Autor |
|
|
|
BID = 591846
toox Gerade angekommen
|
|
hallo Leute,
ich bin absolut kein Elektroniker und habe echt Null Ahnung. Hoffe hier auf weitere Hilfe.
Ich habe 2 Empfänger für einen Funkauslöser der leider mit einer 6V Batterie betrieben wird. Die Batterien sind sehr teuer und ich kenne nur einen Importeur. Diese Batterien gibt es in Deutschland nicht. Nun möchte ich das ganze einfach mit 9V Blockbatterien betreiben und einfach nen Wiederstand einsetzen. Ist dies so bedenkenlos möglich? Leider hab ich keine Ahnung wie man das ausrechnet. Ich habe keinerlei Daten zur Spannung. Auf der Batterie steht nur Chinesisch und auf den Empfängern steht absolut null was das betrifft. habe sie auch schon auseinandergebaut um zu schauen ob irgendwas auf der Platine steht. Hat jemand einen Ansatz was ich noch probieren kann ohne bei dem ersten Versuch das Teil zu schrotten?
Versorgungsspannung: 9V
Gerätespannung(muss?): 6V
Strom: ??? A
Wiederstand: ??? Ohm
nicht lachen wenn hier irgend nen Mist steht. Ich bin absoluter Nichtswisser
Danke schonmal für eure mühen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: toox am 28 Feb 2009 16:45 ] |
|
BID = 591848
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
einfach 4 Si-Dioden in die Plusleitung schalten.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
*********************************** |
|
BID = 591850
toox Gerade angekommen
|
gut,.,.
jetzt muss ich nur noch wissen was SI-Dioden sind,,.,.
danke,.,.gibts da mehrere oder nur einen Typ?
ich würd gern verstehen was ich tue. Gibts die auch in verschiedene V?
4 von welchen?
Tschuldigung,.,.,.xccsss
[ Diese Nachricht wurde geändert von: toox am 28 Feb 2009 17:07 ]
|
BID = 591852
Mr.Ed Moderator
|
Da gibt es hunderte verschiedener Typen, im Prinzip ist es aber egal welchen du davon benutzt. 1N4001 wäre z.B. geeignet.
Was ist das denn für eine Batterie? Kannst du ein Foto davon einstellen?
Was für ein "Funkauslöser" ist das, was wird damit ausgelöst? Die Verwendung spezieller Batterien hat evtl. einen Grund.
Wenn es das Gerät hier nicht gibt hat das evtl. ebenfalls einen Grund, es kann sein das die Verwendung hier illegal ist weil dem Gerät entsprechende Zulassungen fehlen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 591855
toox Gerade angekommen
|
die Batterie ist genauso wie eine 9V Blockbatterie wie Ihr sie kennt. nur etwas kürzer. Sonst genau das gleiche. da steht nur 6V drauf und sonst wirklich gar nix. Der Auslöser kommt an ein externes Blitzgerät fürs Fotostudio.
also einfach 4x 1N4001 SI-Diode dazwischen und fertig?
ich werds vieleicht wagen.
wenn es noch weitere Ansätze gibt bin ich sehr erfreut. Thx für eure Mühen
die Batterie gibt es hier: https://www.foto-walser.biz/shop/Ar.....2.htm
sind Links erlaubt hier?
könnt ich nicht auch einfach 4x 1,5V-R6 Batterien zusammenklöppeln?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: toox am 28 Feb 2009 17:26 ]
|
BID = 591859
sam2 Urgestein
|
An so einen Bausatz hatte ich auch gedacht. Allerdings sind
Mignonzellen mechanisch zu groß.
Man könnte es z.B. mit Ladyzellen versuchen.
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| könnt ich nicht auch einfach 4x 1,5V-R6 Batterien zusammenklöppeln? |
Wenn du das mechanisch in den Griff bekommst, ist das auf jeden Fall der Lösung 9V-Block + Dioden vorzuziehen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 591871
Mr.Ed Moderator
|
Es gibt Halter für 4 Mignonzellen mit Druckknopfanschluss wie bei deiner Batterie. Würde dann halt raushängen.
Ansonsten die Originalbatterie im Ausland bestellen, dann kostet sie die Hälfte. Wieviel dann noch an Porto dazukommt ist eine andere Frage.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 591872
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Man könnte auch 9V Akkublöcke zerlegen und die überflüssigen Zellen rausnehmen. Dann hat man 6V Akkus die man wie andere Akkupacks laden kann. Das fehlende Gehäuse gleicht man mit Schrumpelschlauch aus, dann ist es auch mechanisch wieder stabil.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 591875
GeorgS Inventar
|
|
BID = 591905
Otiffany Urgestein
|
Damit Du auch weißt, wie Du die Dioden anschließen mußt!
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 28 Feb 2009 20:48 ]
|
BID = 591990
toox Gerade angekommen
|
super,.,.Danke für das rege Interesse und die tollen Anworten,.,
THX
|
BID = 592011
dl2jas Inventar
|
Diese Batterie scheint wirklich schwer auffindbar zu sein in Deutschland.
Verwende als Suchbegriff:
4F22
Ansonsten rate ich auch dazu, vier Zellen mit 1,5 Volt zu nehmen, Batteriehalter mit passendem Clip gibt es ja. Du kannst auch jede andere Batterie 6 Volt nehmen, sofern genug Platz ist. Den Clip kann man ja von einer alten Batterie nehmen für eine einfachen Selbstbaulösung.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 592020
Otiffany Urgestein
|
Der Hersteller vertreibt aber in Deutschland Batterien; ich hatte schon 9 Volt Blöcke dieses Herstellers.
Gruß
Peter
|
BID = 592025
shapppi Gerade angekommen
|
|