Autor |
|
|
|
BID = 591648
lolrene Gelegenheitsposter
|
|
Ich habe ja ein "universal" Netzteil und wollte auf Nummer sicher gehen, eine 12V Fernbedienung damit zu betreiben ohne diese zu verbrutzeln.
(Bei beachtung der richtigen Polung versteht sich).
Dann werde ich dies mal austesten.
Gruss
|
|
BID = 591680
Murray Inventar
|
|
Zitat :
lolrene hat am 27 Feb 2009 18:59 geschrieben :
|
weil die Fernbedienung ein dauer Signal senden soll
|
Wozu soll das denn gut sein? |
|
BID = 591693
sam2 Urgestein
|
Das ist schon egal.
Denn Dauerbetrieb ist VERBOTEN und STRAFBAR!!!
Da wirst Du eine andere Lösung finden müssen.
Um was geht es denn?
|
BID = 591745
dl2jas Inventar
|
Kurz Senf von mir.
Ich gehe davon aus, das Ding sendet auf einer ISM-Frequenz.
Auf ISM darf man meist nur kurz was senden, üblicherweise ein paar Datenpakete.
Sei ganz vorsichtig, wenn das Ding auf ISM 433 MHz dauerhaft sendet, ist primär eine Amateurfunkfrequenz, Funkdienst.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 591821
|
ihr habt Recht, es ist eine 433 mhz Frequenz.
Warum ist dies den gefährlich auf dauerbetrieb zu senden auch wenn ich keine Amateurfunklizenz habe.
Ist sowas Ortbar oder störe ich die Frequenz damit dauerhaft in der Umgebung?
|
BID = 591828
Murray Inventar
|
|
BID = 591832
Mr.Ed Moderator
|
Durch den Dauerbetrieb würdest du umliegende Geräte die ebenfalls die gleiche Frequenz nutzen empfindlich stören. Da wären z.B. Funkthermometer, Garagentoröffner, Türöffner von Autos, und natürlich der Amateurfunk, dem dieses Frequenzband ebenfalls zugewiesen ist. Daher ist ein Dauerbetrieb dort nicht zugelassen und wird entsprechend verfolgt. Es könnte z.B. jemanden auffallen das sein Auto sich nicht mehr öffnen lässt wenn er bei dir in der Nähe parkt.
Was soll das ganze denn werden wenn es fertig ist und warum muß der Sender dauerhaft in Betrieb sein?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 591834
|
Dann weiß ich ja bescheid.
Es soll oder es ist eine Funksteckdosenfernbedienung die , wenn sie ein dauersignal senden würde sich überliste lässt sodass andere knöpfe auf der selben fernbedienung auch gedückt werden können.
Klingt komsich , ist es auch
habe mir nochmals Gedanken gemacht und werde ein Relais einbauen was den Dauerbetrieb dann untersagt sodass trotzalledem noch alles funktioniert.
Gruss
|
BID = 591837
Mr.Ed Moderator
|
Und ohne Dauersignal verschwinden diese Knöpfe???
Oder ist es wieder das alte Problem, wie drücke ich mich aus so das es auch andere verstehen?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 591907
Murray Inventar
|
@lolrene also ehrlich gesagt habe ich auch überhaupt keine Ahnung was du uns mit deinem letzten Posting sage wolltest
Was willst du da überlisten?????
|
BID = 591919
selfman Schreibmaschine
|
Der Anwendungszweck von loIrene scheint ja zweifelhaft zu sein, aber eins ist es gewiß nicht: Daß auf dem 433/434 MHz Band nur kurzzeitig gesendet werden darf ist sicher nicht wahr! Egal wieviele wiki oder sonst noch für zweifelhafte Internetseiten Ihr zitiert!
Mag sein, daß noch der Anwendungszweck eine Rolle spielt! Die Dienste die Ihr da nennt, sind eigenlich ja nur Spielereien im Vergleich zu den Aufgaben die leider noch diesem Frequenzband anvertraut sind.
Wenn da einmal einer sein Auto nicht aufsperren kann, meine Güte, dann macht eben das was man fast hundert Jahre lang auch gemacht hat, man benützt das Schloß. Und wer der Funkverbindung beim Zuschließen blind vertaut ist selber schuld.
Worauf ich hinaus wollte ist, daß auf dem Frequenzband auch Funkverbindungen aufgebaut werden, die sicherheitsrelavante Bewegungen von schweren Geräten bedienen (wie z.B. unser Fernsteuerungen von Ladekränen!!!!) Und da wird ununterbrochen gesendet! Wie sollte sonst die Sicherheit gewährleistet werden. Wenn da auch nur eine halbe Sekunde lang die Verbindung abreißt, was ja bei dem mitlerweile zum Lawutschiband verkommenen Frequenzband nicht ausgeschlossen ist, dann ist Schicht im Schacht. Dann geht der Empfänger sofort in Not-Aus.
Begrenzt ist nur die Sendeleistung, und zwar mit 10mW, damit die Wirkung einigermaßen örtlich begrenzt ist.
Schöne Grüße Selfman
[ Diese Nachricht wurde geändert von: selfman am 28 Feb 2009 21:24 ]
|
BID = 591920
francydt Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Ich habe zwar überhaupst keinen Plan was du da vor hast, aber das lässt sich wahrscheinlich auch anders lösen ohne die Funker und ISM-Netz Geräte zu stören
mfg francy
|
BID = 592080
Murray Inventar
|
Zitat :
selfman hat am 28 Feb 2009 21:22 geschrieben :
|
Und da wird ununterbrochen gesendet!
|
Was soll man denn darunter verstehen?
Um wieviele Minuten/Stunden handelt es sich denn?
|
BID = 592176
selfman Schreibmaschine
|
Genau so lange, wie der Kranführer das Gerät bedient. Das kann einen ganzen Tag lang sein. Wenn danach die Ablöse kommt, auch noch die ganze Nacht! Dafür gibt es dann einen Wechselakku, damit, von den paar Sekunden zum Akkuwechsel abgesehen, "ununterbrochen" weitergearbeitet werden kann.
Schöne Grüße Selfman