Thermischer Stellantrieb “stromlos geschlossen”

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  09:20:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Thermischer Stellantrieb “stromlos geschlossen”
Suche nach: stellantrieb (94)

    







BID = 593922

Klaudius2000

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Braunschweig
 

  


Hallo,
kann mir jemand von euch sagen ob der Stellantrieb einer Fussbodenheizung im bestromten Zustand das Ventil nach unten drückt oder es öffnet?

Irgendwie ist der Fußboden bei uns im Bad sau kalt und ich würde gerne mal probieren das Ventil manuell zu stellen stellen.

Weiß jetzt aber nicht in welchem Zustand der Durchfluss gegeben ist.

Danke.

Gruß

Klaudius

cosmoRoll TS5.11

BID = 593933

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

 

  

Hallo,

das läßt sich doch herausfinden. Nimm den Stellantrieb ab, dann siehst bzw. fühlst du, ob sofort Durchfluß da ist - oder ob es erst warm wird, wenn du den Stift betätigst.

BID = 593934

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1727
Wohnort: Liessow b SN

Wenn er Spannung bekommt öffnet er das Ventil.
Und wenn der Raumtemp.Regler richtig angeschlossen ist wird es warm.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 593935

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hallo Klaudius
in aller Regel haben diese Stellantriebe Eine Umschaltung von Automatik (A)auf Hand (M) mit nem cent kannste die umstellen.
Im stromlosen Zustand ist das Ventil ZU .Diese Regelventile arbeiten ähnlich einem Heizungsventil Stift raus Zu gedrückt Auf.
Gruß Bernd
Edit: Link zum Ventilsteller eingefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  7 Mär 2009 14:56 ]
edit : sory Stift Raus Auf . Stift Rein Zu

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  7 Mär 2009 15:17 ]

BID = 593942

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

Das im spannungslosen Fall das Ventil geschlossen ist, wurde ja schon
geschrieben.

Bei Heizungs-Thermostatventilen ist es so, das zum Schließen der kleine
Metallpin hineingedrückt werden muss. Wenn du jetzt den Stellantrieb
abschraubst, muss das Ventil öffnen. Es kann aber auch vorkommen, das das
Ventil mal wieder fest sitzt. Dann mit einer Zange vorsichtig am Pin ziehen.

MfG
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 593957

Klaudius2000

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Braunschweig

Hallo,

ok soweit so gut. Also ist der Stellmotor unbestromt ist das Ventil zu und es fließt kein Wasser und umgekehrt.

Habe jetzt mein B&J Raumthermostat auf 6 gestellt und vorne am Stellmotor ein Messgerät rangehängt. Durch verdrehen das Rädchens kann ich die Spannung zu- und wegschalten. Das funktioniert!

Heute Vormittag war ich bereits an der Heizungsanlage weil ich irgendwie das Gefühl hatte das kein Wasser zirkuliert. Die Pumpe lief auch nicht. Hab die Anlage mal aus und dann wieder eingeschaltet und man hörte die Pumpe wieder laufen und der Mischer fing wieder an zu regeln.

--> zur Info habe 2 Heizkreise 1. Heizung normal 2. Fußbodenheizung

Das Mischermodul MM10 ist von Buderus. Gas Brennwertkessel Logamax Plus GB152

Ehrlich gesagt ist die Pumpe meiner Meinung nach immer gelaufen oder kann ich mich da täuschen?

Gruß

Klaudius


BID = 593958

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hallo Klaudius
Kann es sein das Du da noch nen Wärmetauscher für Warmwasser dran hast?
Dieser hätte dann Vorang vor der Heizung.
Evl mal in das Menü der Heizung schauen.
gruß Bernd

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  7 Mär 2009 15:49 ]

BID = 593964

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :
Bei Heizungs-Thermostatventilen ist es so, das zum Schließen der kleine
Metallpin hineingedrückt werden muss. Wenn du jetzt den Stellantrieb
abschraubst, muss das Ventil öffnen. Es kann aber auch vorkommen, das das
Ventil mal wieder fest sitzt. Dann mit einer Zange vorsichtig am Pin ziehen.

Die Aussagen 1 und 2 sind richtig. Die Geschichte mit der Zange vergisst du aber ganz schnell wieder! Da krieg ich doch jedesmal bei uns das ko**** wenn jemand von der Hotelleitung versucht, nen kalten Heizkörper mit der Methode wieder in Gang zu bringen.
Einmal ist der kleine Stift in der Stopfbuchse frei beweglich und von hinten nur mit einem kleinen Ring gesichert (den du beim ziehen mit ner Zange abreißt) und zum anderen bewirkst du damit gar nichts, da das eigentliche Ventil im Anschlußstück z.B. durch Verschmutzung verklemmt ist.
Zum instandsetzen entfernt man den Stellantrieb oder den Thermostatkopf und schraubt die Stopfbuchse heraus. Dabei kann ein klein wenig Wasser austreten - nicht erschrecken. Hinter der Stopfbuche ist in der Mitte der Öffnung noch einmal eine kleines kegelförmiges bewegliches Teil (meist Messing) zu sehen. Dies ist im Regelfall einer Störung im gedrückten Zustand verklemmt und schließt dadurch den Heizkreis. Mit einem kleinen Schraubenzieher versucht man nun, dieses Teil ein wenig seitlich zu verkanten. Dabei kann ebenfalls mehr oder weniger Wasser austreten. evtl. helen auh leichte Hammetschläge seitlich auf das nshlußstück. Normalerweise springt dann das Dingen durch Federkraft heraus, dichtet nach außen wieder ab und öffnet den Heizkreis. Stopfbuchse wieder rein und Thermostatkopf drauf - fertig.

Wasser tritt max. 1/4l aus. Nach der arbeit trotzdem den Wasserstand/Druck der Heizung prüfen und ggf. auffüllen.

ciao Maris

BID = 594129

Klaudius2000

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Braunschweig

Morgen,

also wenn ich das richtig verstehe macht es also auch keinen sind den kleinen Stift mit einer Schraubkappe (war bei der Lieferung dabei) ganz nach unten zu drücken und dann darauf warten das es im Bad warm wird.

Gruß

K

BID = 594133

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Der Stift muß raus kommen; wenn er gedrückt ist, ist das Ventil zu (lesen müßte man können!) Ich habe dieses Problem jedes Jahr an diversen Heizkörpern. Meistens hilft es, wenn man vorsichtig (nicht zu fest) auf diesen Stift hämmert, bis er heraus kommt.
Gruß
Peter

BID = 594135

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Richtig!

Meist bekommt man aber es mit einem Euro wieder warm.

Die Kappe (Ventiel ode Stellantrieb) abmachen. Normalerweise kommt der Stifft raus und es wird warm.

Bleibt er drinn, etwas mit dem Euro versuchen, den Stifft etwas weiter nach unten zu drücken. meist springt er dann von ganz allene raus.

GRuß Topf_Gun



_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 594144

Klaudius2000

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Braunschweig

Hallo,

ich würde sagen der Stift ist bei mir frei beweglich.

Hab den Stellmotor daneben mal abgeschraubt und der macht auch keinen anderen Weg.


G

K

EDIT: nochmal zum Verständnis....wenn ich den Stellmotor unbestromt drauf schraube drückt er den Stift runter erst wenn das Ventil bestromt wird geht der Stift hoch?!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Klaudius2000 am  8 Mär 2009 11:28 ]

BID = 594145

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Und, wird es jetzt warm im Bad?

BID = 594147

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Es hat noch nichts zu bedeuten, wenn der Stift frei beweglich ist. Der Stift sollte nur gegen einen Widerstand eingedrückt werden können; die Feder die den Stift nach außen drückt, muß erst zusammengedrückt werden.
Gruß
Peter

BID = 594190

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Rhodosmaris hat am  7 Mär 2009 16:17 geschrieben :


Zitat :
Bei Heizungs-Thermostatventilen ist es so, das zum Schließen der kleine
Metallpin hineingedrückt werden muss. Wenn du jetzt den Stellantrieb
abschraubst, muss das Ventil öffnen. Es kann aber auch vorkommen, das das
Ventil mal wieder fest sitzt. Dann mit einer Zange vorsichtig am Stift ziehen.

Die Aussagen 1 und 2 sind richtig. Die Geschichte mit der Zange vergisst du aber ganz schnell wieder! Da krieg ich doch jedesmal bei uns das ko**** wenn jemand von der Hotelleitung versucht, nen kalten Heizkörper mit der Methode wieder in Gang zu bringen.
Einmal ist der kleine Stift in der Stopfbuchse frei beweglich und von hinten nur mit einem kleinen Ring gesichert (den du beim ziehen mit ner Zange abreißt) und zum anderen bewirkst du damit gar nichts, da das eigentliche Ventil im Anschlußstück z.B. durch Verschmutzung verklemmt ist.


Das deckt sich so nicht mit meiner Erfahrung. Bei den festsitzenden Ventilen, die ich bisher gesehen habe, hatte sich am Stift eine Staubschicht gebildet. Die führte dann zum Verklemmen des Stiftess in der Buchse.
Mit einer Zange den Stift vorsichtig (!) lösen, dann reinigen und leicht (!) ölen hat bei mir bisher immer funktioniert.

Hat man gerade keine Zange zur Hand, hilft manchmal kurzfristig das vollständige öffnen des Thermostaten, sowie behutsame Hammerschläge auf das Ventil. Hilft aber nur bei minderschweren Fällen und hält meist nur so lange, bis das Ventil wieder geschlossen wird.


Gruß, Bartho


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182081294   Heute : 1920    Gestern : 5794    Online : 787        27.9.2024    9:20
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.046905040741