| Autor |
|
|
|
BID = 594309
Fakename Neu hier

|
|
oh..achja richtig
Also, hier nochmal ausgebessert!
Diesmal muss es aber stimmen! |
|
BID = 594319
dl2jas Inventar

|
|
Ja, so macht der Schalter Sinn und leuchten wird es auch bei korrektem Aufbau.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
BID = 594325
Otiffany Urgestein

|
Jetzt reißts mich doch vom Hocker! Ist ja schön und gut, aber einmal hatte er Recht; 8 Superhelle LEDs werden für die Augen gefährlich!!!
Gruß
Peter
|
BID = 594329
Fakename Neu hier

|
Das freut mich!
@Otiffany: keine Sorge, es sind keine superhellen, sondern ganz normale LEDs
|
BID = 594331
Kleinspannung Urgestein

|
Egal ob superhell,wie ich schon mal erwähnte kannst du die Helligkeit deinen Bedürfnissen anpassen(also wenn zu "hell")indem du die Widerstände Schrittweise vergrößerst bis es passt.
BID = 594333
Fakename Neu hier

|
Ah, na sehr gut, Dankeschön Kleinspannung
Ich fürchte, ich kann dann nicht einfach zusätzlich 1 Widerstand auf die "Hauptleitung" legen?! (für dünkler/heller)
|
BID = 594340
dl2jas Inventar

|
Doch, Du kannst einen Widerstand auf die "Hauptleitung" legen, macht Sinn.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 594341
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
Fakename hat am 8 Mär 2009 22:59 geschrieben :
|
Ich fürchte, ich kann dann nicht einfach zusätzlich 1 Widerstand auf die "Hauptleitung" legen?!
|
Ist zwar nicht die beste und richtigste Lösung,aber für deine Ansprüche dürfte das sogar gehen.Du mußt nur beachten,das dieser Widerstand(am besten ein Poti von ein paar 100 Ohm) den Strom für alle Led verkraften können muß.Es sollte dann also lieber ein Drahtpoti geeigneter Leistungsklasse sein.
"Richtig" dimmen tut man LEDn allerdings etwas anders (PWM),aber das dürfte deinen Kenntnisstand im Moment noch etwas überfordern.
Wenn du dich mal etwas weiterbelesen hast,ungefähr weißt was eine PWM ist und ein IC und etwas Hühnerfutter auf eine Lochraster/Streifenrasterplatine löten kannst,dann können wir gern mal drüber reden.
BID = 594371
Bartholomew Inventar

|
PWM ist aber doof, wenn man Fotos machen will.
Hell, nicht hell, hell, nicht hell...
Nach dem Drahtpoti wäre eine Stromregelung die sparsamere (aber auch kompliziertere) Möglichkeit, da wird nicht so viel Wärme frei. Siehe rechter Teil bei dieser Schaltung:
http://led-treiber.de/html/leds_fader.html#Simple-Fader
Im einfachsten Fall also ein Poti zum Dimmen, ein OP, ein Shunt und ein MOSFET.
Gruß, Bartho
|
BID = 594374
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
Bartholomew hat am 9 Mär 2009 01:56 geschrieben :
|
PWM ist aber doof, wenn man Fotos machen will.
Hell, nicht hell, hell, nicht hell...
|
Offtopic :
|
Kommt drauf an wer schneller ist,die Kamera oder die Frequenz der PWM.
|
BID = 594396
Fakename Neu hier

|
|
BID = 594400
Otiffany Urgestein

|
Ein Poti mit 22 Ohm sollte hier die richtige Wahl sein, denn bei einem Strom von 160mA würden über dem Poti schon 3,5 Volt abfallen, das ist mehr als die Hälfte der Batteriespannung und genug, um die LEDs zu dimmen.
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 9 Mär 2009 7:56 ]
|
BID = 594578
Fakename Neu hier

|
10-25 Ohm passt auch?
Conrad Poti
Ich hoffe ich kann das auch alles einfach verdrahten und nicht nur auf ner Platte zusammenlöten!^^
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fakename am 9 Mär 2009 21:05 ]
|
BID = 594585
Otiffany Urgestein

|
Wie zu erwarten, funktioniert der Link natürlich nicht!
Gruß
Peter
|
BID = 594590
jokrautwurst Stammposter

|
Hat jemand von den erfahreneren  schon mal den Schaltplan genauer angesehen? Wenn mich nichts täuscht war doch der lange Strich bei einem Batteriesymbol der Pluspol?
|