Volumecontrol für einen Vorverstärker/Hochpass

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  18:31:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Volumecontrol für einen Vorverstärker/Hochpass

    







BID = 588630

Aileron

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5
Wohnort: Köln
ICQ Status  
 

  


Hallo Leute,

wir haben hier ein kleines Problem, das uns schon seit einer Woche quält und wir auch kein Brauchbare Lösung im Internet gefunden haben.

Für ein Schulprojekt sollen wir eine Hochleistungsendstufe bauen.

Meine Aufgabe bei dem Projekt ist es den Vorverstärker, den Bassfilter und das Volume Controller zu entwickeln und bauen.

Mein Freund arbeitet an der Endstufe (sein Schaltplan habe ich auch beigefügt), und ein andere Kollege arbeitet an der Steuereinheit (auf µC Basis)

Hier die Schaltpläne. Es sind eher Mindmaps als ausgereifte Schaltpläne, aber wenn ihr Fehler findet würde ich mich sehr über eine Feedback freuen.

Vorverstärker
Endstufe

Nun den Bassfilter habe ich entwickelt bekommen, und die Endstufe ist auch fast fertig (auch wenn wir noch nicht wissen wie wir R2 und R3 berechnen sollen, sie sollen jeweils die Hälfte der Impedanz der Vorstufe haben, nur da ich den OpAmp noch nicht kenne, weiß ich nicht, was der für eine Impedanz hat.)

Mein Problem ist jetzt der OpAmp in der gelben Kasten des Vorverstärker. Der soll ein Hochpass sein, 100 hz Grenzfrequenz. Der Tiefpass drüber ist berechnet nach der Sallen-Key Methode (Butterworth) für 100hz Grenzfrequenz.

Der Vorverstärker soll aber zusätzlich zum Hochpass auch noch eine Vollum-Controll. Diese soll aber nicht wie normalerweise über einen Logarithmischen Poti gehen sonder soll Fremdgesteuert werden. Entweder über ein definierte Spannung (0V bis z.B. 12V) oder über ein min. 5bit Digital Signal.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnten,
mit freundlichen Grüßen,

Aileron

BID = 588642

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

Hallo,
such mal nach PGA2311 von Burr Brown (Texas Instruments). Das dürfte genau das sein was ihr sucht. Wird über eine serielle Schnittstelle vom µC angesteuert.

Grüße

Edit: Einen 741 als OPV würde ich aber in einer Audioschaltung nicht drinhaben wollen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 16 Feb 2009 13:41 ]

BID = 588665

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Vielleicht versuchst Du es einmal weniger geschwollen!
Statt "Vollum-Controll" und ähnlichem Blabla trifft der Begriff "Pegelsteller" oder "Läutstärkesteller" die Sache genau...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 588742

Aileron

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5
Wohnort: Köln
ICQ Status  

@wulf:
Danke, das ist GENAU der Baustein den ich gebraucht habe.
Ich werde allerdings PGA2310 bzw. den PGA2320 nehmen, da ich in dem Projekt über je eine +12V, -12V Lane verfüge
Eine -5V Lane müsste ich erste organisieren...

Jetzt darf sich Dirk mit dem SCI rumärgern

Kannst du mir einen anderen OPV empfehlen, bei dem ich die Passwerte nicht großartig ändern muss?

Ich habe den 741 bei der Demoversion von "AktivFilter" als einer von zwei OPVs gab, der andere ist der LF411.

@sam2:
Es tut mir leid. Ich wollte nicht aufgeblasen wirken.
Wir benutzen den Begriff immer im Unterricht. Den Begriff "Pegelsteller" hingegen habe ich noch nie gehört.
Ich würde es vielleicht Lautstärkenregler nennen.
Der Chip heißt übriges "Stereo Audio Volume Control". Das ich mich verschrieben habe tut mir leid. Ich habe den Post im Stress kurz vor der Pause geschrieben

Mit freundlichen Grüßen,
Aileron

BID = 588744

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :

Kannst du mir einen anderen OPV empfehlen, bei dem ich die Passwerte nicht großartig ändern muss?

NE 5532 oder 5534.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 588974

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Hallo,
der TL081, TL082 oder TL084 sollte auch gehen. Ist aber auch schon in die Tage gekommen.
Den THS4011 von Texas Instuments hab ich mal als Kopfhörerendstufe missbraucht weil er ordentlich Strom liefern kann. Ist aber für eure Sache wohl etwas übertrieben.

Übrigens: Auch "Lautstärkeregler" ist rein technisch gesehen falsch. Dazu fällt mir diese Anekdote ein.
Richtig heißt es eigentlich: "Der Autofahrer steuert die Lautstärke vom Autoradio und regelt durch der Verkehr"

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 593900

Aileron

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5
Wohnort: Köln
ICQ Status  

Endlich sind die ICs angekommen. nun werden wir mal schaun ob ich die zusammengefrickelt bekomme
Ich habe so lange nicht geantwortet weil ich bis gestern nicht gewusst habe ob ich die ICs bekommen würde. (in Deutschland sind die PGA2310 bzw. der PGA2320 unbezahlbar, 30€ das Stück bei Farnell)

Ich wollte mich für eure Hilfe bedanken.
Während ihr mir sehr böse wenn ich bei problemen mich nochmal bei euch melde und euch um Hilfe bitte?

mit freundlichen Grüßen,
Siegurt Skoda

BID = 593907

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
wulf hat am 17 Feb 2009 14:08 geschrieben :

....Übrigens: Auch "Lautstärkeregler" ist rein technisch gesehen falsch. Dazu fällt mir diese Anekdote ein.
Richtig heißt es eigentlich: "Der Autofahrer steuert die Lautstärke vom Autoradio und regelt durch der Verkehr" :sm9:
Daran sieht man, dass es den Pseudogermanisten in den Normungsgremiem ein Leichtes ist die Welt auf den Kopf zu stellen.
Ich denke, man sollte manches nicht so tierisch ernst nehmen.

@Querruder:

Zitat :
da ich in dem Projekt über je eine +12V, -12V Lane verfüge
Diesen Ausdruck habe ich allerdings auch noch nicht gelesen - und ich habe schon einiges gelesen.
Ist das aus dem Russischen ins Englische übersetzt ? In deutschsprachigen Handbüchern russischer Geräte liest man dafür "Kette", was ebenso verwirrend ist.
Die Asiaten können aber auch kein Englisch und so solltest du möglichst verständliche deutsche Begriffe verwenden, anstatt dich mit diesem Slang lächerlich zu machen.

BID = 593932

Aileron

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5
Wohnort: Köln
ICQ Status  

Sorry für das Lane.

Das habe ich (sinnverfremdend) aus dem Computerjargon übernommen.
(PCI-E Lanes, für die einzelnen PCI-E Schienen/Kanäle)

Wie sage ich es denn reichtig, wenn ich ausdrücken will das ich verschiedene Spannungen auf meiner Platine habe?

12V+ Kanal/Schiene, oder sage ich einfach 12V+ ?

mfg
Aileron


BID = 593943

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

Schiene wäre passend, so wird das ganze seit Jahrzehnten beschrieben.
Im englischen wäre "rail" der passende Begriff, was übersetzt ebenfalls Schiene bedeutet. Lane wäre hingegen eine Fahrspur auf einer Straße, die leiten, im Gegensatz zu Schienen, äußerst schlecht Das ganze kommt im übrigen aus der Energietechnik wo massive Metallschienen zur Verteilung benutzt werden, auch in England.
Richtig lustig wird dieses Pseudodenglisch wenn du dich mit Leuten unterhälst die Englisch als Muttersprache haben. Die schauen dich dann je nach Zusammenhang belustigt bis tief betroffen an.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 593946

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
Lane wäre hingegen eine Fahrspur auf einer Straße, die leiten, im Gegensatz zu Schienen, äußerst schlecht
Klar, dafür sind ja auch die Leitplanken da. :D

BID = 593947

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Der Begriff "Schiene" wird in diesem Zusammengang verwendet, hat allerdings einen etwas anderen Bedeutungsschwerpunkt.

Das, was Du meinst, nennt man schlicht "symmetrische Versorgungsspannung von +/-12V".


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196990   Heute : 3398    Gestern : 4612    Online : 610        18.10.2024    18:31
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.034126996994