6V Blockbatterie

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  22:20:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
6V Blockbatterie

    







BID = 591846

toox

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Weissach
 

  


hallo Leute,

ich bin absolut kein Elektroniker und habe echt Null Ahnung. Hoffe hier auf weitere Hilfe.

Ich habe 2 Empfänger für einen Funkauslöser der leider mit einer 6V Batterie betrieben wird. Die Batterien sind sehr teuer und ich kenne nur einen Importeur. Diese Batterien gibt es in Deutschland nicht. Nun möchte ich das ganze einfach mit 9V Blockbatterien betreiben und einfach nen Wiederstand einsetzen. Ist dies so bedenkenlos möglich? Leider hab ich keine Ahnung wie man das ausrechnet. Ich habe keinerlei Daten zur Spannung. Auf der Batterie steht nur Chinesisch und auf den Empfängern steht absolut null was das betrifft. habe sie auch schon auseinandergebaut um zu schauen ob irgendwas auf der Platine steht. Hat jemand einen Ansatz was ich noch probieren kann ohne bei dem ersten Versuch das Teil zu schrotten?
Versorgungsspannung: 9V
Gerätespannung(muss?): 6V
Strom: ??? A
Wiederstand: ??? Ohm

nicht lachen wenn hier irgend nen Mist steht. Ich bin absoluter Nichtswisser

Danke schonmal für eure mühen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: toox am 28 Feb 2009 16:45 ]

BID = 591848

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

einfach 4 Si-Dioden in die Plusleitung schalten.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 591850

toox

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Weissach

gut,.,.

jetzt muss ich nur noch wissen was SI-Dioden sind,,.,.
danke,.,.gibts da mehrere oder nur einen Typ?
ich würd gern verstehen was ich tue. Gibts die auch in verschiedene V?
4 von welchen?
Tschuldigung,.,.,.xccsss

[ Diese Nachricht wurde geändert von: toox am 28 Feb 2009 17:07 ]

BID = 591852

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Da gibt es hunderte verschiedener Typen, im Prinzip ist es aber egal welchen du davon benutzt. 1N4001 wäre z.B. geeignet.
Was ist das denn für eine Batterie? Kannst du ein Foto davon einstellen?
Was für ein "Funkauslöser" ist das, was wird damit ausgelöst? Die Verwendung spezieller Batterien hat evtl. einen Grund.
Wenn es das Gerät hier nicht gibt hat das evtl. ebenfalls einen Grund, es kann sein das die Verwendung hier illegal ist weil dem Gerät entsprechende Zulassungen fehlen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 591855

toox

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Weissach

die Batterie ist genauso wie eine 9V Blockbatterie wie Ihr sie kennt. nur etwas kürzer. Sonst genau das gleiche. da steht nur 6V drauf und sonst wirklich gar nix. Der Auslöser kommt an ein externes Blitzgerät fürs Fotostudio.

also einfach 4x 1N4001 SI-Diode dazwischen und fertig?
ich werds vieleicht wagen.

wenn es noch weitere Ansätze gibt bin ich sehr erfreut. Thx für eure Mühen

die Batterie gibt es hier: https://www.foto-walser.biz/shop/Ar.....2.htm

sind Links erlaubt hier?
könnt ich nicht auch einfach 4x 1,5V-R6 Batterien zusammenklöppeln?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: toox am 28 Feb 2009 17:26 ]

BID = 591859

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

An so einen Bausatz hatte ich auch gedacht. Allerdings sind
Mignonzellen mechanisch zu groß.
Man könnte es z.B. mit Ladyzellen versuchen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 591863

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
könnt ich nicht auch einfach 4x 1,5V-R6 Batterien zusammenklöppeln?
Wenn du das mechanisch in den Griff bekommst, ist das auf jeden Fall der Lösung 9V-Block + Dioden vorzuziehen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 591871

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Es gibt Halter für 4 Mignonzellen mit Druckknopfanschluss wie bei deiner Batterie. Würde dann halt raushängen.
Ansonsten die Originalbatterie im Ausland bestellen, dann kostet sie die Hälfte. Wieviel dann noch an Porto dazukommt ist eine andere Frage.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 591872

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Man könnte auch 9V Akkublöcke zerlegen und die überflüssigen Zellen rausnehmen. Dann hat man 6V Akkus die man wie andere Akkupacks laden kann. Das fehlende Gehäuse gleicht man mit Schrumpelschlauch aus, dann ist es auch mechanisch wieder stabil.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 591875

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Halter für 4 Micro (AAA) sind noch
kleiner.
http://www.mercateo.com/p/108EL-512......html
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 591905

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Damit Du auch weißt, wie Du die Dioden anschließen mußt!
Gruß
Peter




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 28 Feb 2009 20:48 ]

BID = 591990

toox

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Weissach

super,.,.Danke für das rege Interesse und die tollen Anworten,.,


THX

BID = 592011

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Diese Batterie scheint wirklich schwer auffindbar zu sein in Deutschland.

Verwende als Suchbegriff:
4F22

Ansonsten rate ich auch dazu, vier Zellen mit 1,5 Volt zu nehmen, Batteriehalter mit passendem Clip gibt es ja. Du kannst auch jede andere Batterie 6 Volt nehmen, sofern genug Platz ist. Den Clip kann man ja von einer alten Batterie nehmen für eine einfachen Selbstbaulösung.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 592020

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Der Hersteller vertreibt aber in Deutschland Batterien; ich hatte schon 9 Volt Blöcke dieses Herstellers.
Gruß
Peter

BID = 592025

shapppi

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Mallersdorf-Pfaffenberg

http://www.pollin.de/shop/tabelle.p.....3OTc5
hier einfach das 7. -> 4x Mignon - Clipanschluss
Ist finde ich platzsparender als eins, dass flach ist und wo einfach 4 nebeneinander sind^^
Kostet ca 30 Cent

Du bekommst das Zeug nirgendwo billiger als bei Pollin^^




Kannst auch bei Conrad bestellen wenn du willst:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=615579

oder als Alternative, ebenfalls hübsch

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=615560

Kostet ca 1.50



Problem ist nur, dass du da 5 Euro Versandkosten zahlen musst, ich würde deswegen auch gleich die Batterien mitbestellen

http://www.pollin.de/shop/detail.ph.....;ts=0

Kommst auf 1.80 insgesammt + 5 Euro Versand = 6.80 €

^^


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131325   Heute : 5133    Gestern : 5499    Online : 737        5.10.2024    22:20
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0375320911407