NE 555 Zeit bestimmen?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  15:16:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
NE 555 Zeit bestimmen?

    







BID = 591695

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434
 

  


Kleinspannung nur das er hinter den optokoplern seine leistungstransen mit wechselnten Betriebspannung (6V 8V 12V) betanken kann und die betriebsspannung des ne konstand bleibt
gruß bernd

BID = 591697

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Ja stimmt,er wollte ja Stufen..
Kommt davon,wenn man während dem schreiben fernsehen schaut...
Dann also doch Transistoren...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 591699

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Da ich ja wohl als gutmütiger Trottel bekannt bin, habe ich mir mal wieder die Mühe gemacht.
Anbei ein Schaltbild, das eigentlich so funktionieren müßte.
Die Dioden sind natürlich keine 7007, sondern 4007. Die Transistoren, wie ich gerade sehe, haben zwar das Symbol von Darlingtons, sind aber keine. Ich hatte erst welche vorgesehen, aber dann die Bezeichnung geändert, nur das Symbol nicht.
Gruß
Peter



BID = 591703

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Hallo Peter so gehts natürlich auch nur sollte unser tom mal bissel selber tüfteln, sonst lernt er ja nit
gruß Bernd

BID = 591705

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Otiffany hat am 27 Feb 2009 22:08 geschrieben :

Da ich ja wohl als gutmütiger Trottel bekannt bin,


Offtopic :

Gutmütig vielleicht,aber Trottel sicher nicht. Hier im forum rennen ganz andere rum die diese Bezeichnung verdienen würden



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 591715

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen


Offtopic :
dann bin ich ja beruhigt!

BID = 591778

tom130577

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Steiermark

Wow vielen Dank.

Das Ottifany hilfbereit ist habe ich schon gemerkt. Hat mir immer geholfen wenn ich eine Frage gepostet habe. Vielen Dank.
Schön das es hier so gute Leute gibt.
Werde Deine Schaltung gleich aufbauen.

LG Tom

BID = 591784

tom130577

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Steiermark

Habe schon wieder eine Frage. Und zwar zu den Zeiten des NE555. Ich habe laut dem Rechner auf der Homepage http://www.themt.de/el-0230-time-49.html ausgerechnet. Und zwar R1 2k2, R2 3m3 und C 33uF. Nur leider stimmt zwar die Ladezeit ziemlich aber die entladezeit ist immer viel schneller. Zeit ein ist 120sec, Zeit 2 ist48sec. Gibt es dafür eine Lösung oder ist die Zeit für einen NE555 zu lang. Habe jetzt schon 3 Stunden probiert aber es gibt keine Lösung für mich.

LG

BID = 591804

Hechtling

Gelegenheitsposter



Beiträge: 82
Wohnort: Arzberg

Dort findet sich aber auch ein Hinweis:

Tipps: Um etwa gleich lange Ein– und Aus–Zeiten zu erreichen, sollte der Wert von R1 klein sein, zum Beispiel 100 Ω. Mit dem Wert von R2 und C können Sie dann die Dauer einstellen.

Logisch, weil:
1. Frequenz in Hertz (Hz): f = 1 ÷ (0,694 × C × (R1 + (2 × R2))).
2. Ein–Zeit: th = 0,694 × (R1 + R2) × C.
3. Aus–Zeit: tl = 0,694 × R2 × C.

mfG

BID = 591809

tom130577

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Steiermark

Den Hinweis habe ich ja gelesen. Aber wenn ich R1 zB.100Ohm mache dann zieht die Schaltung 100maH. Weil ja Pin 7 auf Ground liegt und über Pin 8 die Betriebsspannung anliegt. Aber trotzdem stimmen die Zeiten in der Praxis nicht. denn die Entladezeit ist immer um einiges schneller als die Ladezeit.
Gibt es evtl. eine andere Lösung?
LG

BID = 591811

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Dann ergänze die Schaltung mal mit einer Diode!
Gruß
Peter




P.S.
Wieso liegt Pin 7 auf Ground, was bedeuten 100maH und 3m3?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 28 Feb 2009 14:14 ]

P.S.2.
Man sollte auch nie Pin 6und Pin 7 direkt mit der Versorgungsspannung verbinden; in Widerstand von ca. 1K sollte da immer zur Trennung vorgeschaltet sein.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 28 Feb 2009 14:25 ]

BID = 591813

tom130577

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Steiermark

Super-Danke. Wenn ich zwar nur die Diode reinschliese ist die Ladezeit gleich null. Habe jetzt einen Widerstand in Serie mit der Diode und es sieht schonmal sehr gut aus.

Danke.

BID = 591969

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Für 50% Tastverhältnis betreibt man das RC-Glied vom Ausgang her. Ist in fast jedem Datenblatt als alternative Beschaltung für astabile MV enthalten.
Die zulässigen Potentialverhältnisse an den Lüftern habe ich übrigens noch immer nicht verstanden.


Onra

BID = 591994

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Meine Frage wurde auch noch nicht beantwortet

BID = 592373

tom130577

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Steiermark

Sorry für die Verspätung.
Also mit 100mAH meinte ich Milliamperstunden.
Mit 3M3 habe ich einen 3,3 MOhm Widerstand gemeint.
Ich dachte Pin 7 wird gegen Masse durchgeschaltet wenn 2/3 der Betriebsspannung am NE555 erreicht sind.
Sorry wenn ich mich noch nicht so fachgerecht ausdrücke.

Ansonsten funktioniert die Schaltung sehr gut. Das einzige Problem was ich noch habe ist das das Relais kurz flattert bei den Umschaltvorgängen. Habe es schon mit einer Freilaufdiode vesucht aber bringt leider nichts. Kann man da sonst noch etwas versuchen?

LG Tom


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196055   Heute : 2462    Gestern : 4612    Online : 552        18.10.2024    15:16
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0344450473785