Farben bei Aufputzinstallation

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 12 2025  10:04:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Farben bei Aufputzinstallation

BID = 593785

der mit den kurzen Armen

Urgestein

EU lässt grüßen Siehe Veränderung der Abschaltzeiten nach oben !!!!
gruß Bernd

BID = 593788

shark1

Inventar

Ja in AT gibt es keine Ausnahme fuer einen Blauen Aussenleiter!

Also nimm 5x1,5 und gut ist!

Natuerlich gibt es verschiedene Elektriker, die sich nicht daren halten und sozusangen nach VDE arbeiten!

BID = 593789

sam2

Urgestein

Unfug. Mit der EU hat das nun überhaupt nichts zu tun!
Die europäische elektrotechnische Normung läuft im CENELEC, das umfaßt wesentlich mehr Länder als die EU.

BID = 594667

Kabelkasper

Stammposter

Zitat :
sam2 hat am  6 Mär 2009 19:47 geschrieben :

NYM-O wäre in D dafür nicht mehr erlaubt (da neuerdings der Schutzleiter überall mitgeführt werden muß, auch wenn er nicht benötigt wird - Isolationsüberwachungsleiter).

Hallo sam2,

aus welcher Vorschrift leitest Du das ab? Es ergibt für mich keinen Sinn bzw. ist unverhältnismäßig. Dass ich jetzt zu jedem Ausschalter 5-adrig legen soll, ist Kupferverschwendung. Ich verstehe es eher so, dass man zur Leuchte auf jeden Fall einen PE mitverlegen soll, selbst wenn Betriebsmittel Schutzklasse II installiert werden, wie z.B. die Schiffsarmaturen im Keller. Hier könnte man auf die Idee kommen, dass diese Kellerleuchten ja nie gewechselt werden und man daher keinen PE verlegt. Wird doch mal eine Leuchte mit Schutzklasse I installiert, wird dann beim PE gepfuscht. Diesen Fall will man vermeiden und das halte ich auch für sinnvoll, aber Ausschalter grundsätzlich 5-adrig anzufahren, kann ja nur jemand fordern, der das nicht bezahlen muss.

KK

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kabelkasper am  9 Mär 2009 23:27 ]

BID = 594671

wome

Schreibmaschine

@ Kasper: In D reicht dreiadrig mit blau als L', allerdings musst du immer einen grün-gelben mitführen. Das ist neu, aber NYM-O ist eh' selten.

BID = 594705

fuchsi

Schreibmaschine

Zitat :
wome hat am  9 Mär 2009 23:36 geschrieben :

@ Kasper: In D reicht dreiadrig mit blau als L', allerdings musst du immer einen grün-gelben mitführen. Das ist neu, aber NYM-O ist eh' selten.

Also bevor ich NYM-O verlege, nehm ich ein 5x1.5mm²
Kupferverschwendung hin oder her. Diese Leitung ist einfach billiger als NYM-O oder 4x1.5mm² (weil einfach weiter verbreitet)

Das mit blau als Schalterlampendraht ist IMHO reine Geschmacksfrage.

BID = 595121

shark1

Inventar

Das mit dem Isolaionsueberwachungsleiter ommt mir bis heute nch sehr seldsam vor, dann waere ja nirgens mehr die -O Verson zulassig, auch nicht in Steigleitungen.

Nein in At ist es eigentlich nicht zulaessig, aber man ann ja immer von der Norm abweichen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 11 Mär 2009 20:43 ]

BID = 595165

Bartholomew

Inventar

Offtopic :
Dein "k" ist aputt.

BID = 595169

shark1

Inventar

Offtopic :
Das habe ich nun auch gemerkt, es waren vom Essen noch Brösel in der Tastatur:)
Hier der gleiche Text ohne die vielen fehlenden Buchstaben:

Das mit dem Isolationsüberwachungsleiter kommt mir bis heute noch sehr seltsam vor, dann wäre ja nirgends mehr die -O_Verson zulässig, auch nicht in Steigleitungen.

Nein, in AT ist es eigentlich nicht zulässig den Blauen als L zu missbrauchen, aber man kann ja immer von der Norm abweichen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 11 Mär 2009 22:46 ]

BID = 595361

Heimwerker.

Stammposter

Offtopic :
Ich hätte hier noch ein "i" liegen, willst du das haben?

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

BID = 595512

2N3055

Schreibmaschine

Was spricht gegen Einzeladern im Kabelkanal?

BID = 595516

Tobi P.

Schreibmaschine

Dann müsste es aber ein Kanal sein der sich nur mit Werkzeug öffnen lässt. Einzeladern in einem ohne Werkzeug zu öffnenden Kanal sind unzulässig da sie nur über eine einfache Isolierung verfügen.

Gruß Tobi

BID = 595521

shark1

Inventar

Vor allem ist dies in einem Feuchtraum keine gute Idee!

BID = 595729

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
shark1 hat am 13 Mär 2009 14:35 geschrieben :

Vor allem ist dies in einem Feuchtraum keine gute Idee!

Da streiten sich die Gelehrten
Ein Elektriker meinte, in feuchten Räumen sei nur Mantelleitung in Rohr zulässig (selbst UP nicht in Verlegeart C sondern nur in Rohr), mein Klassenvorstand in der HTL hingegen meinte im geschlossenen Rohr sei sogar im Freien AP Aderleitung zulässig. Weiß jemand, wer recht hat?

BID = 595792

onkel_öve

Neu hier

also bei mein keller ist ziemlich feucht, und unser elektriker hat nirgendwo ein feuchtraumkabel verlegt, alles up mit einzeladern !!

mfg

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187910411   Heute : 4705    Gestern : 19923    Online : 207        24.12.2025    10:04
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0314090251923