Farben bei Aufputzinstallation

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 12 2025  04:43:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Farben bei Aufputzinstallation

BID = 593697

onkel_öve

Neu hier

Hi,

Ich habe Grundkenntnisse in der E- Installation, habe aber bis jetzt(nur Private Anwendungen bei mir zu Hause) nur einzelne Drähte verlegt( Unterputz) aber jetzt, habe ich in meinem Keller einen Raum, wo ich alles Aufputz machen möchte, ich werde alles alleine machen, der Elektriker soll dann nur noch überprüfen.

Nun endlich zum meiner Frage:
Wenn ich UP installiere, dann habe ich für die geschaltenen Drähte Farben z.B.: Grün, Violett...., aber wenn ich das AP mache, mit einem Feuchtraumkabel(3x 1,5mm2)da habe ich nur N(balu),L(schwar od. braun) ,PE(gelb/grün), wie kann ich dann den mit der L zum Schalter fahren,und N als geschaltenen Draht verwenden ?, oder ist das Verboten
(Es gibt doch keine andere Möglcihkeit oder??)

BID = 593698

ego

Inventar

Willkommen im Forum!

Doch! z.B. 5adrige Leitungen verwenden!

BID = 593701

onkel_öve

Neu hier

warum sollte ich 5adrige leitungen verwenden, das habe ich noch nie gesehen, bei einem einzigen schalter ??????

Ich möchte eine einfache Ausschaltung Installieren (keine zusätzl. Steckdose) nur ein Schalter und 2 Leuchtstoffröhren.

Die Stromversorgung, habe ich schon im Raum.

mfg

BID = 593704

ego

Inventar

Du kannst dir natürlich auch Nym-O 3x1,5 bestellen, ob das aber biliger wird, wage ich zu bezweifeln.

Wenn es dein gewissen beruhigt, dann installier doch eine Steckdose unter den Schalter. Oder zieh nach DE um, hier darf die blaue Ader in diesem falle als L verwendet werden.

BID = 593706

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Den blauen bei nen 3x1,5er sollte man nicht als Schalterdraht verwenden. Ist das überhaupst noch erlaubt? Es gibt auch ein 4x1,5er oder ein 3x1,5er ohne Erdung. (Wahrscheinlich genauso teuer wie ein 5x1,5er) Am besten ein 5x1,5er. Auch wenn du da keine Schuko brauchst vieleicht willst du da mal eine nachrüsten. Dann brauchst du keine Leitungen mehr verlegen.

Wenn du sowas machst dann mache es vernünftig mit nen 5x1,5er.

edit: Posting überschnitten

mfg francy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am  6 Mär 2009 19:49 ]

BID = 593708

sam2

Urgestein

NYM-O wäre in D dafür nicht mehr erlaubt (da neuerdings der Schutzleiter überall mitgeführt werden muß, auch wenn er nicht benötigt wird - Isolationsüberwachungsleiter).
Wie das in A ausssieht, weiß ich leider nicht.

BID = 593717

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
onkel_öve hat am  6 Mär 2009 19:33 geschrieben :

...... geschaltenen Drähte Farben z.B.: Grün, Violett....

...also grün ist hier für nix zulässig, genauso wie gelb

weil gelb b.z.w. grün mit grün/gelb verwechselt werden kann

BID = 593734

shark1

Inventar

Gelb und gruen ist auch in AT nicht mehr fuer den L zulaessig, machen aber leider immer noch sehr viele (Alte gewohnheit :))
(N)YM-J 5x1,5 ist das mittel der Wahl!

BID = 593737

onkel_öve

Neu hier

also sollte ich dann braun für den geschalteten draht nehmen ?
ist es jetzt eigentlich verboten?

wie ist es, wenn ich den geschalteten einfach makiere? (kabelbinder mit Beschriftungsfeld)

BID = 593738

Heimwerker.

Stammposter

Zitat :
Oder zieh nach DE um, hier darf die blaue Ader in diesem falle als L verwendet werden.

Naja. Wenn in einem System kein Neutralleiter vorhanden ist, darf die blaue Ader auch anderweitig verwendet werden (außer PE natürlich). Die Frage ist nur, wie man das System definiert. Wenn man den ganzen Stromkreis ab Überstromschutzorgan als System sieht, dürfte blau nicht als (geschalter) Aussenleiter verwendet werden.
Macht aber eh jeder so und ich sehe da auch keine Gefahr. Nimm ein NYM-J 3x1,5 und dabei blau als Geschalteten und grün-gelb auf Pe legen.

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

BID = 593740

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hallo onkel
Braun L Blau L´ PE (Blau Auf Braun fällt Bei Blick in Dose auf)
Braun L SW L´ Bl N PE
Besser Zuleitung in Schalterabzweigdose (Schalter bei AP)und von Da weg die Lampenleitung
Gruß Bernd

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  6 Mär 2009 20:50 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  6 Mär 2009 20:51 ]

BID = 593741

onkel_öve

Neu hier

Hi,

das letzte verstehe ich nicht ??

Bitte in worten

onkel_öve

BID = 593744

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Braun Phase Blau Lampendraht Schaust du in die Dose Fällt das sofort auf
Bei 5*1,5 Braun phase und Schwarz als Lampendraht grau und blau Wagos
Bei Unterputz werden heute kaum noch Abzweigdosen gesetzt verdrahtung erfolgt hinter dem Schalter in der Schalterabzweigdose (diese ist Tiefer)

BID = 593747

onkel_öve

Neu hier

aso, ja danke jetzt habe ich das verstanden.

BID = 593772

ego

Inventar

Vollkommen meine Meinung!
Wer das nicht sofort überblickt, soll gefälligst seinen Gesellenbrief abgeben. Die diskussion ist doch lächerlich, und eher für Leute die sonst keine Probleme haben.

Trotzalledem habe ich mich zuletzt belehren lassen müssen, das in AT blau auschliesslich dem Neutralleiter vorbehalten ist.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187907408   Heute : 1693    Gestern : 19923    Online : 249        24.12.2025    4:43
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0759060382843