Relaisschaltung - Kann das funktionieren?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  06:14:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Relaisschaltung - Kann das funktionieren?

    







BID = 597698

MartinU5

Neu hier



Beiträge: 30
 

  


Hallo,

ich versuche mich schon tagelang an einer Schaltung, die eigentlich relativ simpel ist. Dabei ist diese Zeichnung jetzt entstanden.
Bild eingefügt
Die beiden Relais sind 12VDC bistabil mit jeweils 2xUM.
Jetzt soll folgendes dabei herauskommen:
Taster 1
- A Stellung 2
- B Stellung 2

Taster 2
- A Stellung 1
- B Stellung 2

Taster 3
- A Stellung 1
- B Stellung 1

Kann das so funktionieren? Und wenn ja, welche Dioden sollte ich dafür einsetzen?

Vielen Dank schoneinmal für eure Mühe und Hilfe!

Gruß Martin

BID = 597699

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Ja, das sollte funktionieren.
Gruß
Peter

BID = 597701

MartinU5

Neu hier



Beiträge: 30

Hallo Peter,

danke für die schnelle Antwort. Kann ich für die Dioden N4002 nehmen? oder sollte ich da andere einsetzen?

Martin

BID = 597710

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

1N4002 sind ok.
Ich habe aus der Serie aber nur die 1N4007 am Lager.
Die kostet praktisch das Gleiche und eignet sich, bei gleicher Strombelastbarkeit, sogar für Anwendungen mit ein paar hundert Volt.

BID = 597756

MartinU5

Neu hier



Beiträge: 30



Funktioniert!!!

eine Diode hat noch gefehlt. Ich hab sie hier mal noch mit eingezeichnet:
Bild eingefügt
ob ihr´s glaubt oder nicht, ich war vorher schon bei 9 Relais und fast am verzweifeln. Und jetzt war´s so einfach

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Martin

Ps: @perl - die 1N4002er hatte ich noch rumzuliegen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098405   Heute : 684    Gestern : 6149    Online : 771        30.9.2024    6:14
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0442709922791