Hilfe erbeten beim Anschluß 400 Volt Asynchronmotor

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  11:32:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Hilfe erbeten beim Anschluß 400 Volt Asynchronmotor
Suche nach: volt (15004)

    







BID = 592252

Snickers

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
 

  


Hallo,

ich habe mir bei eBay einen Kompressor/Verdichter zugelegt und wollte gerade mal den 7,5 KW Motor testweise im Stern laufen lassen.

Allerdings ist es ein älterer AEG Motor welcher noch die Bezeichnungen UVW und ZXY bezitzt. Da ich Elektrolaie bin wollte ich erst mal meine Vermutungen durch die Experten bestätigen lassen.

Stern also ZXY gebrückt, L1 auf U, L2 auf V, L3 auf W ?

Entspricht Z=W1, X=U2, Y=V2 ?

Weiterhin war der Elektromotor folgendermaßen im Dreieck verdrahtet. U gebrückt auf Z, V gebrückt auf X, W gebrückt auf Y. Dies würde aber doch einem "ungünstigen Lauf" entsprechen (sollte mein Verdacht Z=W1, X=U2, Y=V2 stimmen) ?

MfG
Snickers

BID = 592270

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

 

  

Wenn schon , dann Z=W2 . So ergibt sich ein Schuh,bedingt durch die meist beiliegenden Blechbrücken.

Die Bezeichnungen x y z sind mal durch U2 V2 W2 ersetzt worden.

Durch den Versatz auf dem Klemmbrett war es einfacher möglich,die Brücken für den Stern,als auch für den Dreieckbetrieb zu verwenden.

Gruß Surf

P.S.Bitte den Anschluß durch den Fachmann ausführen lassen,der sollte auch für eine korrekte Absicherung Sorge tragen.Weiterhin bitte prüfen,ob der Anschluß des Motors durch den VNB abgesegnet ist.

BID = 592521

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Schau Dir auf jeden Fall noch einmal das Typenschild an. Da sollte bei dem Baujahr irgendwas von 380/660V stehen, oder 380V mit einem Dreieckzeichen hinterher.

Da der Motor schon im Dreieck verschalten war, dürfte die auch die erforderliche Schaltung sein.

Auf keinen Fall den Motor im Stern laufen lassen, wenn er nicht dafür gebaut ist

Das ein Klemmbrett mit U,V,W und Z,X,Y bezeichnet ist, ist doch noch nicht so lange her und weiß auch nicht, was außer der daraus entstandenen Verwirrung die hier bestens ersichtlich ist, mit U1,V1,W1 und W2,U2,V2 besser geworden wäre.

Gute Gerätschaften dauern eben länger als geistige Verwirrungen von neunmalklugen Normungsgremien! Das es mit etwas Neues erfinden nicht getan ist, vegessen die meisten dort! Altgediente Geräte kann halt nicht einfach "wegnormieren"

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 592526

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Nu ja, die Wicklungen zu benennen und ihre Klemmen mit 1 und 2 zu kennzeichnen ist eigentlich mehr wie logisch/Idiotensicher. Insofern kann ich diese Kritik nicht ganz verstehen!

BID = 592599

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat : selfman hat am  2 Mär 2009 21:16 geschrieben :

.....Auf keinen Fall den Motor im Stern laufen lassen, wenn er nicht dafür gebaut ist.....
Meintest du nicht das genaue Gegenteil ?
In Dreieckschaltung hat der Motor die geringere Nennspannung und ist daher schon im Leerlauf evtl. durch Überspannung gefährdet.

In Sternschaltung bekommt er allenfalls Unterspannung und entwickelt dann evtl. nicht genug Drehmoment um unter Last anzulaufen.
Also am besten gleich richtig anschliessen.

Einen Motor dieses Kalibers und Preises würde ich aber generell nur mit passendem Motorschutzschalter betreiben. Zu gross ist die Gefahr, dass er sonst beim Ausfall eines Außenleiters einphasig weiterläuft und abbrennt.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  3 Mär 2009  0:27 ]

BID = 592602

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hallo wenn ich mich recht erinnere schreiben einige VNB bei Motoren über 5KW
sogar Stern / Dreieckumschaltung vor (Anlauf wegen 1/3 Leistung Dreieck volle Pulle)
gruß Bernd
oder andere geignete Anlassverfahren (Strombegenzung wegen Netzrückwirkung)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  3 Mär 2009  0:37 ]

BID = 592939

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Kurze Erklärung zur Stern-Dreieck-Schaltung:

Jede Wicklung in einem Motor ist für eine bestimmte Spannung ausgelegt.
z.B.: 400V

Nun kann dieser Motor um das volle Drehmoment liefern zu können entweder in Sternschaltung an ein 690V Netz angeschlossen werden oder in Dreieckachltung dan unser 400V Netz.
Dieser Motor kann aber auch in unserem Netz in Sternschaltung an 400V/230V Netz angeschlossen werden, würde dann aber nur noch 1/3 der Leistung bringen.
-> Stern-Dreieck-Anlauf:
Der Strom ist im Dreieckbetrieb um den Faktor 3 größer (I_Dreieck = 3*I_Stern) als im Sternberieb, deswegen mag es sinnvoll sein einen Motor im Stern zu starten und nach gewisser Zeit zum Dreieck umzuschalten.

Edit: Sam2 ich hoffe es ist nun korrekt, danke für die Verbesserung!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  4 Mär 2009  9:39 ]

BID = 592940

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Der Strom ist im Dreieckbetrieb um das 3-fache höher (I_Dreieck = 3*I_Stern) als im Sternberieb


Er ist nur um das 2-fache höher, beträgt also das 3-fache!


Nachtrag:
Ja, jetzt paßt es.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  4 Mär 2009 22:51 ]

BID = 593167

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.


Zitat :
.....Auf keinen Fall den Motor im Stern laufen lassen, wenn er nicht dafür gebaut ist.....
Meintest du nicht das genaue Gegenteil ?
Nein, nein, das war schon so gemeint!
Wenn nämlich der Motor mit der von ihm zu erwartenden Leistung in Sternschaltung betrieben wird, aber für Dreickschaltung gebaut ist, dann kann er die Leistung nicht erbringen, läuft dann mit sehr großen Schlupf und zieht dadurch viel zu viel Strom.
Mann wiegt sich hier in falscher Sicherheit, aber wie schon genannt bringt der Motor nur 1/3 der Leistung und die meist angekoppelte Maschine überlastet dann den Motor völlig. Das gilt natürlich nicht, wenn der Motor unbelastet zum Testen läuft.

Selbst ein eingebauter und richtig eingestellter Motorschutzschalter kann in einer solchen Anordung den Motor nicht schützen, wenn z.B. "vergessen" wird auf Dreick zu schalten und der Motor im Stern weiterläuft, weil ja die verträgliche Stromstärke dann um Wurzel/3 niedriger liegt.

Auf den umgekehrten Fall wird man mit extrem starken Brummen aufmerksam gemacht. Falls es dann nicht gerade Motoren der Haushaltsmaschinenklasse sind (1kW und kleiner) dann hält dem Experiment meist die Sicherung auch nicht stand.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 593207

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Der Strom im Dreieck ist 3mal so gross wie um Sternbetrieb:

I_Strang = Wurzel(3)*I_Stern
I_Dreieck = Wurzel(3)* I_Srang
I_Dreieck = 3*I_Stern

Also leigt der Stern-Strom bei einem 1/3 des Dreiecksstrom

BID = 593430

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Öhm, kann es sein, daß Du da jetzt eine Wurzel zu viel aus dem Boden gezogen hast.

Zitat :
I_Dreieck = Wurzel(3)* I_Srang
Da kann ich nur zustimmen, wenn mit "Srang" Strang gemeint ist.
Zitat :
I_Strang = Wurzel(3)*I_Stern
Damit kann ich jetzt gar nichts anfangen.
Zitat :
I_Dreieck = 3*I_Stern
Das trifft zu, wenn man die Verhältnisse zwischen Stern- und Dreieckschaltung von ein und den selben Verbraucher bei gleicher Außenleiterspannung beschreiben will, was ja mit dieser Aussage bekundet wird:
Zitat :
... ,aber wie schon genannt bringt der Motor nur 1/3 der Leistung
Dann ist nämlich
U_StrangDreieck = U_StrangStern * Wurzel(3)
und damit auch
I_StrangDreieck = I_StrangStern * Wurzel(3)
und somit ist
PDreieck = U_StrangStern * Wurzel(3) * I_StrangStern * Wurzel(3)
und folglich gleich
PDreieck = U_StrangStern * I_StrangStern * 3

Aber darauf wollte ich ja gar nicht hinaus!
Viel mehr wollte ich sagen, daß bei Sternschaltung der
IZuleitung = I_Strang
ist und damit
IZuleitung = IDreieck / Wurzel(3)
ist und damit ein in der Zuleitung eingeschaltener Motorschutzschalter, eingestellt auf die Nennstromstärke für Dreieckschaltung unwirksam ist.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 593441

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hallo Selfman
bei Stern/Dreieckumschaltung sitzt gewöhnlich der Motorschutzschalter in der Strangleitung U1 V1 W1 und nicht in der Zuleitung !!!
Eingestellt wird der Motorschutzschalter dann auf den Strangstrom. Motoren werden dadurch im Stern und auch im Dreieck zuverlässig gegen Überlast jedoch nicht gegen Kurzschlussschutz gesichert.
Wegen fehlendem Kurzschlußschutz ist Vorsicherung erforderlich.
(Sternschaltung: IStrang = I Ausenleiter
Dreieckschaltung IAusenleiter =Wurzel3 *IStrang )
gruß Bernd

BID = 593632

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.


Zitat :
Hallo Selfman
bei Stern/Dreieckumschaltung sitzt gewöhnlich der Motorschutzschalter in der Strangleitung U1 V1 W1 und nicht in der Zuleitung !!!
NEIN! Eben nicht!
Ein ganz gewöhnlicher Motorschutzschalter, der dann bisweilen noch als Ein- und Ausschalter dient, liegt dann eben in der Zuleitung.
Das ist eben dann der Fall, wenn am Motor ein angebrachter Stern/Dreieck-Schalter vorhanden ist, oder wie hier wenn der Motor offensichtlich am Klemmbrett fix verdrahtet im Stern geschalten wird!

Deine Behauptung setzt eine Stern/Dreieck Schützkombination voraus, wo dann aber fast immer Thermorelais zum Einsatz kommen, in den Strang eingefügt ist. Wenn da Motorschutzschalter eingesetzt werden, dann sind sie auch meistens vor der Schützkombination eingefügt und bieten genauso wenig Schutz!
Bei einer Stern/Dreieck Kobmination ist es allerdings sowieso keine Frage mehr, ob der Motor im Stern oder im Dreieck geschalten werden soll!!!!!!!!!

Vielleich ist es gut, sich mal den aller ersten Text durchzulesen:
Zitat :
Hallo,

ich habe mir bei eBay einen Kompressor/Verdichter zugelegt und wollte gerade mal den 7,5 KW Motor testweise im Stern laufen lassen.
Darin stehen eigenlich alle meine Befürchtungen geschrieben:
Motor mit Last
Offensichtlich fixe Verschaltung am Klemmbrett des Motors
was nur zu der Schlußfolgerung führen kann:
Zitat :
Auf keinen Fall den Motor im Stern laufen lassen, wenn er nicht dafür gebaut ist
Also Typenschild lesen und erkennen was Sache ist!!!!
Aber bei 7,5kW möchte ich wetten, daß der Motor im Dreieck geschalten werden muß, daher:siehe Quote oberbei

Schöne Grüße Selfman

[ Diese Nachricht wurde geändert von: selfman am  6 Mär 2009 15:03 ]

BID = 593656

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Der Anlaufstrom von E-Motoren beträgt das 5 -40 Fache des Nennstromes !!!!
Wegen Trägheit des Thermischen Überlastschutz löst dieser verzögert (oder wegen Stromrückganges auf Inenn gar nicht) aus.
Bleibt die Stromaufnahme länger als max 60 S über dem 3 fachen des eingestellten Nennstroms löst der Überstromauslöser Aus und Schützt dadurch den Motor.Je höher der Strom desto Kürzer wird die Auslösezeit !!!!
Da dieser Motor (Typenschild keine Angaben)im Dreieck verschaltet war
sind mit großer Wahrscheinlichkeit die Wicklungen auf 380V ausgelegt!!
Ab einer Überlast von 15 Fach Inenn muss die Vorgeschaltete Sicherung auslösen (Kurzschlußbedingung ereicht).Im Schlechtesten Fall fliegt nach 5s die Vorgeschaltete Sicherung Vorausetzung nicht zu groß gewählt.(Hier 20 A(max 25A) Vorsicherung da I ausenleiter rund 19 A und Istrang rund 11A(cosPhi 0,8 angenommen)
Bei Motoren die Erschwert anlaufen müssen andere Massnahmn (Strombegenzung)getroffen werden.(Anlassverfahren)Was allerdings Hier kaum zutreffen Wird.So extrem schwer laufen Verdichter (im Heimbereich)nicht an.
Gruß Bernd

BID = 593664

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Öhm, und was willst Du uns damit sagen?????
Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182081906   Heute : 2532    Gestern : 5794    Online : 718        27.9.2024    11:32
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.107834100723