Schützkontakte Parallel schalten? Frage zu LAR

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  21:44:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Schützkontakte Parallel schalten? Frage zu LAR

Problem gelöst    







BID = 591711

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle
 

  


Moin,

bevor meine Elektrik neu gemacht wurde, waren die Nachtspeicheröfen mittels dreier einzelner Schütze angesteuert, je Aussenleiter eins, und das in zwei Verteilungen. Also 6 Schütze insgesamt.
Die Schütze hatten 20A Kontaktbelastbarkeit, und je 4 NO Kontakte. Alle 4 Kontakte sind parallel geschaltet.

Wieso denn? Warum hat man nicht gleich ein richtiges Schütz genommen, zur Zeit ist ein Möller Z-SCH230/63-40 eingebaut, sowas ähnliches sollte es doch wohl 1970 schon gegeben haben.

Oder war es damals billiger, jeden Aussenleiter über ein extra Schütz zu führen und lustig zu brücken (Abgangsseitig waren dann 2x1,5 zu den vier H16A-LSS geführt)?

Ein Schütz war abgebrannt und hatte keinen Durchgang mehr.

Könnte es sein, dass nicht alle Kontakt zeitgleich schalten und immer der erste Kontakt "einen auf den Deckel" bekommt, weil er den vollen Strom alleine tragen muss den ersten Augenblick? Sowas 360x im Jahr, läppert sich, über die Jahre! Irgendwann ist der Kontakt weggebrannt, und der nächste ist "der Erste". Und irgendwann muss der letzte Kontakt dann den vollen Laststrom tragen.
Oder hab ich da einen Gedankenfehler?

Zusätzlich hab ich für meinen Durchlaufspeicher (mechanisch, aber dennoch fast so komfortabel wie ein elektronischer - hat halt 15 Liter Inhalt) ein Lastabwurfrelais eingebaut. Ich hab mich beim bestellen verklickt, und so lag eins für elektronische DLEs auf meinen Schreibtisch. Nun gut, eingebaut, auch in die "richtige" Phase, aber das Relais hat gerattert wie nix Gutes. Das nun eingebaute, 20 Jahre alte "normale" LAR macht bei den anliegenden 35A nur einmal "klick", und dann wars das.

Woran liegt das denn? Ich kenne das eigentlich nur umgekehrt, elektronischer DLE wird eingebaut, Lastabwurfrelais rattert wie wahnsinnig.

Nun denn, ein schönes Restwochenende noch. Vielleicht mag ja jemand mal meine Denklücken füllen.

Viele Grüße vom erkälteten
Schattenlieger

BID = 591721

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

 

  

Guten Abend!

Ein ähnliches "Kontaktproblem" hatte ich letzt bei zwei parallelgeschalteten Relais mit Wechselkontakten in einer Heizungssteuerung. Aus "Sicherheitsgründen" hatte ich die Relaise doppelt ausgelegt, was konkret zur Folge hatte das der eine Kontakt unterbeschäftigt war und offenbar klebte oder kaltverschweisste??...
...ist ja kein AKW..und wenn die Pumpe nicht ausschaltet hört man das ja!
Verkable das doch neu!

sl
BDX85

BID = 591737

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hallo schattenflieger
Deine Überlegungen sind richtig .Du kannst beim Paralellschalten von Kontakten Deinen A... darauf verwetten das irgendwann sich einer verabschiedet (Fertigungstolleanzen , Schaltspiel)
hmm "Kaltverschweissen" von Kontakten bei Temperatuen von 1000 grad und kurzzeitig höher??????(Lichtbogen kurz vor schliesen bzw beim Kontaktprellen)
gruß Bernd

BID = 591763

Wienstrom

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 446
Wohnort: Wien

Guten Morgen
Mein Gedankengang wäre dahingehend , das wenn das Schütz eines Aussenleiters den Dienst versagt , immer noch 2 Aussenleiter einen Teil des Ofens aufheizen würden . Wenn hingegen bei einem 3 poligen Schütz z.B die Spule eingeht , ists kalt weil gar nichts mehr geht .

BID = 591885

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Hallo allerseits,


Na ja, aber wenn das Schütz dann kaputtgeht, dann merkt man das wenigstens.

So fehlt immer eine Phase und man weiss nicht, warum es nicht so warm wird. Und wenn, hätte ich lieber ein einpoliges Schütz in entsprechender Kontaktbelastbarkeit genommen (Hab ich ja jetzt auch,wenn auch für alle 3 Phasen, 4x63A sollten reichen).

Im Grundsatz sollte aber ein Relais nicht kaltverschweissen, sonst ist der Kontakt wohl etwas ungeeignet für seine Aufgabe. Wobei zwischen einem Relais und einem Schütz im Aufbau dann doch noch ein Unterschied ist.

"Mein" altes Heizungsschütz war mit deutlichen Schmorstellen versehen, das muss im Keller doch kräftig gerummst haben. Wenigstens gab es keinen Phasenschluss (wie auch).

Und beim nächsten Mal ergründen wir, warum der Elektriker die Unterverteilung für die NSP im OG mit 5x4mm² verlegt und mit 50A abgesichert hatte. Länge 20 Meter, teilweise in Glaswolle. Und am Anfang und Ende jeweils den gb/gn und den bl zu einem PEN zusammengebastelt.

Für das EG mit ganzen vier Sicherungen H16A das selbe, allerdings nur mit 35A abgesichert.
Und die ersten beiden LSS gebrückt, so dass nur L1 benutzt war. Dafür waren an den L1-Sicherungen jeweils 2 Stromkreise angeschlossen.

Die LSS für L2&L3 waren zwar eingebaut, aber nicht benutzt. Also irgendwie etwas gewöhnungsbedürftig.

So long,
Schattenlieger (Bitte, ich LIEGE, ich fliege nicht!)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025492   Heute : 5413    Gestern : 5593    Online : 600        16.9.2024    21:44
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0228841304779