also eigentlich spielt doch nur die Verkabelung und Sicherung des Relais eine Rolle. Oder was beachte ich nicht?

BID = 595118

jjjkkk

Neu hier



Beiträge: 20


Zitat :
shark1 hat am 11 Mär 2009 20:29 geschrieben :

Warum willst du nun ein Print-Relais mit Hutschienenhalter verwenden?
Wie schut dein Verteilerkasten aus?


Das gabs bei mir im Elektroladen.

Stellt dies ein Problem da?

BID = 595127

jjjkkk

Neu hier



Beiträge: 20

So ist es auf dem Halter dargestellt.
Mag mir bitte wer erklären, wie ich dass zu lesen haben.

                                      24---|
                                       
  A2                          A2            /-21               
  --|--   14---|              --|--   22--|/   
  |    |                      |    |
  |    |         /-21         |    |
  --|--   15---|/             --|--   14--|
  A1                          A1
                                            /-11
                                      12--|/



A1 und A2 symbolisieren wohl den Anschluß an der Spule?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: jjjkkk am 11 Mär 2009 21:17 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079657   Heute : 282    Gestern : 5794    Online : 652        27.9.2024    2:14
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0623910427094