Autor |
|
|
|
BID = 592418
Tim Taylor Schriftsteller
|
|
Zitat :
Bartholomew hat am 1 Mär 2009 19:38 geschrieben :
|
Es gibt doch im Handel diese netten Glühlampentester. Die geben die 230V erst frei, wenn eine niederohmige Glühlampe in den Sockel gesteckt wird, und nicht bei hochohmigen Fingern.
Das Meßgerät ist aber auch hochohmig, also kann's das eigentlich nicht gewesen sein...
Gruß, Bartho
|
Es gibt doch diese automatischen Netzfreischalter um z. B. den "Elektrosmog" aus Schlafräumen fernzuhalten.
Könnte es nicht sowas sein, was in seiner Steckdosenleiste eingebaut ist?
Meines bescheidenen Wissens ist auf der ausgangsseitigen Leitung nur eine kleine Prüfspannung vorhanden, bis ein (niederohmiger?) Verbraucher
eingeschaltet wird.
So kann er mit seinen trockenen Fingern die beiden Leiter jederzeit anfassen. Erst bei niederohmigkeit gibt es dann genügend Spannung und Stromfluss.
Ralfi
BID = 592472
hannoban Schreibmaschine
Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
|
@GeorgS
Gut möglich, oder gar wahrscheinlich, daß ich meine Fehler hab, wie wohl jeder andere. Aber komisch, daß du in 6 Jahren der erste bist der sich daran auf die Weise aufreibt. Naja es müssen sich ja nicht alle riechen können. Schade daß es keine Blocklist gibt, dann bräuchten wir und nichtmehr gegenseitig auf den Sack zu gehen.
Naja, dann bis zum nächsten mal, mfG hanno... |
|
BID = 594090
jokrautwurst Stammposter
|
Wie wärs denn mit einem Schalter hinter einem Steckdosenloch? Erst wenn man mit dem Nagel richtig hineindrückt(bei Obstbetrieb), wird ein Widerstand überbrückt. Der Widerstand ist so bemessen, dass mit dem Multimeter im Leerlauf noch gute 170V zu messen sind. Zusätzlich kommt vielleicht noch ein kleiner Trenntrafo in betracht. Möglicherweise auch ein Schaltwandler. Der ließe sich auch so kompakt aufbauen.
Passend zum Thema: Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - live.com
Jokrautwurst
[ Diese Nachricht wurde geändert von: jokrautwurst am 8 Mär 2009 0:01 ]
|
BID = 594098
perl Ehrenmitglied
|
Wer sagt denn, dass da überhaupt eine trickreiche technische Vorrichtung dahintersteckt. Vielleicht schaltet einfach seine Frau den Strom bei Bedarf an und aus.
Vereinzelte Webcams sollen sich auch schon bis zum Balkan verlaufen haben...
P.S.:
Man muss auch nicht Klarlack als Isolator verwenden.
Eloxalschichten isolieren auch ganz prima.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 8 Mär 2009 0:24 ]
|
BID = 594106
jokrautwurst Stammposter
|
Zitat :
perl hat am 8 Mär 2009 00:21 geschrieben :
|
...Vielleicht schaltet einfach seine Frau den Strom bei Bedarf an und aus...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 8 Mär 2009 0:24 ]
|
Nachher wird dann ein wenig in der Küche was getan, lecker Kuchen, damit es so aussieht, als wäre sie die anze Zeit über drüben gewesen...
Was mir auch ein wenig verdächtig vorkommt, ist dass er immer irgendwie in der selben Ecke vom Raum steht. Schalter im Boden?
|
BID = 594137
Gilb Urgestein
|
Ich vermute, dass das ganze mit Kleinspannungen abläuft, evtl. bis 24 Volt.
Für solche Spannungen gibt es ja auch Allgebrauchsglühlampen.
Ich meine, zu erinnern, früher in unseren Strassenbahnen solche Glühlampen
gesehen zu haben.
Wenn die Kleinspannung über einen Spartrafo bereitgestellt wird, läßt sich
auch erklären, warum das Multimeter dort eine höhere Spannung (gegen Erde/PE) anzeigt.
Mit der Kleinspannung und einem gewissen Strom bringt man dann auch eine
Wurst zum Kochen.
MfG
der Gilb
PS: Oder kann es eine hochfrequente Spannung sein, die durch den Skineffekt
nicht durch den Körper fließt und somit den Anwender nicht schädigen kann?
|