Sat-Transponder drahtlos übertragen - ist das möglich?

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  03:03:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sat-Transponder drahtlos übertragen - ist das möglich?
Suche nach: sat (4149)

    







BID = 592661

Murray

Inventar



Beiträge: 4789
 

  


Ich darf an meiner Wohnung keinen Sat-Spiegel anbringen, könnte allerdings einem im Garten aufstellen, Luftlinie ca. 30-40m.

Kabelverbindung wird wohl nix - wohne im Dachgeschoss (3 Etagen).
Müßte dann mit dem eh langen Kabel über die Dachkante/Regenrinne. Keine Ahnung ob das zulässig ist (Blitzschutz / Vermieter).

Meine Idee - ich stelle direkt neben den Spiegel einen Receiver (dessen Umschaltung erst Mal nebensächlich) und übertrage nur den Transponder/das Basisband zu mir in die Wohnung.
Per Funk/ optisch ... egal, Hauptsache drahtlos.

Ist das möglich?
Glaube das wird ziemlich breitbandig.

Eine "Teil"-Möglichkeit wäre wohl den Empfang per PC zu machen und dann die Programmdaten (MPEG) über WLAN.
Allerdings möchte ich mir nicht unbedingt einen Laptop in den Garten stellen. Gibt es da etwas einfacheres?

Es geht NICHT um analoge Übertragung der TV-Sender. Es soll digital bleiben!

BID = 592664

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Da Deine Umsetzer-Konstruktion ja auch ne Stromversogung bräuchte, kannst Du gleich stattdessen eine Koaxstrippe legen!

Verlegung sollte machbar sein (hat das Gebäude denn überhaupt einen Blitzableiter?).

Schonmal an Flachantenne zur Plazierung hinter der Fensterscheibe gedacht? Kein Südbalkon?

Mit welcher Begründung wird Schüsselmontage verweigert?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 592670

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn keine direkte Sicht zum Satelliten besteht, sollte es theoretisch möglich sein im Garten einen ausreichend grossen Planspiegel aufzustellen und diesen mit der in der Wohnung befindlichen Schüssel anzupeilen.
Wie gross der Spiegel mindestens sein muss, richtet sich nach den geometrischen Verhältnisssen, da er ja nicht frontal "beleuchtet" wird.

Die Justage eines solchen Reflektors (Ausfallswinkel = Einfallswinkel) dürfte allerdings recht schwierig werden.

BID = 592681

Murray

Inventar



Beiträge: 4789


Zitat :
sam2 hat am  3 Mär 2009 10:37 geschrieben :

Da Deine Umsetzer-Konstruktion ja auch ne Stromversogung bräuchte, kannst Du gleich stattdessen eine Koaxstrippe legen!


Wollte ich eigentlich mit 12V/10Ah-Akkus machen. Wenn die 2-3 Tage durchhalten reicht mir das.
Darum fällt das mit dem PC auch mit flach.


Zitat :

Verlegung sollte machbar sein (hat das Gebäude denn überhaupt einen Blitzableiter?).


Glaube nicht. Muß ich nachschauen
Hatte da nur was im Kopf mit bestimmten Abstand von Sat-Antennen/Kabeln zur Dachkante. Kenne mich mit sowas nicht aus.
Wenn ich meinetwegen eine Freileitung von der Schüssel zum Fenster in der Dachschräge verlege ist das (elektrotechnisch) erlaubt?


Zitat :

Schonmal an Flachantenne zur Plazierung hinter der Fensterscheibe gedacht? Kein Südbalkon?


Hinter der Fensterscheibe habe ich schon einen 60er und 90er Sat-Spiegel getestet (geht von da aus ca. 45° zum Fenster auf Astra 19°). Das beste Ergebnis war ein verrauschtes analoges Signal. Digital leider nix zu machen
Hatte mir da auch mehr Hoffnungen gemacht.
Flachantennen bringen doch an sich noch weniger.
Kein Balkon.


Zitat :

Mit welcher Begründung wird Schüsselmontage verweigert?


Laut Mietvertrag ist das Anbringen von Antennen außerhalb der Wohnung nur mit Erlaubnis Vermieter gestattet
An der Außenhaut des Gebäudes selber darf gar nichts befestigt werden.
Der Nachbar hatte so eine 30x30cm Sat-Antenne von Technisat per Klemmvorichtung am Fensterrahmen - mußte er wieder demontieren.

@perl ich denke das dein Vorschlag auch nicht klappt, mußte ja auch wieder durch die Fensterscheibe

BID = 592684

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf


Zitat :
Kabelverbindung wird wohl nix - wohne im Dachgeschoss (3 Etagen).
Müßte dann mit dem eh langen Kabel über die Dachkante/Regenrinne. Keine Ahnung ob das zulässig ist (Blitzschutz / Vermieter).


Eine vielleicht etwas verrückte Idee, wenn man vom Aufwand und Kosten mal absieht.

Mal an eine Glasfaserkonstruktion gedacht. Blitzschutz dürfte dann irrelevant werden. Kabel mit Sondergenehmigung des Vermieters irgendwie verstecken.

Aus einem Receiver im Garten den jeweiligen Daten-Stream des Transponders optisch auf Glasfaser
umsetzen und dann mit der Lichtstripppe in den dritten Stock und
wieder an der entsprechenden Stelle "antüddeln" nach
Umsetzen in elektrische Signalsequenz versteht sich.





BID = 592686

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Alles Quark.

Entweder ne Koax-Leitung an der Fassade runter und dann an/im Boden zur Schüssel.

Oder (das würde ich bevorzugen) gegenüber dem Vermieter das Recht auf freie Information durchsetzen! Die Antennenverbote sind heutzutage nämlich rechtlich meist nicht mehr haltbar.

Er muß dann einen geeigneten Standort vorgeben, kann aber Montage durch Fachbetrieb und Stellung einer Zusatzkaution zur Abdeckung des Kosten einer späteren Beseitigung verlangen.

Wohnst Du denn im Dachgeschoß?

BID = 592695

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

Ja, ich wohne im Dachgeschoß.

Recht auf freie Information?
Also es nicht so das wir keine TV-Versorgung haben.
Ist allerdings ein privater Anbieter welcher bis auf 4 Premiere-Transponder (digital) alles analog überträgt.
Und da wären wir bei dem Problem der Bildqualität am großen LCD/Plasma wenn man vorher immer SAT hatte...

BID = 592723

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Einige Receiver können über ein Netzwerk streamen, sind allerdings alles Geräte der höheren Preisklasse bzw. selbstprogrammierte Linuxlösungen.
Mir fallen da die D-Box2, Dreambox und die Vantage HD-Reihe ein.
Du bräuchtest dann allerdings gleich 2 Stück davon und müßtest beide bedienen, also keine wirkliche Alternative.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  3 Mär 2009 16:57 ]

BID = 592730

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

@Mr.Ed stimmt ja, habe ich ja mit meiner D-Box2 auch schon gemacht
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht

Und von da aus müßte man das mit einem WLAN-Router auch drahtlos hinbekommen.

Wieso brauche ich da 2?
Normalerweise bedient man das doch über den PC.

BID = 592842

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Der sendende PC müsste im EG irgendwo im warmen stehen, der mag nämlich Wind und Wetter nicht. Ein 4Mbit-Signal über drei Stockwerke per WLAN übertragen - ohne Repeater wird das nichts. Oder halt eine kleine Richtfunkstrecke; die Antenne darf ja im Garten stehen, wenn man eine wetterfeste nimmt

Ansonsten: Im EG einen äHeadless-VDR mit einer (oder zwei) Budget-Satkarten (ohne MPEG2-Decoder) und Streamdev-Server-Plugin, Im DG einen VDR mit Videoausgabe (per FF-Karte, DXR3, Grafikkarte&Xine...) und Streamdev-Client-Plugin.

Ich tendiere stark zum Sat-Kabel an der Regenrinne.


Gruß, Bartho

BID = 592952

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

Naja, zur Not könnte ich wirklich noch einen PC etc. in den Keller stellen. Nur zwischen Haus und Garten ist noch eine gepflasterte Freifläche die von allen Mietern genutzt wird. Die würden dann über das Kabel "latschen".
Ist aber auch eine Idee.

Ich habe aber nun noch eine weitere Möglichkeit. In 300 m Entfernung wohnt ein Bekannter dessen Sat-Schüssel ich benutzen könnte. Ich habe sogut wie freie Sicht auf den, nur eine Baumgruppe ist dazwischen.
Kann man die Entfernung mit WLAN überbrücken?

BID = 592970

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja. Aber mit gewissem Aufwand (Richtantennen).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 592980

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Sag mal, Murray, meinst Du das alles wirklich ernst?

Wie hast Du eigentlich Satreceiver und TV vorher miteinander verbunden?

BID = 593050

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
nur eine Baumgruppe ist dazwischen.

Dann wirst Du Dir zukünftig zwischen Frühling und Herbst sauren Regen wünschen. Blätter stören WLAN nämlich verdammt effizient.

BID = 593061

Murray

Inventar



Beiträge: 4789


Zitat :
Ronnie1958 hat am  4 Mär 2009 11:30 geschrieben :

Sag mal, Murray, meinst Du das alles wirklich ernst?

Wie hast Du eigentlich Satreceiver und TV vorher miteinander verbunden?


JA
Und war es anfangs nur eine fixe Idee werde ich das nun am WE mal austesten.
Erst mal auf kurze Distanz - dann sehe ich weiter.

Aber ich glaube fast du hast den Ausgangspost nicht gelesen.
Um die Verbindung Satreceiver und TV geht es an sich nicht.
Diese war vorher aber ein HDMI-Kabel.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042615   Heute : 318    Gestern : 5064    Online : 117        20.9.2024    3:03
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.070641040802