was ist das für ein Teil?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 4 2024  02:58:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
was ist das für ein Teil?

    







BID = 591590

der Mike

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64
Wohnort: Kassel
 

  


Hallo Experten,
habe hier ein Teil in meinem Sicherungskasten was
auch mein Elektriker nicht kannte.
Jemand ne Idee was und WOFÜR das Teil ist.
Danke,der Mike



BID = 591593

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

 

  

Sieht mir schwer nach einem etwa 40 Jahre altem Lastabwurfrelais aus.
Wurde z.B. in die Zuleitung eines Durchlauferhitzers eingeschleift, um während der Zeit der Betätigung des Selben möglicherweise eine Nachtstromspeicheranlage temporär abzuschalten, um den Hausanschluß nicht zu überlasten.

Gruß DD

Edith sagt : sam2 war langsamer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 27 Feb 2009 16:17 ]

BID = 591594

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

In welcher Losbude hat der Kerl seinen Gesellenbrief gewonnen???

Das ist ein ganz gewöhnliches Lastabwurfrelais, z.B. für hydraulisch gesteuerte Durchlauferhitzer.

Wenn das Lightyear mitbekommt...


Warum wird das Chaos demontiert?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 591597

der Mike

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64
Wohnort: Kassel

das Chaos wird Demontiert weil alles erneuert wird.
vielen Dank für die schnelle Info.
der Mike

BID = 591598

der Mike

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64
Wohnort: Kassel

und JA, es gibt Bilder wenn alles fertig ist.
der Mike

BID = 591604

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Bitte vorsichtig demontieren!
Das Ding fehlt noch in meiner Sammlung.
Haben will!!!!

BID = 591606

der Mike

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64
Wohnort: Kassel

sam2,
kein Problem,Adresse per PN
der Mike

BID = 591733

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Das ich zum ersten mal ein Lastabwurfrelais gesehen habe wusste ich auch nicht was das soll, war aber auch im 1. Ausbildungsjahr.

BID = 591764

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Offtopic :
Da kommen einem ja die Tränen ob so viel Unwissenheit im Beruf...
Selbst wenn man die Relais des seinerzeitigen Marktführers nicht auf Anhieb erkennt, sollte man sich wenigtsens aus der Beschaltung ableiten können, wüfür dieses Gerät da ist / war...


_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 591771

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...ja, eindeutig ein Lastabwurfrelais


... der Eli ist wohl der Nachbar oder ein Pole oder so

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 591772

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Nicht gliech Ausländerfeindlich werden!
Obwohl ich auch einen Elektriker aus besagtem Land kenne, der mehr Pfusch macht als Installtionen. Aber es gibt sicher auch Polen die das schön ausführen können. Also bitte nicht gleich ein ganzes Land in den selben Topf werfen. Es gibt auch viele Deutsche oder Österreicher, die den genzen Tag murxen.

BID = 591773

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
shark1 hat am 28 Feb 2009 09:12 geschrieben :

.... Aber es gibt sicher auch Polen die das schön ausführen können.....



....ja sicher das stimmt natürlich

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 591780

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Habe so ein Teil noch nie gesehen. Zumindest nicht direkt aufgefallen. Kommt wahrscheinlich von dem das bei uns in der Umgebung fast keiner mit nen DEH heizt. Habe bisjetzt erst einmal nen DEH angeklemmt.



mfg francy

BID = 591782

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Für nur einen DLE braucht man es ja nicht einmal.
Nur bei mehreren DLE in der Anlage oder eben bei Kombination von DLE mit Speicherheizung.

BID = 591894

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Ich mus auch sagen, dass ich sowas hier auch sehr selten ist (hier gibt es auch fast keine DLE), aber ich hätte es auch so erkannt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 28 Feb 2009 19:59 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180877527   Heute : 459    Gestern : 7752    Online : 358        14.4.2024    2:58
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.112715005875