Frequenz Modulation aufbauen?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  12:23:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Frequenz Modulation aufbauen?
Suche nach: frequenz (6274)

    







BID = 592615

arty4u

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Hallo,

ich bin eigentlich aus der Musikbranche aber brauche halt bisschen Technische unterstützung.

Was ich machen möchte generell ist ich möchte Wellenformen für einen Synthesizer (Klangerzeuger) elektrisch aufbauen.

Dafür habe ich jetzt erstmal eine Simulations Software Multisim die mir die Wellenformen über den Software integrierten Soundspeaker ausgeben kann.

Also die Wellenformen kommen raus und sind benutzbar.

Mein Problem aber ist das ich nun Frequenz Modulation betreiben möchte. Gut ich dachte mir such erstmal im Internet. Also los google angehauen und gibt recht viel zum thema. Leider gibt es jedoch keine Konkreten Schaltungen sondern nur Symbolische ohne Werte. Für den Rest gibt es leider nur Formeln. Gut mit formeln bin ich nicht grad der beste und daher weiss ich nicht weiter.

Ich möchte das ein Niederfrequenter Sinus einen Hochfreqenten Sinus Moduliert durch FM.

Hat jemand konkrete hilfe ausser schau bei goolge oder berechne das ? -Denn das kann ich nicht und google habe ich schon 4 Tage lang durchsucht und glaubt mir ich habe alle möglichen Schaltungen Probiert!

Meine Schaltung aus dem Internet:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - tinypic.com

das dazugehörige Osczillatorbild:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - tinypic.com

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Ahja und die ganzen werte habe ich einfach ausprobiert.

BID = 592618

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
möchte Wellenformen für einen Synthesizer (Klangerzeuger) elektrisch aufbauen.
Wenn du Wellenformen auf ihre Klangeigenschaften untersuchen möchtest, gibt es geeigneteres um Wellenformen oder Filter ohne Rücksicht auf ihre schaltungstechnische Realisierung zu erzeugen.

Multisim eignen sich eher dazu um das Verhalten elektrischer Schaltungen zu simulieren und die Schaltungen korrekt zu dimensionieren.
Ernstzunehmende Schaltungen zur Klangbeeinflussung sind aber recht komplex und mit der Demoversion dieses Schaltungssimulators wirst du nicht sehr weit kommen.

Darüberhinaus werden derartige Filter heute auch sehr gerne mittels digitaler Signalverarbeitung (DSP) realisiert. Das läuft dann auf eine reine Programmiertätigkeit hinaus. Mit Hardware wird da nichts mehr gebastelt.
In diesen Zusammenhang möchte ich dir empfehlen mal mit der die Freeware CreativeDSP herumzuspielen. Das Programm ist uralt und ich weiss nicht ob es unter neueren Betriebssystemen wie XP noch läuft, aber da kannst du fertige Funktionsblöcke wie Oszillatoren oder Filter einfach graphisch "verdrahten", und testen wie der Klang einer von dir vorgegeben Wav-Datei dadurch verändert wird.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 592621

arty4u

Gerade angekommen


Beiträge: 11

nein ich möchte wellenformen erzeugen. Frequenz Modulation ist ja auch nicht einfach ein effekt sondern eine Mischung von Signalen.

ich kann ja die outputs von Multsim nutzen. das ist ja schon möglich.

ausserdem reicht mir ja die simulation völlig aus da die simulation ja ach das signal ausgibt was ich benötige.

ich selber will die hardware dafür ja nicht aufbauen!

FM ist kein Filter! Daher denke ich kaum das das Programm von Creative eine Frequenz Modulation kann.

BID = 592626

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Daher denke ich kaum das das Programm von Creative eine Frequenz Modulation kann.
Dann üb das mit dem Denken noch ein bischen.
FM macht man, indem man einen VCO nimmt und dessen Steuerspannung aus einem anderen Oszillator holt.

Funktionsgeneratoren wie der ICL8038 oder sein Pendant von Exar haben dafür spezielle Eingänge, aber prinzipiell eignen sich die meisten RC-Oszillatoren indem man einfach den Ladestrom des Kondensators steuert.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 592715

arty4u

Gerade angekommen


Beiträge: 11

joa stimmt du hast recht^^ sorry

aber ich konnte das von creatvie nicht finden. ich habe eine creative soundkarte die x-fi elite pro ist es möglich das das tool dabei ist?

oder weisst du wo man es bekommen könnte.

jedoch wäre es mir trotzdem lieber ne richtige schaltung zu haben denn dort habe ich ein oszilloskop und das ist sehr viel wert bei solchen sachen.


BID = 592771

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Hier gibts das Programm: http://www.harmony-central.com/Software/Windows/createfx.html
Wie gesagt, weiss ich nicht, ob es unter 2000, XP, Vista etc. noch funktioniert.

Wenn du echte Chips simulieren willst, dann versuch Modelle vom ICL8038 bzw. XR8038 oder MAX038 oder XR2206 zu bekommen.
Das sind Funktionsgenerator-Chips, die gleichzeitig Sinus, Dreieck und Rechteck erzeugen und u.a. frequenzmodulierbar sind.
Da man heutzutage lieber DDS-Chips für solche Aufgaben verwendet, ist afaik die Fertigung der obigen Typen eingestellt, was sich im Preis niederschlagen wird.
Ganz billig waren diese Chips aber auch früher nicht. (ca. 4..15 Euro)

Wenn ein frequenzmodulierbares Rechteck ausreicht, kann man auch einen VCO wie z.B. den 74LS124 oder ein PLL-IC wie den CD4046 verwenden.

In schwieriger zu kontrollierender Art eignet sich aber, wie schon gesagt, jeder Sägezahngenerator dafür, bei dem man mit der Steuerspannung den Ladestrom des Kondensators variiert.


BID = 592794

arty4u

Gerade angekommen


Beiträge: 11

erstmal danke für den link^^
ich werde es ausprobieren.

ja diese bauteile sind ja schön und gut und ich könnte die evtl auf finden aber die frage ist ob ich es dann schaffe diese zu benutzen da ich halt nicht wirklich ahnung habe von elektronik.

BID = 592820

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
da ich halt nicht wirklich ahnung habe von elektronik.
Dann solltest du dich auf den künstlerischen Teil beschränken und das Handwerkliche -Schaltungsentwurf etc.- jemandem überlassen, der weiss wie man das macht.

Im Übrigen hört das menschliche Ohr nicht Kurvenformen, sondern Frequenzen.
Beispielsweise sind ja die Fourierzerlegungen von Rechteck- oder Dreieckschwingungen gut bekannt.
Wenn du die so ermittelten Frequenzanteile wieder mit den ermittelten Amplituden zusammenfügst, entsteht stets wieder der originale Klang.
Du kannst dabei aber die Phasenlagen der Komponenten ändern und erhältst dann völlig andere, u.U. bis zur Unkenntlichkeit entstellte, Kurvenformen.

BID = 592884

arty4u

Gerade angekommen


Beiträge: 11

also ich habe gerade eben das CreativeDSP auf WinXp installiert und es läuft sogar.

nur wie mache ich die verbindungen dort? also die kabel?

anonsten ist es echt lustiges proggi. danke.

eine echte schaltung wäre noch besser aber wenn mir hier sonst keiner helfen kann werd ich es halt woanders versuchen.

BID = 592890

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
aber wenn mir hier sonst keiner helfen kann werd ich es halt woanders versuchen.
Liest du eigentlich hin und wieder, was ich schreibe ?

Ich habe dir genug Hinweise gegeben, wie man soetwas machen kann.
Wenn du es dir allerdings in den Kopf gesetzt hast dein Ziel mit ungeeigneten Mitteln zu erreichen, kannst du es gerne woanders versuchen.

BID = 592902

arty4u

Gerade angekommen


Beiträge: 11

ehm ich habe gelesen was du geschrieben hast was soll damit denn sein?

ich weiss das der mensch keine welleformen hört sondern frequenzen.

soll nicht böse gemeint sein ^^

ich habe aus einem anderem forum ein guten tipp bekommen und zwar den hier zu benutzen:

Synfactory Homepage

Kann ich echt nur empfehlen das programm ist geil! wirklich was ich brauche. okay es ist ähnlich wie createfx von dir! aber mir persönlich gefällt synfactory besser.

danke für die hilfe und mühe.

ich wäre trotzdem daran interessiert mal nach so einer schaltung zu schauen (aber nur wenn du lust hast dazu mir zu helfen)

gemeint ist perl^^

BID = 592915

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Sinusförmige Spannungen mit geringen Verzerrungen im NF-Gebiet zu erzeugen ist nicht ganz einfach. Besonders auch dann, wenn der Generator über einen größeren Frequenzbereich abstimmbar sein soll.
Deshalb bist du mit einem der genannten Funktionsgeneratoren besser beraten, als zu versuchen soetwas aus einer Handvoll diskreter Bauteile aufzubauen.
Viele Hinweise um mit diesen ICs funktionsfähige Schaltungen aufzubauen befinden sich in den Datenblättern.

Wenn die Forderung nach einem Sinus hingegen nicht zwingend ist, kann man derartige Sirenen auch aus billigen Bauteilen zusammenkleistern.


Wenn du aber lediglich das subjektive Klangempfinden erforschen möchtest, dann ist es am einfachsten den PC den gewünschten Spannungsverlauf berechnen zu lassen und sich das Ergebnis anzuhören.

BID = 593054

arty4u

Gerade angekommen


Beiträge: 11

ne ich mach das leiber mit synfactory ist einfacher und ich habe mein ergebnis schneller.

ja mit den IC's ist ja gut aber ich weiss nicht wie man die nutzt die kann man ja nicht einfach so anschliessen^^


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195300   Heute : 1707    Gestern : 4612    Online : 801        18.10.2024    12:23
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0461640357971