Autor |
Schwenkmechanismus per Funk. Tipps + Anregungen gesucht... Suche nach: funk (2110) |
|
|
|
|
BID = 593611
Meteo Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe eine wetterfeste Kamera zur Überwachung unseres Eingangbereichs (liegt weiter weg von der Wohnung selbst). Nun möchte ich die Kamera per Fernsteuerung schwenken. Die Kamera hängt unter einem Dachvorsprung, entsprechend wäre eine Elektronik gegen direkten Niederschlag geschützt.
Als gelernter Radio- und TV-Techniker (auch, wenn es 11 Jahre her ist und ich das seither nie wieder ausgeübt habe) bin ich in Sachen "kreativer Bastelarbeiten" durchaus bewandert, finde aber nichts, was sich bezahlen lässt. Die Kamera selbst sitzt schon an einem drehbaren Fuss - es fehlt eigentlich nur ein "Schwenker" der nach rechts und nach links dreht.
Meine bisherigen Ideen als Anreiz:
Servo aus dem RC-Bau mit einer kleinen Stange verbinden und so die Kamera nach rechs oder links schieben bzw. ziehen. Dann gibt es für kleines Geld so eine Art USB-Raketenwerfer (als Gag fürs Büro) - kostet 14,95 - ich befürchte jedoch: Das "Gedöhns" ist für den Ausseneinsatz zu tüddelig.
Habt Ihr da pfiffige Ideen? Also was man ggf. "umnutzen" kann für ein einfaches Rechts/Links schwenken? Das Netzteil für die Kamera gibt 12 Volt aus und hat noch genug Kapazität für einen Schwenkmechanismus - nur per Funk sollte das Drehen funktionieren, Kabelverlegung ist aufgrund der Bauweise etwas kniffelig.
Freue mich über jeden Tipp, jeden Link, jeden Anreiz...
|
|
BID = 593622
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Hallo Meteo
zB nen Gleichstrommotor und ein Zahnrad unter der Kamera
(alte Videorcorder mal Ausschlachten )der Rest ein /aus /rechts /links dürfte für dich kein Prob sein
gruß Bernd |
|
BID = 593630
Bartholomew Inventar
|
Willkommen im Forum
Funksender und -Empfänger sollten sich doch irgendwo günstig fertig beschaffen lassen (auch aus dem Modellbaubereich). Dürfte bloß ein paar Euro kosten; Selbstbau von Sendern scheidet für nicht-Amateurfunker eh aus.
Gruß, Bartho
|
BID = 593633
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
erfolgt die Stromversogung der Kamera über das Koax???
evl lies sich mit 3 festen NF (ähnlich Tonwahl )eine Kabelgebundene Steuerung aufbauen
gruß Bernd
|
BID = 593637
Meteo Gerade angekommen
|
Hallo,
nein, es ist eine 2.4 GHz Funkkamera, Stromversorgung über normales Netzteil, 12 Volt 1A...
Ich überlege schon, ob ich einen guten Servo aus dem RC bau nehme, den am Metallwinkel von oben aufsetze und darunter dann die Kamera anbringe. Einfachen Empfänger, ganz kleine RC-Fernbedienung: Fertig. Niedriger Stromverbrauch, ruhiger Lauf, Kraft genug und einigermaßen robust sind die RC-Servos ja auch...
|
BID = 593649
Bartholomew Inventar
|
So würde ich's machen
|
BID = 593746
Murray Inventar
|
Fingerkameras sind durchaus an Servos, weis ja nicht wie groß deine ist.
|
BID = 593886
gato azul Gelegenheitsposter
|
Hallo
da Du über die Entfernung nichts schreibst, vielleicht geht es auch mit einer umgebauten Steckdosenfernsteuerung.
markus
|
BID = 593890
Otiffany Urgestein
|
Leider zieht ein Scheibenwischermotor einiges an Strom, sonst würde ich den benutzen, weil der schon das Hin- und Herschwenken drauf hat. Man braucht dann nur noch ein Relais zum Einschalten.
Gruß
Peter
|
BID = 593891
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Dann gibt es für kleines Geld so eine Art USB-Raketenwerfer (als Gag fürs Büro) - kostet 14,95 - ich befürchte jedoch: Das "Gedöhns" ist für den Ausseneinsatz zu tüddelig. |
Nicht nur das: USB ist für derartig lange Leitungen nicht gedacht und ausserdem müsste dann immer der PC zur Steuerung mitlaufen.
Wenn du nicht schon die Funkkamera hättest, hätte ich eine billige Kamera mit FBAS-Ausgang vorgeschlagen und dazu die Funkstrecke vom Discounter für 60 Euro.
Dabei gibts nämlich einen Rückkanal, sogar mit IR-Fernbedienung, über den du den Modellbauservo ansteuern könntest.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 7 Mär 2009 10:35 ]
|
BID = 594034
Nukeman Schriftsteller
|
Ich mache vieles mit einfachen 1,95 Eur Funkgongs. Damit könntest Du einen
Motor ansteuern solange "geklingelt" wird. Dieser Motor bekommt dann eine
Kurbelwellen-Mimik wie beim Scheibenwischer vorgesetzt, so dass die Kamera
einfach immer links-/rechts schwenkt.
Wenn Du auf dem Bild den richtigen Ausschnitt siehst, hörst Du mit klingeln
auf
Es muss nur ausgeschlossen werden, dass sich die beiden Funkdevices Kamera
und Gong nicht um die Frequenz kloppen müssen.
Gruß
Stefan
|
BID = 594121
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Schau dich mal bei ELV um. Die haben einen Bausatz, mit dem sich ein Modellbauservo über die Funksteuerung von ELV "fernbedienen" läßt.
ciao Maris
|
BID = 594184
ElektroNicki Inventar
|
Ich hab sowas mal mit Servos gebaut:
Elektronik und Poti raus und die Motörchen direkt mit der Elektronik von nem 5€-Flitzer angesteuert.