Frequenzweiche Trennfrequenz ca 1500Hz

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  21:33:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Frequenzweiche Trennfrequenz ca 1500Hz
Suche nach: frequenzweiche (234)

    







BID = 590834

~ ACDC --

Gesprächig



Beiträge: 120
Wohnort: Eining
ICQ Status  
 

  


Hallo

Weis jemand wie man eine Ton Frequenzweiche berechnet und aufbaut? Es sollte eine 2 Kanal Weiche sein. Trennfrequenz ca 1500 Hz. Das Hauptproblem dürfte die benötigte Leistung von Ca 1000W rms sein. Solche Weichen gibt es anscheinend nicht fertig zu kaufen. Um Tipps wäre ich sehr dankbar. Gruß

BID = 590838

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die Berechnung ist recht einfach und hinreichend im Netz beschrieben. Es gibt sogar Onlinerechner: http://www.lautsprechershop.de/tools/weiche/auswahl.htm
Bei der hohen Leistung wird das ganze passiv allerdings ziemlich groß und teuer, deswegen arbeitet man im PA-Bereich eigentlich mit getrennten Endstufen und setzt Aktivweichen davor.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 590844

~ ACDC --

Gesprächig



Beiträge: 120
Wohnort: Eining
ICQ Status  

Danke erstmal. Ich muss jedoch hinzufügen dass es sich hier nicht um die Trennung von Sub und Top handelt sondern um Mittel und Hochton im Top. Diese Leistungen müssen machbar sein, da andere Hersteller auch mit solchen, und noch größeren Leistungen hantieren. (EV, DAP, HK)
Gruß

BID = 590848

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Oder besorg dir das Programm "Aktiv"-Filter"
Und wie Mr.Ed. ja schon bemerkelte,bau Aktive Weichen (ich nehm gern den NE 5532/34 dafür) und setz die vor die Endstufen.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 590852

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Schreib mal die Typen von Mundorf.com an. Frage mal ob deren Bauteile solche Leistungen vertragen. Ist aber nicht ganz billig.

Aber deren Spulen haben nen Querschnitt von ca. 4mm² und die CAPS halten 1,2 KV aus. Die könnten sowas verkraften denke ich mal

mfg francy

BID = 590853

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Mach lieber erst mal eins zu ende...
https://forum.electronicwerkstatt.d.....89116


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 590857

~ ACDC --

Gesprächig



Beiträge: 120
Wohnort: Eining
ICQ Status  

Dieses Thema ist schon fast beendet. . Dieses Frequenzweichenthema fang ich erst nächste woche an. Schadet aber nicht wenn ich mich jetzt schon schlau mach. Gruß

BID = 591719

zwilling

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74

Hallo,

schau dir mal die bei Pollin an, die hatte ich mir auch mal vor jahren gekauft und in meine Top-Teile verbaut.
600 Watt RMS haben haben die locker vetragen.

Gruß
zwilling



BID = 591725

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

Hallo!

..bevor mir hifioide Gedanken durchs Mark rasen:

Für welchen Einsatzzweck ist dess Dingens gedacht?
Welche Lautsprecher sollen getrennt werden?
Mit welcher Flankensteilheit soll getrennt werden?
....wenn die Lautsprecher standfest sind reicht viell. schon eine 6dB-Trennung!?!
Welche Impedanz haben die Lautsprecher bei der Trennfrequenz?
Sitzt der MT in einem eigenen wie großen Volumen?
..usw.

sl
BDX85

BID = 591912

~ ACDC --

Gesprächig



Beiträge: 120
Wohnort: Eining
ICQ Status  

@ Zwilling

Danke für den Tipp. Die werd ich mir mal besorgen. Wohn ja gleich neben ann .

@ BDX85

So genau kann ich das natürlich nicht sagen.

es handelt sich um ein 10"RCF chassi und ein Visaton HTH 8.7 Horn. Gruß

BID = 593210

bastitechnik

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Moormerland

Hallo,
ich halte das komplette Vorhaben für suboptimal. Es gibt zwar RCF chassis die 200W/RMS vertragen und auch das Visaton Horn verträgt einiges, aber weißt du eigentlich wie laut das bei deiner angegebenen Leistung wird? Oder auch die Anpassung des HT's der einen Wirkungsgrad von 106db/watt/m an ein 10" chassi mit 100db/watt/m mit Lastwiderständen wird ein riesen Problem bei der Leistung.
Mal abgesehen davon wird das alles andere als gut klingen bei der Lautstärke.
Kannst dir ja ausrechnen, wenn man von 100db/watt/m ausgeht und jeweils eine Leistungsverdopplung 3db Gewinn bewirkt.

Ich glaube es werden mir viele zustimmen, wenn man größere Lautstärken besser durch Aufstellen mehrere Lautsprecher erreicht. (stacking, arrays)

Und wenn aus welchem Grund auch immer noch weiter in dieser Leistungsklasse gerechnet werden soll, überleg dir dein Einsatz eines aktiven Filters mit zwei Verstärkern.


ich hoffe das stellt einen kleinen Denkansatz für dich da


edit. hab gerade gesehen, dass das Horn erst ab 3kHz eingesetzt werden kann

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastitechnik am  4 Mär 2009 22:41 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131140   Heute : 4948    Gestern : 5499    Online : 434        5.10.2024    21:33
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0442287921906