DIN für Erdkabelverlegung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  03:44:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
DIN für Erdkabelverlegung

    







BID = 591293

Kabelschreck

Gesprächig



Beiträge: 167
 

  


Hey

In welcher DIN (VDE) steht, wie die Verlegung von Erdkabel im Erdreich und auch unter Straßen, Einfahrten erfolgen soll (muss). Z.B Tiefe, Erfordernis von Sand oder Abdeckhaupen etc.

Habe in meinem Regelwerk nix gefunden.

cu KS

BID = 591480

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin!

Google wird es schon richten:

LINK

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 591484

Kabelschreck

Gesprächig



Beiträge: 167

Hey

Eigendlich suche ich keine allgemeine Aussage und Meinung von Leuten sondern die Vorschrift welche die Reglung der Verlegung beschreibt. Mir ist schon klar das die DIN VDE 0276-603 dazu in Bezug auf die Velegetiefe eine Empfehlung herausgibt. Aber wie gesagt, wer schreibt Warnband, Rohr, Formsteine Sandbett etc. vor.


cu
KS


BID = 591524

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Da meine Unterlagen zum Thema E-Inst. schon älter (geschmeichelt!) sind, habe ich mich zunächst zurückgehalten. Kann sein, dass die Angaben "verlegt" wurden, also ???

VDE 0100 Teil 520
DIN 18015 Teil 3 und 5

Was ich jedoch noch weiß, weil ich mal wegen eventueller Verstromung unseres damaligen Kleingartens Leerrohr verlegt hatte, ist:

Verlegetiefe mind. 60 cm, unter befahrenen Flächen 80 cm
(wobei Du, wenn es sich um die Garageneinfahrt handelt, also kein großartiger Verkehr herrscht, der Erschütterungen und ggf. Setzungen zur Folge hat, auch bei den 60 cm bleiben kannst)

Verlegung in Sandbett, auch etwas Sand drüber (rundum 10 cm)

Ziegel- oder Formsteine drauf

Warnband (eine Spatentiefe darüber)


So, sam2 und Co., jetzt dürft Ihr mich auseinandernehmen

Ronnie

BID = 591760

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Komisch, daß die Deutschen immer eine Vorschrift für eine Vorschrift brauchen!

@Ronnie

Warum sollten Dich Sam und Co auseinander nehmen?

BID = 591775

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Nein gegen so eine Antwort wird auch Sam nichts haben. Ich finde Sie ist korrekt.

Zum Thema:
Ich würde ja die Verlegung in einem Kabelschutzrohr vorschalgen. Das machen bei uns mittlerweile schon einige Stadtwerke.

BID = 591801

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein


Zitat :
DMfaF hat am 28 Feb 2009 06:06 geschrieben :

@Ronnie

Warum sollten Dich Sam und Co auseinander nehmen?

Weechen dem Hinweis auf eine evtl. uralte, längst begrabene DIN- und/oder VDE-Quelle


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182037562   Heute : 323    Gestern : 5652    Online : 389        19.9.2024    3:44
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0476679801941