Anlage erweitern; Bestandsschutz etc

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  17:30:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Anlage erweitern; Bestandsschutz etc
Suche nach: bestandsschutz (412)

BID = 592830

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hallo Horst
nein in die Hauptverteilung (HV)gehört ein Selektiver FI dem Nachgeschaltet normale FI und 25 A in der HV sind zu 25 A in der Unterverteilung Sind nicht Selektiv
als Vorsicherungen zu UV sollten besser "normale" Sicherungen und Keine LS eingesetzt werden .Rein theoretich ist eine 16 A Sicherung gegenber Einer 10 A Sicheung selektiv bsser aber 20A
gruß Bernd

BID = 592851

shark1

Inventar

LSS zueinander sind nie selektiv, da sie bei Kurzschluss immer in Schnellzeit abschalten. sagen wir mal, du hast 0,5 Ohm Netzinnenwidertand -> Kurzschlusstrom 460. Wenn du jetzt einen B6 (3...5*I_N) und einen C32 (5...10*I_N) LSS in Reihe schaltest, loest immer der B6 und der C32 aus. Schmelzsicherungen brauchen aber vereinfacht gesagt Zeit bis der Schmelzdraht ab ist. Bei Schemlzsicherungen stimmt auch der 1,6 Faktor

BID = 592870

sam2

Urgestein

Steller erst einmal fest, wie hoch zu Zuleitung zur bestehenden UV abgesichert ist.
Am besten wäre es nämlich, man bräuchte dort überhaupt keine zusätzliche Sicherung mehr für den Abganz zur neuen UV!
Welche Netzform liegt vor?

BID = 592964

Horst38

Neu hier

Guten Morgen,

eine Zuleitung gibt's nicht, genaugenommen gibt's ja nicht mal 'ne Unterverteilung .. alles nur Theorie

Die letzten Antworten übersteigen auch leider etwas mein "theoretisches Wissen". Aber wenn ich das richtig verstehe, MÜSSTEN im Zählerschrank Diazed oder Neozed Sicherungen als Vorsicherung für die Unterverteilung integriert werden (25A)

Dann ginge es in der UV gleich in den RCD (4pol; 40A, 0,03A) ohne Vorsicherung, da die 25A im Zählerschrank als Schutz für den RCD ausreichend wären und in der UV nochmal 25A Neozed zu verbauen wäre nicht erlaubt (oder einfach nur unsinnig?).

Hinter dem RCD in der UV können dann "Kippsicherungen" (ich nenne sie jetzt so, bevor ich noch was mit LS und LSS und keine Ahnung was durcheinander werfe) in der Größe 16A (Stromkreise) und 10A (Licht) Platz finden.

Und ja, 2 x RCD (oder mehr) wären vermutlich sinnvoller (damit's nicht dunkel wird, wenn der RCD für den Stromkreis fällt), aber das mal komplett außen vor.

Wenn im Zählerschrank ebenfalls ein 40A, 0,03A RCD verbaut ist MUSS der Abgang zur UV VOR den RCD gesetzt werden; ist hier ein größerer RCD verbaut (z.B. 0,5A (nicht 0,05A)) könnte der Abgriff auch NACH dem RCD im Zählerschrank erfolgen

Hab ich das soweit richtig verstanden?

Danke Horst

BID = 593021

Trumbaschl

Inventar

Nö, leider nicht.

Sam2 meint Folgendes: dein Hauptverteiler dürfte auch schon irgendwie abgesichert sein (Hausanschlußsicherungen, Vorzählersicherungen, Nachzählersicherungen,...). Sind diese kleiner oder gleich 40A können jegliche Vorsicherungen entfallen wenn du deine UV-Zuleitung auf die Stärke dieser Sicherungen auslegst. Dann kannst du dir die UV-Hauptsicherung im aktuellen Zählerverteiler ganz sparen.

Beträgt diese Hauptsicherung mehr als 63A, mußt du ohnehin den/die FI(s) im HV vorsichern (mit maximal 40A bei einem 40A-Typ) und andererseits deine UV-Zuleitung absichern.
Ist die Hauptsicherung 40A oder kleiner, willst du aber deine UV-Zuleitung trotzdem absichern um sie kleiner dimensionieren zu können, hast du wieder das Problem, daß du zur Hauptsicherung selektiv sein mußt (wieder Faktor 1,6), besonders wenn die Hauptsicherung verplombt ist.

FIs sind zueinander, genauso wie "Sicherungsautomaten" nie selektiv, es sei denn einer ist ein selektiver Typ (S). Daher kannst du entweder die UV-Zuleitung ohne FI-Schutz ausführen (prinzipiell zulässig, aber nicht übermäßig elegant) oder im Zählerverteiler einen selektiven Haupt-FI verbauen (beispielsweise 40/4/0,3-S)und dahinter einerseits im Zählerverteiler einen 30mA-FI und im neuen UV einen 30mA-FI (oder auch gern mehrere parallel).

BID = 593093

Horst38

Neu hier

Hallo,

ahhh, danke. Ich denke jetzt hab ich verstanden was ihr meint!

Damit sind dann alle Fragen für mich beantwortet. Danke nochmal für die super schnellen und kompetenten Antworten!

Viele Grüße Horst

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398023   Heute : 5220    Gestern : 7548    Online : 573        25.11.2024    17:30
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0320570468903