Drehstrommotorenberrechnung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  14:22:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Drehstrommotorenberrechnung

    







BID = 592758

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267
 

  


Hallo,

Ich Lern für die Abschlussprüfung mit einem Aufgabenbuch und komm einfach nicht auf das ergebniss einer Aufgabe (die Richtige Antwort habe ich aber ich komm nie drauf). Bin Leider zz Krankgeschrieben und kann meinen Meister/Lehrer nicht fragen -.- daher stelle ich die Aufgabe und meine Überlegungen dazu einfach mal hierrein und hoffe auf Erbarmen =) ...

Aufgabe:

Ein Drehstrommotor mit einer Leistung von 10KW, einem Wirkungsgrad von 0,9 und einem Leistungsfaktor cos Phi = 0,83 ist an 400V angeschlossen.
Welcher Strom fließt in der Zuleitung?

Meine Überlegungen:

Die Leistung die angegeben wird ist ja nunmal immer die Abgegebene Leistung und nicht die Aufgenomene also brauche ich die Aufgenomene Leistung erstmal um den Strom berrechnen zu können. Dazu habe ich die Formel Wikungsgrad=Leistungsabgabe/Leistungszufuhr umgestellt auf Leistungszufuhr=Leistungsabgabe/Wirkungsgrad

Was in Zahlen ausgedrückt : Pzu = 10000W/0,9 = 11111W heisst.

Nun berrechne ich den Strom mit I=(P/U)/Wurzel 3 =(11111W/400V)/ Wurzel 3 und komme auf 16,03A ...

Die Korrekte Antwort ist jedoch 19,3 A


Könnte mir da wer helfen =) ?

BID = 592763

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2478

 

  

16,03 / 19,3 = ?

Onra

BID = 592777

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267

Ah also Klarer Fall von falscher Formel die Richtige wäre I=U/P/Cos Phi/ Wurzel 3 ... THX mir ist nicht ganz klar wie das Umstellungstechnisch korrekt sein kann aber da muss ich dann wohl nochmal was nachholen ... seh ich das richtig das man in dieser formel einfach das Gesuchte ducrh das bekannte austauschen kann und dann alles ins gegenteil (also teilen) ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Minotaurus1337 am  3 Mär 2009 19:53 ]

BID = 592814

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267

Kann mir die letzte Frage schon selbst beantworten und tuh dies nun mit NEIN (konnte Beitrag nichtmehr editieren sry)

BID = 592829

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Der gesuchte Strom ist ein Scheinstrom.
Aus der Leistung und der Spannung berechnest Du aber den Wirkstrom!
Praktischerweise ist in der Aufgabenstellung der Leistungsfaktor angegeben...

Nun kannst Du die Formel selber herleiten, aufstellen, umstellen und auflösen.

Tipp:
Man setzt die gegebenen Werte vorzugsweise erst ein, wenn die Gleichung die Form "x=...." hat.

Also los!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181621339   Heute : 2346    Gestern : 4819    Online : 373        7.7.2024    14:22
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0171799659729