Ringlicht im Eigenbau

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  02:18:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Ringlicht im Eigenbau

    







BID = 593253

Fakename

Neu hier



Beiträge: 25
 

  


Hallo an Alle!
Hab mich die Minute angemeldet, und hoffe, dass einer von euch mir helfen kann!!

Folgendes, ich will mir ein Ringlicht für Fotografien bauen.
Habe mir das so vorgestellt, dass ich eine dünne Holzplatte nehme, dann einen kreis mit ca. 80mm ausschneide, und davon geh ich 15mm weiter nach innen, und schneide den rest weg, also, ein ring mit 15mm dicke..so weit so gut.
Es gehen sich in etwa 8 mittelgroße Glühlampen aus, mit (wenn ich es mir richtig gemerkt habe) 25 Watt..
Da sie alle gleich hell leuchten müssen, muss ich sie parallel schalten, wenn ich mich nicht irre...
Nun mein eigentliches Problem, wieviele/welche Batterien (am besten AA) brauche ich, wenn ich dieses Ringlicht, für eine lange Zeit verwenden will, also, dass ich die Batterien nicht ständig auswechseln muss...
Würde dann auch noch einen Schalter einbauen, zum auf und ab drehen..

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Vielen Dank schonmal im Voraus!

achja, und super Forum habt ihr da

BID = 593254

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

 

  

Willkommen im Forum

Normalerweise nimmt man LEDs. Siehe z.B. hier:
http://www.ledhilfe.de/viewtopic.php?f=31&t=5002
Einfach mal Google fragen Gibt einige Selbstbauanleitungen.


Gruß, Bartho


Nachtrag:
Hier ist noch eins: http://www.jan-stengel.de/C1256FD20.....ument
Link zu Google:
http://www.google.de/search?hl=de&a.....meta=

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am  5 Mär 2009  1:59 ]

BID = 593413

Fakename

Neu hier



Beiträge: 25

Wow,danke für die schnelle Antwort!

Aber ich glaube, man hat mich missverstanden..
Ich will das Ringlicht nicht für eine ausgeglichene Beleuchtung verwenden, sondern als Effekt, der in den Augen sichtbar ist.. Ich hoffe das versteht jemand mit so einer Erklärung xD

Darum denk' ich, dass LEDs nicht so gut dafür wären wie Glühlampen, was das alles wieder auf den ersten Post zurückwirft.. >.<

mfg,

BID = 593422

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Fakename hat am  5 Mär 2009 01:50 geschrieben :

8 mittelgroße Glühlampen aus, mit (wenn ich es mir richtig gemerkt habe) 25 Watt..
..............
Nun mein eigentliches Problem, wieviele/welche Batterien (am besten AA) brauche ich,

Da mußt du mal den Herrn Ohm fragen.
I = P:U
Dann rechne mal,wieviel AA Zellen du brauchst,und wie weit du damit kommst.
Ein Bleigel-akku o.ä. wäre wohl die gescheiter Alternative.
Mit welcher Spannung gedenkst du dein Funzeln zu betreiben?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 593427

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Was meinst Du mit "mittelgroßen Glühlampen2?

Solche?

Gruß
Peter



BID = 593435

Fakename

Neu hier



Beiträge: 25

eigentlich hatte ich grad ne lange antwort geschrieben, aber das Forum hat mich irgendwie beim Senden rausghaut.. Auch egal

@Peter: Vermutlich, ja. Da aber nur die drauf sind, und nix vergleichbares, wovon man die größe kennt, tu ich mir schwer^^ ..

@Kleinspannung: kurzversion= es soll tragbar sein, daru geht so ein "großer" bleigel akku ned..

..
wie auch immer, hab gerade das im Prinzip richtige gefunden, allerdings will ich das ganze jz nicht an die Steckdose hängen, weil das ist umständlich für die Fotos.. Klick!
Es wäre super, wenn ich einfach auf der Rückseite des Ringes dann die Stromversorgung anbringe..

Ich hoffe, jetzt ist es allen ungefähr klar, worum es mir geht^^

mfg

BID = 593437

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

BID = 593439

Fakename

Neu hier



Beiträge: 25


Zitat :
Bartholomew hat am  5 Mär 2009 21:35 geschrieben :

Solche Ringlichter?
http://fotoblog.viktor-dite.de/doit.....ebaut
http://fotoblog.viktor-dite.de/doit.....-nr-2

sowas wie bei dem 2ten Link.. ..
und der Link von mir ist ziemlich haargenau das gleiche DIY^^

nur wie gesagt brauch ich eine Hilfestellung dabei, wie ichs "tragbar" mach.. also das ich auch ohne steckdose oder nem riesen akku das Ringlicht in Betrieb nehme!

BID = 593457

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Nun mal zu deiner Stromversorgung:
Deine Lampen brauchen 200W! Bei 12V wären das 10 Stck. AA-Akkus. Der Strom errechnet sich: I=P/U = 200/12=16,6A!!
Was heißt das? AA-Akkus haben ca. 2,5 Ah mit anderen Worten: 2,5Ah/16,6A
=9,4 Minuten (theoretisch!) praktisch dürften es höchstens 6 Minuten sein.
Gruß
Peter

BID = 593460

Fakename

Neu hier



Beiträge: 25

..oh..
und.. was wäre dann eine Lösung?!

Danke vielmals für die Hilfe!

BID = 593467

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Wenn Du Glühlampen mit 5 Watt verwenden würdest, wäre die Leuchtdauer um das Vierfache länger. Wenn Du LEDs verwenden würdest, wie ja bereits vorgeschlagen wurde, hättest Du eine vielfach längere Leuchtdauer (bin jetzt aber zu faul das auszurechnen; hängt auch von der Art der LEDs ab).
Gruß
Peter

BID = 593468

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Fakename hat am  5 Mär 2009 22:35 geschrieben :

und.. was wäre dann eine Lösung?!

Sagte ich doch schon....
Ein größerer Akku.
Ansonsten bleiben dir nur noch:
-kleinere Glühlampen
-LEDn
-das ganze vergessen

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 593495

Fakename

Neu hier



Beiträge: 25

@Otiffany: 1) finde ich nirgends Glühlampen mit so geringem Verbrauch, 2) selbst das Vierfache wäre nicht das, was ich ir erwartet hätte..

@Kleinspannung:
-größerer Akku fällt weg (zu schwer&groß)
-vergessen will ich das auch ned

und bei LED hab ich das Problem, dass "normale" zu wenig Leuchtkraft haben, wenn ich aber "superhelle" kaufe, sind sie so hell, dass man nichtmal reinschauen soll/darf, was wieder ganz dumm wäre >.< ..
Wisst ihr da eine andere Alternative?

Ob ich das jemals schaffen werde?! :/

BID = 593500

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Du kannst schon Superhelle Leds verwenden nur ersetz den Vorwiderstand durch eine einstellbare Konstandstromquelle 5-20 mA
gruß Bernd

BID = 593503

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Glühlampen mit 12V/5W sind in fast jedem Rücklicht im Auto zu finden; demzufolge auch in jedem Supermarkt erhältlich.
Gruß
Peter


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091867   Heute : 291    Gestern : 6057    Online : 435        29.9.2024    2:18
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0654690265656