16,8V auf 12V

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  05:55:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Umfrage : 16,8V auf 12V
Sie sind nicht eingeloggt ! Nur eingeloggte Benutzer können abstimmen.

Autor
16,8V auf 12V

    







BID = 592966

Lacerta07

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Marburg
 

  


Hallo,

vorweg, ich bin absoluter Laie, was Elektronik betrifft.
Mein Problem: ich möchte einen kleinen Zusatzmonitor (TFT) an meiner Videokamera nutzen.
Die Stromversorgung soll über 2 hintereinander geschaltete Kameraakkus (nominal jeweils 7,4 Volt, 7200mAh) erfolgen. Diese liefern eine Leerlaufspannung von 16,8 Volt (gemessen), unter Belastung 14,8 Volt.
Das TFT benötigt laut Hersteller 12 Volt +/- 10%, Leistungsaufnahme wäre 900mA/10W, wobei das etwas untertieben sein könnte.
Wie/ womit realisiere ich eine entsprechende Spannungsreduktion (mit möglichst wenig Energieverlust)? Ginge das mit einem LM350T und was würde dazu ansonsten noch benötigt?

Besten Dank im Voraus


BID = 592992

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Du kannst auch den 7812 verwenden, dann sparst du die Einstellwiderstände un die Spannung kann im Lerrlauf nicht hochgehen.
Die im Datenblatt erwähnten Kondensatoren solltest du nicht vergessen, größere Kapazitäten schaden nicht.